Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Index ohne Text im Dokument

frankt

FrankT

Hallo,
ja, ich weiß, komischer Titel - ich versuchs zu erklären:
Erstelle gerade in InDesign CS6 eine Broschüre, in der sich mehrere Personen vorstellen. Jede Person kann bis zu fünf Wörter/Merkmale angeben, die ich gerne am Ende der Broschüre als Index erwähnen möchte.
So gibt Person A an: Kochen, Badminton, Sauna
Person B: Kochen, Backen, Schwimmen
etc.

Am Ende der Broschüre dann der Index, der die Wörter auflistet und diese mit der Seitenzahl versieht.

Klappt ja alles recht einfach - aber: Die Wörter/Merkmale erscheinen nicht im Fließtext. Nun frage ich mich, wie ich das lösen kann. Kann man vielleicht jeder Seite einen nicht sichtbaren/druckbaren Bereich zuweisen, der dann die Wörter aufnehmen kann?? Es muss ja eine Verbindung zur Seite geben, da der Index ja "dynamisch" bleiben soll.

Freue mich über hilfreiche Tipps

Gruß
Frank

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Index ohne Text im Dokument

......aber: Die Wörter/Merkmale erscheinen nicht im Fließtext...
dann schreib sie doch einfach rein:).

Die Indexeinträge an sich sind ja zusätzliche Informationen, die im Fliesstext quasi verlinkt werden: Also Du brauchst den Text Badminton und den Indexeintrag Badminton.

Gruß
Ralf

… Nun frage ich mich, wie ich das lösen kann. Kann man vielleicht jeder Seite einen nicht sichtbaren/druckbaren Bereich zuweisen, der dann die Wörter aufnehmen kann?? …

Auch wenn dein Vorhaben die Index-Funktion ad absurdum führt – folgender Weg ist gangbar:
- mittels Attribute-Palette: Textfeld auf nicht druckbar stellen (und beim PDF-Export die entsprechende Option beachten)

frankt

FrankT

Hi,
ja, ich weiß ja, dass meine Frage komisch klang. Es ist halt so, das mehrere Leute über Kategorien wiedergefunden werden sollen. Wenn also jemand eine Person sucht, die gerne Badminton spielt, schaut er in den Index auf den letzten Seiten, sieht die Seitenzahl und kann dann dorthin wechseln.

Es war aber ausdrücklich gewünscht, dass eben diese Wörter NICHT in der Beschreibung der einzelnen Personen erscheint.

Die "normale" Index-Erstellung mit erscheinenden/vorhandenem Text ist ja kein Problem.

Gruß
Frank

Konntest du dein Problem jetzt mittels der Attribute-Palette lösen? Das geht aus deinem Posting leider nicht hervor.
:uhm:

frankt

FrankT

Hallo, besten Dank, der Tipp mit dem ausgeblendeten Textfeld funktioniert, hatte das als Textattribut gesucht - so wie ausgeblendeter Text in Word.
Besten Dank
Frank

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Mmmmh, ich glaube, ich habe die Aufgabe nicht richtig verstanden.
Eigentlich habe ich es jetzt so verstanden, dass es so aussehen soll:

Die Indexeinträge habe ich einfach mit strg-7 eingefügt und auf der letzten Seite den Index erstellt.

Dafür braucht es doch keine versteckten Textrahmen.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß
Ralf

;)
Da haben wir beide etwas gemeinsam. ich bin mir auch nicht sicher, wofür das Textfeld gebraucht wird. Der Index-Eintrag bedingt ja nicht zwingend das Vorhandensein genau dieses Wortes.

Meine Kristallkugel hat mir zumindest geflüstert, dass es eventuell der leichteren Editierbarkeit/Übersicht dienen könnte. Aber das warum weiß letztlich nur der TO selbst. Denn die zusätzlichen Textfelder sollten eigentlich (wenn sie denn wirklich erforderlich wären!!!) zumindest irgendwie im Fliesstext verankert werden. Sonst gibt es bei Umbruchveränderungen früher oder später Komplikationen.
:uhm:

Der reine Indexeintrag an sich wäre davon nicht betroffen, da er ja ohnehin mit „seiner“ Textstelle verbunden ist/bleibt und damit bei Umbruchänderungen sowieso mitläuft.

frankt

FrankT

Hi, ja genau so soll es aussehen. Ich dachte, der Text der im Index erscheinen soll, muss zwingend vorhanden sein, vor allem weil ein Indexeintrag auch auf mehrere Seiten verweisen kann (Köchen auf Seite 5 und 12).
Dann probiere ich mal die Tastenkombination aus.
Gruß
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden