Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

index.php? id=1 ?????

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Was hat das eigentlich auf sich wenn man sowas sieht ich meine man wechselt auf verschiedene Seiten man denkt die heißen alle anders aber statdässen heißen sie alle index.php und mit einer id versehen wie macht man sowas?

Ich danke jetzt schon mal für jede Antwort.

Mfg.Robbyn

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: index.php? id=1 ?????

es gibt 2 typische möglichkeiten, inhalte in php zu übergeben.
einmal per post und einmal per get.
in deinem fall wird wahrscheinlich die get methode benutzt. schau dir $_GET mal in php.net an.

gruß
afr0

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

ja das ist mir schon klar das das eine get methode sein muss aber er wechselt ja auf 10 verschiedenen seiten aber jede seite heißt index.php geht das überhaupt muss nicht z.b. dies seiten was weiß ich liste.php?id=1 oder marke.php?id=1 heißen und nicht imemr index?

Mfg.Robbyn

Joddasz

Noch nicht viel geschrieben

ist halt immer das gleiche script (index.php), das die übergebenen variablen (1,2,3,etc.) verarbeitet

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst per PHP Websiten dynamisch per include() aufbauen. Mit der ID=1 kannst du z. B. identifizieren welche Kontent du einbinden möchtest.
Soll heißen du hast nur eine Datei wo das Grundgerüst drin ist (index.php) und per include lädst du noch den Kontent nach.

Gibt aber noch mehr andere Möglichkeiten.

Gruß
Enrico

Str4ng3r

Alexander Resch

in die index.php werden einfach die versch siten includiert, im browser bekommst du dann halt diese url angezeigt, da per get immer die werte übergeben wurden, von der dateistruktur sieht das in etwas so aus:
root/
index.php
root/Content/
home.html
aboutme.html
lalal.html

diese dateien sind einfach in die index.php per php und get includiert. du bist sozusagen immer auf der index.php, aber bekommst verschiedene inhalte angezeigt!

Bestes beispiel ein cms:

du sieht immer das ghleiche design (index.php) mit verschiedenen inhalten!

das ist nicht so als sei jeder inhalt mit dem gleichen design ausgestattet worden, das wäre ja ne heiden arbeit ^^

M

MaedeG

Guest

wie EnricoS bereits erwähnt hat, kann man eine dynamische Webseite per include() aufbauen. eine möglichkeit wäre z.b. folgende:

du hast in deinem menü z.b. die link-url:
HTML:
<a href="index.php?page=startseite">startseite</a>
dann kannst du in der index.php folgendes machen:
PHP:
$page = htmlentities($_GET['page']);
if ($page == "startseite") {
  include('startseite.inc'); 
}
du übergibst der index.php die GET-Variable mit dem wert "startseite", wodurch eine if-abfrage beginnt, welche anhand der GET-Variable den entsprechenden inhalt(startseite.inc) inkludiert.

mfg: MaedeG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

aha ok jetzt verstehe ich danke das ichr alle das zwar gleiche aber in verschiedenen worten erklärt habt vielen dank.

Mfg.Robbyn

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden