Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Information über Freelancer

Longislandandy

Aktives Mitglied

Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken als freelancer meine Brötchen zu verdienen

Was muss man da beachten?

Kann man da mehrere Aufträge (Verträge) gleichzeitig annehmen?

Wie siehts da mit der Krankenversicherung aus ?, wenn zb ne Operation ist oder so ?

MFG LA
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Information über Freelancer

Bitte suche dir einen Unternehmensberater und nehme den Existenzgründerzuschuß in Anspruch.
Du scheinst ja gar keine Ahnung vom Unternehmertum zu haben.
Bitte nicht böse sein aber so etwas lernt man in der Schule oder Lehre.
MfG
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Information über Freelancer

Bitte suche dir einen Unternehmensberater und nehme den Existenzgründerzuschuß in Anspruch.
Du scheinst ja gar keine Ahnung vom Unternehmertum zu haben.
Bitte nicht böse sein aber so etwas lernt man in der Schule oder Lehre.

Kann ich so unterschreiben. Auch die Frage als was du frei arbeiten möchtest. Freelancer sagt nicht wirklich etwas. Nur das man als freier (Mit)Arbeiter seine Brötchen verdient. ;) Lass dich vor allem erst einmal bei der Agentur für Arbeit (Arbeitsamt) zum Thema Existenzgründung beraten.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

mapegele

Täglich anwesend

AW: Information über Freelancer

hi longislandandy,

hier erfährst Du alles zum Thema Existenzgründung zunächst mal zum vertraut machen mit der Selbstständigkeit:

http://www.existenzgruender.de/

Darüberhinaus kann ich mich liselotte und Patrick nur anschließen:
mach einen Beratungstermin bei der Agentur für Arbeit. Das mit dem Existensgründungszuschuß von der Agentur für Arbeit ist seit diesem Jahr leider nicht mehr so einfach. Die haben die Hürden ganz schön hoch gebaut. Aber am besten läßt Du Dir das von denen genau erklären.

Viele Grüße
Manfred
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Information über Freelancer

Servus, das Meiste ist gesagt - klebst Du beim Nachbarn ein paar Fließen an die Wand (ohne Chef) bist Du Freelancer! Spass bei Seite! Aber das Arbeitsamt halt ich da für eine gute Anlaufstelle. Viel Erfolg beim freelancen! Gruß DaTrautinger
 

TonfiS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Information über Freelancer

Hey Leute, bin neu im Forum und denke, dass ich mit eigener Erfahrung etwas beisteuern kann: Freelancen hört sich immer gut und einfach an. Problem ist, dass man Kunden braucht. Wenn du immer genug Kunden hast, dann kann das sehr lukrativ sein. Ich würde dir aber trotzdem zu einer Festanstellung raten. Als Selbstständiger bekommst du nur dann Geld, wenn du auch arbeitest. In einer Festanstellung bekommst du auch Geld, wenn du einen Krankenschein hast. Ich habs versucht und es ging schon ganz gut, aber irgendwann hat man dann keine Lust mehr potenziellen Auftraggebern hinterher zu rennen und mal ein/zwei Wochen gar kein Geld zu verdienen. Ich würde mir das an deiner Stelle sehr gut überlegen und dir auf jeden Fall einen Plan B zurecht legen. In welchen Bereich würdest dus denn eigentlich gerne versuchen? (Bei mir wars Fotografie/Filmen)
 

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Information über Freelancer

Mal ne Frage zu dem Thema: Kann man Festanstellung und Freelancen in irgendeiner Form kombinieren? Sprich als Haupteinkommensquelle eine Festanstellung, aber so kleinere Sachen nebenher machen?
 

virra

lazy lizzard

AW: Information über Freelancer

Unwahrscheinlich. Wenn du eine Hauptanstellung in einem ANDEREN Bereich hast, mag das gehen. Aber im selben Bereich würde wohl kein Arbeitgeber das erlauben, das wäre ja Konkurrenz … Und Nebenerwerbe sind genehmigungspflichtig – normalerweise.
 

TonfiS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Information über Freelancer

Kommt drauf an! Wenn du jetzt beispielsweise für eine Firma 20 h/Woche arbeitest und bei denen - keine Ahnung - Werbefilme schneidest, dann spricht ja nichts dagegen als Freelancer bspw. Spielfilme für Produktionsfirmen zu schneiden. Ich denke, dass du das je nach Situation abwägen musst und natürlich mit deinem "Hauptarbeitgeber" das vereinbaren musst!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben