Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Inhaltbewahrendes Skalieren funktioniert nicht

Hallo, brauche eure Hilfe. Wenn ich den Befehl "Inhaltbewahrendes Skalieren" ausführen möchte, bekomme die Meldung, dass der Vorgang nicht ausgeführt werden kann, weil nicht genügend RAM vorhanden ist. Betriebssystem ist Windows XP mit 3 GB Arbeitsspeicher. Merkwürdig ist schon, dass unter Leistung nur 1659 MB als verfügbares RAM angezeigt werden. Das liegt ja vielleicht daran, dass ich den Arbeitsspeicher erst nach der Installation von CS5 installiert habe, sollte aber dennoch ausreichend sein.
Folgendes habe ich versucht. Datei geöffnet, Arbeitsfläche erweitert und dann wollte ich skalieren. Dabei bekam ich dann die obige Meldung. Besonders komisch ist, dass es unter CS4 auf dem gleichen System funktioniert. Weiß jemand einen Rat?

Gruß
Winfried

Photoshop

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Inhaltbewahrendes Skalieren funktioniert nicht

wie sehen diie Einstellungen (Strg+K) bei Leistung den aus? Hat es genug temp Speicher auf der Platte?

steinmannn

Aktives Mitglied

M.E. liegt dies an der Speicherverwaltung von WINDOWS. WINDOWS gibt freien Speicher nicht immer wieder frei. Diese Meldung kenne ich von VISTA auf Laptop (2GB RAM) und genügend TEMP. Die Auslagerungsdatei spielt hier jedoch wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle. Geholfen hat:
1. kleinere Teilbereiche auswählen und schrittweise "Inhaltbewahrendes Skalieren" ausführen, jedoch nicht immer möglich
2. Rechner runterfahren und mit "Inhaltbewahrendes Skalieren" fortsetzen
3. Bei deinen Ressourcen kaum sinnvoll: nichtbenötigte FONTS und Plug-Ins, etc. deaktivieren und PC neustarten
4. Auf eine Ebene als reduzieren bzw. Ebene als neue Datei auslagern. Alles scxhließen und diese eine Ebene bearbeiten.

Es geht wirklich um freien RAM, wobei der Speicherplatz hintereinander vollkommen frei sein muß!

Zuletzt bearbeitet:

Hatte gerade einen Totalabsturz, weiße Schrift auf blauem Hintergrund. Windows hat dann minutenlang irgendwelche Dinge restauriert. Jetzt geht es wieder mit dem Skalieren und zwar Ruck Zuck.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden