Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inhalte aus einer externen Datei laden!

CrazyLopp

Hat es drauf

Hallo,

ich habe eine HTML Datei dei in 3 Bereiche Untergliedert ist (die mit Inhalt gefült werden sollen), jedoch würde ich gerne die Inhalte in andere dateien schreiben, damit das ganze auch für einen "laien" übersichtlich bleibt.

Die ganze Seite wird ohne CMS stehen müssen und nun stellt sich mir die Frage wie stelle ich sowas an...

Gibt es sowas schon von Haus aus in HTML oder müsste man soetwas mithilfe von js machen, wenne s so ist wie macht man es dann?

Ich hoffe man kann mein anliegen verstehen :uhm:

Beste Grüße

Crazylopp

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Inhalte aus einer externen Datei laden!

Mit php.

Code:
<?php 
      if(!isset($_GET['content'])) {
         include('./content/MeineSeite.php');
         } else {
         if(file_exists('./content/'.$_GET['content'].'.php')) {
                 include('./content/'.$_GET['content'].'.php');
                 } else {
                 include('./content/404.php');
                 }
         }  
?>

Den oben stehenden Code in deine html dort einbinden wo der Inhalt geladen werden soll und das ganze als .php speichern.
Links zu deinen Seiten müssten dann so aussehen "www.meineseite.de/index.php?content=impressum" um z.b. das Impressum aufzurufen.
Die zu ladenden Dateien müssen sich in einem Ordner Namens content befinden.
Im Prinzip macht der Code nichts anderes als zu überprüfen ob im Ordner content sich eine datei z.b. impressum.php befindet. Ist dies nicht der Fall wird MeineSeite.php aufgerufen. Also deine Startseite oder was auch immer du willst. Sollte gar keine Seite gefunden werden können, weil der Benutzer einen falschen Link eingegeben hat, wird die Datei 404.php aufgerufen. Die kannst du dir anlegen und reinschreiben "Sorry - gibt es nicht". Naja etwas schöner formuliert vielleicht.

AlexanderBo

Gesperrt

ich habe eine HTML Datei dei in 3 Bereiche Untergliedert ist (die mit Inhalt gefült werden sollen), jedoch würde ich gerne die Inhalte in andere dateien schreiben, damit das ganze auch für einen "laien" übersichtlich bleibt.

etwas unpräzise... eine "normale! seite besteht z.b. aus:
+header
+navi
+inhalt
+footer
das wären schonmal 4 bereiche;)

sag mal etwas genauer was du möchtes vllt den basiscode der seite.

CrazyLopp

Hat es drauf

Sry war etwas ungenau erklärt, mein Zug war bald an der Endhaltestelle :)

Ich habe das Problem aber lösen können ich habe es mit php gelöst welches auf eine .txt oder .html Datei verweist :)

Beste Grüße

Crazylopp

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden