Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Initialen im Text

Laura1976

Anfängerin

Ich würde gerne am Anfang eines Textes ein großes Initial setzen, welches über drei Zeilen geht. Der Einzug der ersten Zeile ist ja ganz einfach, aber wie kann ich den automatischen Einzug für drei Zeilen machen, wie z.B. bei InDesign oder Word? Oder geht dies mit PS nicht?

Photoshop

Lösung
Ich hatte eben einen kleinen Gedankenblitz ...

Man kann ja auch nur eine bestimmte Anzahl an Zeilen einrücken, indem man erstmal den kompletten Text mit einem passenden Einzug versieht. Nun sieht man man ja wie viel Text in die dritte Zeile passt und fügt an passender Stelle/am Ende einen Zeilenumbruch (Enter) ein. Nun markiert man den restlichen Text und stellt den Einzug wieder auf 0.

Nicht besonders elegant, erspart einem aber z.B. einen Pfad zu malen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Außer mit einem entsprechenden Pfad (der entsprechend ausgespart ist) oder mehrere Textboxen zu verwenden, fällt mir jetzt keine Möglichkeit ein.

Damit ist PS absichtlich nicht ausgestattet - Adobe möchte ja, dass der Kunde möglichst viele Abos abschliesst. ;)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hatte eben einen kleinen Gedankenblitz ...

Man kann ja auch nur eine bestimmte Anzahl an Zeilen einrücken, indem man erstmal den kompletten Text mit einem passenden Einzug versieht. Nun sieht man man ja wie viel Text in die dritte Zeile passt und fügt an passender Stelle/am Ende einen Zeilenumbruch (Enter) ein. Nun markiert man den restlichen Text und stellt den Einzug wieder auf 0.

Nicht besonders elegant, erspart einem aber z.B. einen Pfad zu malen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden