Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inkscape eps / eps Problem mit Corel Draw

SistaX

hin und wieder mal da

Ich habe folgendes Problem: ich speichere eine Datei in inkscape 0.48 als eps ab und versuche, diese in CorelDraw X5 zu öffnen bzw. zu importieren. das funktioniert nicht. Corel öffnet oder importiert die Dateien nicht. Es ist übrigens egal, welchen Inhalt die Inkscape Datei hat, bei meinem Test hat es nie funktioniert.
Speichert inkscape da vielleicht falsch? Sind die eps Dateien nicht brauchbar?

Frage 2: Ich habe vor kurzem versucht, in Corel X3 erstellte Vektordateien bei Shutterstock hochzuladen. Die Dateien wurden als eps gespeichert. Die meisten davon wurden aber abgelehnt, da "Bitmaps" enthalten sind. Weiß jemand, welche Einstellungen ich verwenden muss, dass keine Bitmaps generiert werden?

Vektorprogramme

AW: Inkscape eps / eps Problem mit Corel Draw

du musst die Bitmaps Vorschau ausschalten und statt dessen jpg wählen.

Corel ist weniger dazu geeignet EPS Dateien zu öffnen- hatte ich auch gerade. Besser funktiuonierte es mit Illustrator oder Photoshop. Da du die EPS ohnehin nicht einfach editieren kannst- macht vielleicht ein anderes Exportformat Sinn.

SistaX

hin und wieder mal da

Ja zum Dateiaustausch zwischen Corel und Inkscape benutze ich keine eps, sondern so gut wie immer svg, das ist mir klar.

Mein eps Problem betrifft ja eigentlich eher meine zweite Frage. Ich möchte zukünftig nicht auf fotolia beschränkt sein, was den Verkauf von Vektoren angeht. Alle anderen nehmen aber nur eps, deshalb suche ich den nach einem Weg, wie ich diese richtig abspeichern kann.

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Es kommt wahrscheinlich bereits darauf an, wie die Objekte erstellt wurden. Hast Du Transparenzen oder Maschenfüllungen verwendet?

SistaX

hin und wieder mal da

Nein, weder Transparenzen noch Maschenfüllungen. Nur Vollfarbfüllungen, evtl. den einen oder anderen Farbverlauf oder eben Überblendungen.
Ich suche schon so lange nach einer Lösung. Ich habe halt keinen Illustrator und möchte ich auch nicht, da ich mit Corel schon seit so vielen Jahren arbeite. Da muss es doch die passende Einstellung oder zumindest einen Workaround geben, damit meine Corelbilder auch von anderen Agenturen akzeptiert werden.

beim export in eps kannst du angeben, wie das vorschaubild davon generiert wird. dort hast du wahrscheinlich bitmap voreingestellt und solltest mal die option ausprobieren, es als jpg zu exportieren - betrifft nur das vorschaubild!!!!

monika_g

Vektorgärtnerin

Nein, weder Transparenzen noch Maschenfüllungen. Nur Vollfarbfüllungen, evtl. den einen oder anderen Farbverlauf oder eben Überblendungen.

Hast Du das generierte EPS dann mal wieder in Corel Draw geöffnet? Welche Elemente wurden denn in Pixel umgewandelt? Das muss sich doch rausfinden lassen.

SistaX

hin und wieder mal da

Danke Monika für dein Engagement. Ich habe die Dateien wieder in Corel importiert. Aber irgendwie konnte ich keine Bitmaps finden. Alle Pfade und Füllungen waren eindeutig Vektoren. Aber du könntest mir evtl weiterhelfen mit den Farbverlaufsstreifen: was heißt "Farbverlaufsstreifen automatisch erhöhen"? Darf ich mir das so wie bei einer Überlendung vorstellen, also pro Farbstufe ein neues Vektorobjekt?

monika_g

Vektorgärtnerin

.. puh. Das musste ich selbst erstmal nachschlagen. Offensichtlich ist es so, wie Du vermutest, siehe hier:
EPS Exporteinstellungen - Corel Draw/Designer Suite - HilfDirSelbst.ch - Forum

Wenn die Datei keine Pixel enthält und trotzdem die Meldung kommt, kannst Du nicht die Betreiber von Shutterstock erreichen? Die müssten das doch deuten und - falls es ein Fehler ist - abstellen können. Daran müssten sie doch eigentlich auch ein Interesse haben. Den Rat vom medienfux hast Du verfolgt?

SistaX

hin und wieder mal da

So. Ich hab das Ganze jetzt noch mal probiert, und wieder wurden meine Vektorateien abgelehnt, weil "Bitmaps" vorhanden waren. Ich habe diesmal mit verschiedenen Einstellungen hochgeladen, jedoch war wohl wieder keine richtig. Etwa die Hälfte meiner Dateien hatte übrigens keine Farbverläufe oder sonstige Effekte, nur Vollfarben.

@ Medienfux: ich arbeite in diesem Fall mit X3. Auf Arbeit habe ich X5, da kann ich tatsächlich .jpg auswählen. In meiner Version bin ich eingeschränkter, die Option gibt es zwar, aber aus irgendeinem Grund ist diese ausgraut, überhaupt habe ich in X3 viel weniger Einstellungsmöglichkeiten.

Jedenfalls danke euch beiden. Ich versuch mein Glück weiter, vielleicht finde ich ja irgendwann die Lösung.

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich würde so eine Datei gerne mal sehen. Ich könnte sie Dir auch aus Illustrator neu als EPS speichern. Dann kannst Du damit testen, ob es an der Art liegt, wie Draw ein EPS generiert.

kimell

Noch nicht viel geschrieben

ich kenne jetzt leider Inkscape nicht. Kenne aber das Problem, dass Corel EPS Daten nicht annimmt. Von Illustrator exportiere/bzw. speichern unter: ich die Daten immer als niedrigere Version. Also Illustrator Version 9 klappt bei mir dann immer.
Vielleicht geht das bei Inkscape ja auch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden