Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inkscape - Kontur ausrichten (innen/mittig/außen)

S

sharktim

Guest

Mit Illustrator kann man festlegen, ob die Kontur eines Objekts innen, mittig oder außerhalb der Objektgrenze liegt. In Inkscape ist bei mir die Kontur immer mittig, geht also auch immer etwas über die Objektgrenze hinaus. Kann man das, wie bei Illustrator, einstellen? Wenn ja, wie?

Vektorprogramme

S

sharktim

Guest

AW: Inkscape - Kontur ausrichten (innen/mittig/außen)

Schade...Das Problem tritt nämlich auf, wenn ich beispielsweise innerhalb eines Rechtecks mit (u.U. breiter) Kontur ein weiteres Objekt einpassen möchte. Dann rastet das Objekt nämlich nur am äußeren Rand der Kontur ein, d.h. die Kontur wird geschnitten. Natürlich kann man das alles auch "manuell" lösen, allerdings ist das auch wesentlich aufwändiger...
Auch ein Umwandeln des Rechtecks in Führungslinien bringt nichts, da die Führungslinien mittig der Kontur erstellt werden.

utnik

open-sourcier

AW: Inkscape - Kontur ausrichten (innen/mittig/außen)

die kontur mittig, aussen oder innen am objekt anzusetzen, scheint (leider noch) nicht zu funktionieren – ein workaround könnte aber sein, die kontur in einen pfad umzuwandeln. (zu finden im menu: pfad)

vermutlich bin ich sowieso zu spät für dein problem - sorry...

Schreibe deine Antwort....
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

5
Stunden
:
:
41
Minuten
:
:
44
Sekunden