Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inline CSS - wo finde ich die Anweisungen

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

Immer wieder steh ich auf Kriegsfuss mit Inline CSS. Die heutigen Wordpress-Templates haben oft Inline CSS Befehle. Da kommt man mit der herkömmlichen style.css nirgends hin. Gibt es da irgendwelche Tipps & Tricks, wie man damit umgehen soll/kann?!
Als konkretes Beispiel hab ich nun den Fall, dass ich die Navi-Schrift ändern möchte. Das Template bietet nur die Möglichkeit für die Schrift im Content. Im Inspector sehe ich die Zeile, wo die Font-Family definiert ist. Daneben steht inline: 129.
Wo würde man sowas nun finden?!

lachender_engel

Aktives Mitglied

Die heutigen Wordpress-Templates haben oft Inline CSS Befehle. Da kommt man mit der herkömmlichen style.css nirgends hin. Gibt es da irgendwelche Tipps & Tricks, wie man damit umgehen soll/kann?!
Kann ich nicht unterschreiben... Aber, wenn Du eh am Theme arbeitest, dann ist meiN Tipp: Mache es direkt richtig! Gehe in den Quellcode, gebe dem Style einen Namen und passen ihn im CSS an.
Dann suchst Du durhc alle Dateien nach dem gleichen Inline Style und ersetzt diesen auch dirrekt durch den Style-Namen. Dann ist es direkt richtig gefixt und zukünftige Änderungen gehen "ruck zuck".

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

in allen Dateien suchen... Das ist es ja. Das ist dermassen gut versteckt, dass ich dies nicht finde. Und ich möchte wissen, ob es dazu eine Logik gibt, in welchem Heuhafen diese Nadel sein könnte.....
Ich würde fürs Leben gern in den Quellcode, aber wo.... Die von inline beschriebenen Stellen find ich schlichtweg nicht. Darum der Post.

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Um welches Theme geht es denn?

Wenn es um die Navigation geht, hätte ich erstmal die header.php in Verdacht. Dann mal die index.php, page.php und single.php ansehen.

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

Es geht um alle Themes, wo inline css vorkommt. Ich finde nirgends so eine Anweisung. Oder wie würde die aussehen, an einem beliebigen Beispiel?
Man kann von mir aus das Bestseller-Theme "Avada" nehmen. WO ist dort inline versteckt?
In einer header.php steht sowas nirgends. Ich sehe es zumindest nicht.

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Was ich mir vorstellen kann, ist, dass die Theme-Einstellungen (Farbe, etc.) als Inline-CSS ins Dokument geschrieben werden. Das wird dann über eine PHP-Funktion (functions.php eventuell oder irgendeine inkludierte PHP-Datei) geschehen. Die Änderungen daran nimmst du eben über das Backend vor.

Myhar

Hat es drauf

Ich kann dir nicht sagen welche Datei, aber so könntest du es eventuell finden (auch wenns viel Arbeit ist :/ )
Fügt das Plugin zB "background-image:url( ... )" hinzu, dann das Projekt (abgesehen von den CSS-Dateien) nach background-image durchsuchen. Also nach dem Attribut welches hinzugefügt wird. Die Werte, die hinzugefügt werden (also die url, die eigentliche Farbe, ...) sind eventuell auch nur variabel und so wirst du eher nichts finden.

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Ich habe mir gerade mal deine Website angesehen, die ja Avada als Theme nutzt. Da ist wirklich sauviel CSS-Code im Dokument hinterlegt.

Frag mal beim Themeersteller nach, ob das so richtig ist, bzw. wie du das reduzieren kannst. Wie bereits beschrieben, vermute ich mal die Themeoptionen hinter dem ganzen Code.

Hier mal zwei Links zum Thema Avadu und Inline-CSS:
https://theme-fusion.com/knowledgebase/theme-options-not-working/

Zuletzt bearbeitet:

lachender_engel

Aktives Mitglied

in allen Dateien suchen... Das ist es ja. Das ist dermassen gut versteckt, dass ich dies nicht finde.
Ne, das geht nicht. Nichts ist versteckt.
Nutze z.B Dreamweaver oder eine andere Software um Text in Dateien zu finden. Dann suche nach exakt dem Inline-Style als Textfeld, der Dir in Firebug angezeigt wird. Z.B. nach 'style="color:#FF00FF'. Wenn das im Code hinterlegt ist, dann findest Du es so auch. 110%ig!

Solltest Du auf diesem Wege den Style nicht finden, dann ziehe noch in Betracht, dass der Inline-Style, dynamsich, per jQuery geschrieben wird.

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

Möchte nur mal ein Beispiel sehen von einem x-beliebigen Template.

Auch wenn es dynamisch ist, muss es irgendwo passieren. Also wenn die Font-Family Arial sein soll, dann muss ich dies irgendwo sagen. Ob statisch, oder dynamisch, oder sonst irgendwie.
Die Frage (also das Grundanliegen, wie dieses inline css funktioniert), ist doch schon verständlich ausgedrückt, oder? konkreter kann ich es nicht.

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Das wird von Theme zu Theme verschieden sein.

Du stellst z.B. in den Theme-Optionen für die Schrift an der Stelle XY die Farbe weiß ein und eine Script im Hintergrund wird das dann wahrscheinlich ins Dokument schreiben.

Wie dieses Script heißt, wie es das genau macht oder wie der Code dazu aussieht, kann man jetzt, ohne das Theme zu kennen auch nicht direkt sagen.

Vielleicht steht es irgendwo in der functions.php, vielleicht aber auch in einem include - Ordner.

Wenn du dir die header.php ansiehst, wird da höchstwahrscheinlich auch nicht das Inline-CSS aus dem Quellcode der Seite, die du öffnest stehen, sondern irgendeine Funktion, die die Angaben von irgendwo "reinholt".

lachender_engel

Aktives Mitglied

Auch wenn es dynamisch ist, muss es irgendwo passieren. Also wenn die Font-Family Arial sein soll, dann muss ich dies irgendwo sagen. Ob statisch, oder dynamisch, oder sonst irgendwie.
Die Information kann z.B. aus der Datenbank kommen und wird dynamisch zusammen gebaut. Als Beispiel. Da findest Du nix im Code. Daher mein Vorschlag der Volltext-Suche in den Dateien.
Die Frage (also das Grundanliegen, wie dieses inline css funktioniert), ist doch schon verständlich ausgedrückt, oder? konkreter kann ich es nicht.
Du willst etwas, was Dir keiner liefern kann, der nicht das Theme kennt.
Wir können Dir nur Anhaltspunkte geben, wo Du suchen kannst. Aber die Arbeit musst Du schon selber umsetzen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden