Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inspirationen gesucht für Bildrandübergänge

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

gibt es irgendwo im Netz eine Ansammlung von Beispielen, wie man (kunstvoll) Bildkanten ausfaden kann.

Ich meine Bilder, dessen Kanten nicht einfach nur mit dem Farbe/Transparenz Werkzeug bearbeitet wurden.

Also nicht so wie hier.
Ich suche etwas aufwendigeres, etwas professionelles.
Leider kann ich nicht sagen was, da mir die Vorstellung fehlt.
Aber ich spüre, das da noch mehr geht.

Habt ihr zufällig einen Tipp für mich?

fragt
Markus



Copyright: Seville Row
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

virginval

Hat es drauf

AW: Inspirationen gesucht für Bildrandübergänge

Ebenenstil --->> Schatten nach innen

Einstellungsebene Tonwert -->>Schritt 31
 

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Inspirationen gesucht für Bildrandübergänge

Sorry, dass ich das Bild nicht verlinkt habe. Kommt nicht wieder vor! :)
 
F

Fritz_1990

Guest

AW: Inspirationen gesucht für Bildrandübergänge

Oder mit nem Pinsel nen paar krazer in den Rand reinmalen. sieht meistens sehr schick aus, wenn du die Bilder den Kunden Präsentierst. Hier ist nochmal etwas. die haben es sehr schön gemacht. kannst dir auch nenn paar präsentaitonen von denen runter laden: haben mir sehr viel inspiration gegeben.
 

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Inspirationen gesucht für Bildrandübergänge

@ virginval,

das mit dem Schatten ist echt ganz cool. Danke

@ Fritz,

weißt du ob es ein Tutorial gibt in dem beschrieben wird, wie man solch einen Rahmen macht? Ich stelle mir das kompliziert vor umzusetzen...
Finde die Technik aber ganz gut und lässt sicher Raum für eigene Einflüsse..


Gibt es sonst noch Tipps.

Wäre für jeden Vorschlag dankbar!
 

gugue

Photoshopfan

AW: Inspirationen gesucht für Bildrandübergänge

auf einer neuen ebene könntest du auch einen rahmen aufziehen ,auswahl umkehren, ihn mit farbe deiner wahl füllen und mit dem radiergummi. fransige spitze, teile wieder entfernen.
 

maxie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Inspirationen gesucht für Bildrandübergänge

Ich habe zwar kein Photoshop, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das teure Photoshop keine Vignetten machen kann.

In anderen Grafikprogrammen wählst Du einen Bildbereich aus, vignettierst ihn und legst diese vignettierte Auswahl als Layer über einen anderen Layer. Als Auswahl sind die verschiedensten Formen möglich (Rechteck, Ellipse usw.), durch die Vignettierung wird der Rand unscharf und nach außen hin immer "dünner". Bei Deinem Beispielbild könnte das Foto vignettiert und auf einen schwarzen Untergrund gelegt worden sein.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Inspirationen gesucht für Bildrandübergänge

Ich habe zwar kein Photoshop, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das teure Photoshop keine Vignetten machen kann.

In anderen Grafikprogrammen wählst Du einen Bildbereich aus, vignettierst ihn und legst diese vignettierte Auswahl als Layer über einen anderen Layer. Als Auswahl sind die verschiedensten Formen möglich (Rechteck, Ellipse usw.), durch die Vignettierung wird der Rand unscharf und nach außen hin immer "dünner". Bei Deinem Beispielbild könnte das Foto vignettiert und auf einen schwarzen Untergrund gelegt worden sein.

photoshop kann vignettierendas aber genau das möchte ja nicht gemacht werden.
 

maxie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Inspirationen gesucht für Bildrandübergänge

Oh, dass Du so ein simples Rechteck wie in Deinem Beispiel nicht willst, war schon klar. Aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten, wie die zu vignettierende Auswahl gestaltet werden kann.

Vielleicht hast Du eher an die Arbeit mit Masken gedacht? Eine Vignette mit Maske kombiniert und dann das Bild damit maskiert? So ähnlich wie hier vielleicht?


Uploaded with
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben