Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Internetverbindung an/aus

Erazer81

Nicht mehr ganz neu hier

So, ich denke mal, dass dieser Platz im Forum der Beste ist für meine Frage.

Gibt es eine Möglichkeit recht zügig (z.B. per Tastendruck/Tastenmakro/Shortcut/...) eine Internet- bzw. Netzwerkverbindung (per LAN Kabel - also kein WLAN) zu trennen? Und dann genau so wieder schnell aufzubauen?

Also so dass ich z.B. den Browser oder das E-Mail Programm schließen kann und dann einfach eine Tste drücke und der PC trennt die Internetverbindung. Und wenn ich wieder rein will, Taste und los gehts. (nein, es geht nicht um Internetkosten, ich hab ne Flatrate)

Betriebsystem: Win 7 Home.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Internetverbindung an/aus

Hallo,
weiß zwar nicht wo da der Sinn sein soll... Aber naja... Ob das per Tastendruck geht, ka... aber div Firewall's wie z.B. ZoneAlarm können die Netzwerkschnittstelle per Mausklick blockieren und freigeben.... Geht dann über das Taskleistensymbol...

RagingPixels

C4D-Junkie

du solltest dir das Programm routercontrol mal anschauen. das trennen passiert nach einem klick sofort, das verbinden dauert dann nach einem weiteren Klick einige sekunden. meines wissens nach lassen sich dafür auch shortcuts einrichten.

mfg

G

Guest

@Thundercall

Routercontrol trennt aber den kompletten Router vom Internet wenn ich das richtig gelesen habe? Klang bei Erazer81 eher so, als wolle er seinen Rechner vom restlichen Netzwerk trennen und nicht den Router... Oder hab ich was falsch verstanden???

Erazer81

Nicht mehr ganz neu hier

@kidding82: richtig, nur den Rechner trennen und wieder ran (quasi ne Softwarelösung für Netzwerkkabel dran/weg)

ZoneAlarm lässt sich "leider" nicht auf nem 64 Bit System installieren. Und außer der WindowsFirewall hab ich keine laufen (kommen bei Tests allesamt nicht gut weg, so dass ich bei der Windowslösung bleiben kann)

G

Guest

Zonealarm sollte auch auf 64bit laufen..

Download der Free-Version:

TMP2k1

... is learning by doing

Du kannst halt einfach die LAN-Schnittstelle deaktivieren.
Hab das auch mal vor einiger Zeit gegooglet, dann aber nicht weiter verfolgt, weil sich die Thematik erledigt hatte.
Ich habe aber noch meine Treffer von damals, kannst ja mal schauen. Weiß nicht, ob das für Win7 auch gehen soll, hab's für XP gebraucht.

Edit: ganz toll, der zweite Link wird verändert und unbrauchbar gemacht ...
Dann eben reinkopieren ....

"netsh interface set interface name=colinux admin=ENABLED connect=CONNECTED"

Syntax: set interface [name = ] Schnittstelle
[ [admin = ] ENABLED|DISABLED
[connect = ] CONNECTED|DISCONNECTED ]
[newname = ] Neuer Name ]

Legt Schnittstellenparameter fest.

Schnittstelle - Name der Schnittstelle
admin - Legt fest, ob die Schnittstelle aktiviert
werden soll (nur WAN).
connect - Legt fest, ob die Schnittstelle angeschlossen
werden soll (nur WAN).
newname - Neuer Name der Schnittstelle (nur LAN).

Hinweise:
- Zusätzlich zum Namen muss mindestens eine Option angegeben werden.
- Ist connect = CONNECTED wird die Schnittstelle automatisch
aktiviert, auch wenn admin = DISABLED angegeben wurde.
Liegt es vielleicht daran, das die Netzwerk karte nur eine Software Schnittstelle ist, und wenn ja, wie krieg ich das dann hin?

admin - Legt fest, ob die Schnittstelle aktiviert
werden soll (nur WAN).
connect - Legt fest, ob die Schnittstelle angeschlossen
werden soll (nur WAN).

Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

Hallo, geht ganz einfach: gehe zu der Netzwerkverbindung und ziehe eine Verknüpfung auf den Desktop (oder besser noch die Schnellstartleiste). Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle dann deaktivieren / aktivieren. Ich mache es schon lange so.

Erazer81

Nicht mehr ganz neu hier

Danke an alle, bisher ist die Netzwerkverknüpfung noch die einfachste Methode. Bin selber schon auf die Idee gekommen, da ich aber davon ausging, dass sich das Netzwerk über eine Verknüpfung nicht de-/aktivieren läßt, hab ich diese Lösung eigentlich (zu) schnell verworfen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden