Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Intuos Pro M am 32" 4K

K

KristijanB

Guest

Hallo Miteinander,
hatt schon jemand Erfahrungen, oder arbeitet jemand hier mit einem M-Modell an großem 4K Monitor über 30" ?

Ist das zu empfehlen, oder zu klein?
Ich finde leider nichts in der Umgebung, wo ich einen der beiden mal antesten, oder gegeneinander testen könnte.... :-(

Ich lese jetzt auch schon mehreren Wochen haufenweise Foren und Threads durch, und weiß eingermasen Bescheid,
das das immer sehr individuell ist, und natürlich von der art abhängt wie man zeichnet, aus dem Gelenk oder aus dem arm.

Auch fällt immer wieder ... "abhängig von der Größe deines Monitor" .......aber mehr nicht!

Und das ist der Punkt....
Ich habe einen sehr großem Monitor, und mit 4K nicht wenig aufgelöst...und kann mir beim besten willen nicht vorstellen,
wenn ich da unten mein Finger um 2 oder 3 cm bewege, am Monitor der Curser/Pinsel über 15cm verwährt, ich damit arbeiten kann....

Aber ich habe auch kein Bock mir ein L zuzulegen, und dann wie schon bei vielen gelesen, kaum benützt wird, da zu groß,
zu lange verfahrwege....

Hab mir auch schon beide Größen M und L auf Karton zugeschnitten und spiele mich da rum , und stelle es mir vor wie es wäre..... ;-)
aber ich kanns einfach noch nicht richtig abschätzen......

Kann mir wer helfen.... ???

Warscheinlich nicht....... :ciao:
Was Größe bezüglich Platzproblem angeht, oder die 120€ Mehrkosten, das spielt bei mir keine Rolle....

Was Größe bezüglich Platzproblem angeht, oder die 120€ Mehrkosten, das spielt bei mir keine Rolle....
Wenn bei dir Geld keine Rolle spielt dann kaufe dir doch gleich ein Grafiktablet, welches ein Monitor ist. Ich habe eins von XP-Pen mit einem 10" Monitor und kann mich nicht beklagen. Das schöne ist, dass man direkt arbeiten kann und genau sieht, wo man den Stift ansetzen muss. Ich hatte vorher ein Bamboo und hatte so meine Schwierigkeiten mit der Augen-Hand Koordination. Gerade Linien habe ich auch nicht wirklich hinbekommen. Mit dem XP-Pen ist es fast wie auf Papier zu malen und zu zeichnen.
Ich kann es nur empfehlen. Es kostet ca. 350€.

K

KristijanB

Guest

Danke für dein Vorschlag, aber das ist keine Option.

Denke ich zumindest.... ....ich denke da auch schon lange drüber nach...... Cintiq 13HD z.B...

aber ....ich besitze schon mehrere Jahre ein Samsung Note in 8" mit Stift und male damit auf ungefähr der gleichen Größe rum.
Zum einen viel zu klein, zum andern glaub ich werde ich es schätzen, das ich durch meine Hand nicht ein Teil der Arbeitsfläche abdecke,
und auch die 1000€ für den Monitor waren nicht einfach nur so, sondern weil ich eine scharfe Darstellung und viel Platz haben will.

Das bietet mir so eine Lösung nicht!
Und ein Grafiktablet mit mindestens 2K oder 4K gibt's noch teilweise nicht, oder die kommen grad erst (Cintiq Pro 16) aber koste auch Unsummen......

Da hole ich mir dann lieber in Zukunft ein Microsoft Surface Studio als Zweit-PC....

das spielt bei mir keine Rolle....
So recht weiß ich nicht, worauf Du hinauswillst. Jede Gerätekombination erfordert total andere Arbeitsweisen. Ein Tablet mit einem Monitor am Tisch erfordert bei 4K-Auflösung sehr gute Augen. Du benötigst dafür gute Hand-Augen-Koordination und jedenfalls ein Übersetzungsverhältnis, da die sich Handbewegung auf dem Monitor je nach Zoomstufe anders auswirkt.
Ein Tablet mit Monitor und Touchscreen dagegen liegt eher flach bis steil, je nach Einstellung, hat kleinere Abmessungen, wird warm bis sehr warm und hat sicherlich geringere Abmessungen und möglicherweise nicht den Farbumfang. Nun kannst Du zwar, wie auf Papier, in einer 1:1-Umsetzung zeichnen, doch der Stift liegt nicht auf der Zeichnung, sondern die Glasstärke darüber, auf, was ganz schön irritieren kann. Auch wenn es solche Geräte in 4K gibt, sind die Pixel extrem klein und man benötigt dafür noch viel bessere Augen.
Schau mal auf eine Ausstellung oder Messe, dort kannst Du solche Sachen auch ausprobieren, was immer die beste Entscheidungshilfe ist.

K

KristijanB

Guest

.......So recht weiß ich nicht, worauf Du hinauswillst....... .........Du benötigst dafür gute Hand-Augen-Koordination und jedenfalls ein Übersetzungsverhältnis .......

Eben genau darauf........ das Übersetzungsverhältniss........

Die Verfahrwege auf dem Zeichentablett transportiert auf den „viel“ größeren Bildschirm.
Total wurscht kann es ja wohl kaum sein……und nicht alles ist auch mit langem erlernen und einarbeiten sinnvoll,
jetzt mal übertrieben ein A3 Zeichenbrett auf einem 10zoll Laptop oder ein A6 Bamboo auf einem 32zoll Monitor.

Genau darum geht’s !!!….. und da habe ich keine Möglichkeit das zu testen ……geschweige denn eine Erfahrung damit….
-> Diese hätte ich einfach gerne hier mal gehört und gelesen….. wie so die Erfahrungen sind…..

Ob eine Bewegung auf einem A5-Tabeltt mit 2cm verfahrweg übertragen auf dem 32zöller bei 10cm einfach „zu viel“
des guten (des Übersetzngsverhältnisses sind ) ….. ;-)

Aber ich habe jetzt gestern durch Zufall(CES 2007) gelesen, das neue Intuos Pro Creative in der Größe L um eignes in der Grüße geschrumpft ist, und auch die aktiven Fläche ist minimal geeschrumpft. Habe mir deswegen gestern Abend noch schnell einen bestellt…….

Mal schauen….. wenn´s mir nicht taugt, werd ich mir parallel noch das M bestellen und vergleichen, und das weniger passende zurückschicken,
mit der Hoffnung das das klar geht…….

Total wurscht kann es ja wohl kaum sein……
Ich habe auch gemeint, dass ein Tablet möglichst in etwa so groß wie ein A4-Blatt sein muss, doch ich habe dann den nutzbaren Bereich mit der Software gewaltig verkleinert, die weiten Wege am Tablet waren für mich nicht brauchbar. Doch vielleicht bist Du geschickter oder begabter, ich nicht eben ein großer Zeichenkünstler.
Ich habe auch bei einer CANON-Roadshow ein WACOM mit Display probiert. Dachte, dass es toll sein müsste direkt auf dem Bild zu arbeiten, doch die Glasstärke hat das eben verhindert, die Stiftspitze war nie genau dort, wo ich dann angesetzt habe. Das mag vielleicht beim Malen nicht so tragisch sein, doch ich habe natürlich ein Auswahl versucht, und da fand ich es nicht so toll. Die Bedienung eins Android-Tablets mit einem Stift macht da keine Probleme, doch da brauche ich auch nur eine Schaltfläche oder einen Text zu treffen, doch ein Pixel eines Bilds auf einem Cintiq ist eine ganz andere Herausforderung.

K

KristijanB

Guest

..... doch ich habe dann den nutzbaren Bereich mit der Software gewaltig verkleinert, die weiten Wege am Tablet waren für mich nicht brauchbar.....

hhmmm..... das sind auch bischen meine Bendenken.

Aber irgendwi habe ich denke ich zumindest aufgeschnappt / gelesen, das man bei den Wacoms Intuos Brettern einstellen/umstellen kann,
zwischen absolut/ und Maus Modus, und diesen dann mit eistelbarer Beschleunigung.

ALso fürs zeichnen den absolten modus, für ander arbeiten umschalten auf Mausmodus......

Najs ich werde sehen ....... soll laut Amazon schon morgen kommen ...... :happy:

das man bei den Wacoms Intuos Brettern einstellen/umstellen kann
Ja, glücklicherweise kann man vieles einstellen, sonst wäre es schon längst im Mist gelandet, doch ärgerlich ist nur, dass ich jetzt ein großes Ding habe, obwohl die Fläche vor dem Monitor beschränkt ist. Und ganz ohne Tastatur komme ich dann doch nicht aus.
Aber vielleicht bist Du geschickter als ich, würde es Dir wünschen.

K

KristijanB

Guest

Hab jetzt am Wochenende mal das Intuos Pro in Betreib genommen, und bin eigentlich nur noch enttäuscht.
Ich denke es liegt vieles an den Treiber……

Auch die neuesten Treiber 6.13.xxxx vom 04.01.2017 haben nicht geholfen.

Am meisten ärgert mich die Touch Eingabe mit ihren Gesten die ruckeln…… das zoomen z.B,
oder auch das drehen, ist ein Witz mit der 5° Minmumdrehung, das wirkt einfach nur hackelig….. und ist nicht wirklich zu gebrauchen.
Will ich nur ein bisschen drehen, spring es hin und her und hin und her und …….:motz:

Auch das zoomen am Drehring ist nicht besser, auch da ruckelt das zoomen …. oder reagiert nicht sofort,
und dann verzögert und über mehrere zoomstufen hinweg… ???

Bei so einem Gerät in der 500€ Klasse erwarte ich einfach nur Butterweiches und flüssiges scroling!
Mein 280€ Galaxy Note tablett kriegts doch auch auf die Reihe....
...auch ist z.B zoomen und zeitlgiches verscheiben nicht möglich....erst zoomen dann absetzen, kurz warten und dann verscheiben ....... das dauert ja länger als bis jetzt mit der Maus ....... :-(

Ich hab zwar jetzt nicht die aktuellste Rechnergeneration (i5 2500 - 16GB - SSD ), und es steht ein neuer an (7800K - 64GB ) aber mit der Maus habe ich all diese Probleme nicht….. ??

Ach ja, arbeite mit Photoshop CC 2015

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden