Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ip - Adresse sperren

topho

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo PSD-Tutorials Community

ich habe eine frage undzwar gefaellt es einer bestimmen Person nicht, dass ich ein portal erstellt habe ( ist ein bekannter der tierisch neidisch ist.. ) leute gibts ....


wie auch immer, die frage ist, gibt es eine moeglichkeit dieser Person den Zugang zu meiner Seite unmoeglich zu machen?

Habe ueber eine IP Adressen Sperre nachgedacht, dass ding dabei ist nur, dass die IP Adresse der Person taeglich anders ist.

(Weiss jetzt nicht obs legal ist ip adressen von personen im internet zu posten von daher decke ich mal die letzten beiden ab )

Die IP faengt immer so an:

83.20.XXX.XXX
83.20.XXX.XX

also mit 83.20. ...

Was kann ich nun tun um dieser Person das betreten meiner Seite zu "verbieten" bzw. "unmoeglich" ( unmoeglich ist nichts, ist klar, aber das ist ein normaler user, der sich mit computern so gut wie garnicht auskennt ) zu machen?
 

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Ip - Adresse sperren

modrewrite.de | mod_rewrite & .htaccess (Apache Server)

Schau mal hier... Wenn Dein Webspace mod_rewrite modul unterstützt kannst das über die .htaccess machen... Aber dannwird jeder, mit dem IP-Anfang ausgeschlossen... Andere werden evt den gleichen IP-Anfang haben...


Wo soll der bekannte denn her kommen, das der mit dieser IP versucht, Dich zu manipulieren???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Ip - Adresse sperren

gibt es eine moeglichkeit dieser Person den Zugang zu meiner Seite unmoeglich zu machen?

Gezielt? Nein.
Du kannst IP-Bereiche aussperren. Aber leider musst du dann recht konsequent sein, denn letztlich kann die Person durch Proxies kommen - auch ohne große Ahnung.

Ein anderer Ansatz wäre, deine Seite nur für registrierte Benutzer freizugeben. Dann könnte sich die Person zwar auch registrieren, aber das würdest du ja irgendwie mitkriegen, wenn jemand den Betrieb erheblich stört.

Oder noch schärfer: du arbeitest nur mit Einladungen. Jeder der Berechtigten bekommt von dir persönlich einen Zugang. Du siehst aber spätestens hier, wie restriktiv das alles sein würde.


Duddle
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Ip - Adresse sperren

Hallo Duddle,
Deine Lösung ist wahrsch die einzig vernünftige.. Weil der angegebene Ip-Bereich, den Topho erwähnt hat, liegt in Polen... Vermutlich benutzt der jenige schon Proxy's, damit ihn keiner so schnell rausfindet....
Aber er kann's ja erst mal mit IP-Bereichssperren versuchen.. Wenn er dann ruhe hat, geht's ja...
 

topho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ip - Adresse sperren

Gezielt? Nein.
Du kannst IP-Bereiche aussperren. Aber leider musst du dann recht konsequent sein, denn letztlich kann die Person durch Proxies kommen - auch ohne große Ahnung.

Ein anderer Ansatz wäre, deine Seite nur für registrierte Benutzer freizugeben. Dann könnte sich die Person zwar auch registrieren, aber das würdest du ja irgendwie mitkriegen, wenn jemand den Betrieb erheblich stört.

Oder noch schärfer: du arbeitest nur mit Einladungen. Jeder der Berechtigten bekommt von dir persönlich einen Zugang. Du siehst aber spätestens hier, wie restriktiv das alles sein würde.


Duddle

Ist nur fuer registrierte benutzer freigegeben. Aber jeden tag erstellt er eine neue emailadresse (taeglich sperre ich eine emailadresse von seinem neuen profil) die er bei mir im portal registriert.. ist aber ein bisschen doof, da er alle benutzer vom portal anschreibt / beleidigt usw..

das ding ist das es andere benutzer gibt die auch den ip adressen anfang haben, dann koennten die ja auch nicht mehr auf die seite.

Hallo Duddle,
Deine Lösung ist wahrsch die einzig vernünftige.. Weil der angegebene Ip-Bereich, den Topho erwähnt hat, liegt in Polen... Vermutlich benutzt der jenige schon Proxy's, damit ihn keiner so schnell rausfindet....
Aber er kann's ja erst mal mit IP-Bereichssperren versuchen.. Wenn er dann ruhe hat, geht's ja...

Die website ist auf polnisch,(ich selber lebe in polen und bin im web in polen taetig.) es ist ein polnisches portal. somit ist dabei nichts merkwuerdiges.
Denke eher nicht, dass die person proxys oder so verwendet, denn er weiss nicht einmal wie man sich outlook express einrichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Ip - Adresse sperren

Ok, das erklärt alles... Dann wird's kein Proxy sein... War ja nicht angegeben.. Hab mich nur was umgeschaut, was die IP angeht.. :)

Dann hast schlechte karten, nur Ihn rauszufiltern... Registrierungen erst bestätigen wird auf dauer auch nervend...
 

topho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ip - Adresse sperren

naja nur irgendetwas muss ich ja machen, ich mach das jetzt seit einem monat so mit, bin nicht 24/7 am pc und die person ist arbeitslos und macht nur party somit hat er viel zeit und langeweile, gibt also nicht so schnell auf ...


zurueck zum proxy thema wenn jemand proxy's benutzt wird das bei mir im log angezeigt:

Username XX.XXX.XXX.XXX 19 November 2009 12:07 PM User Logged in
A proxy ip address was detected in the above log. » Real ip address: XX.XXX.XXX.XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Ip - Adresse sperren

Wenn alles nicht klappt, würde ich an rechtliche Schritte denken.. Zumindest mal androhen... IP-Listen mit Zeiten speichern. Über die Provider kann in solchen fällen Sichergestellt werden, wer es ist, und dann kann man den auch vor Gericht ziehen und verklagen... Als letzte Instanz wenn es anders nicht geht...
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Ip - Adresse sperren

Sobald es mit Beleidigungen, möglicherweise gar Drohungen losgeht und das systematisch geschieht, kannst du ja auch mal in Betracht ziehen, alles entsprechend zu protokollieren und freundlich seinen ISP anzuschreiben. Es wäre (meiner Meinung nach) zumindest einen Versuch wert, auch wenn die natürlich auch nix machen können als auf ihre Nutzungsbedingungen oder geltendes Recht hinzuweisen.

Ansonsten musst du eben solange die Hürden erhöhen (temporäre Mailadressen filtern, Neuregistrierungen manuell freischalten, Einschränkungen für neue Benutzer einrichten [z.B. dürfen die ersten 3 Tage keine Nachrichten verschicken]), bis die Person die Lust verliert.
Vielleicht erkennst du ja auch, wann er sich immer neu registriert und diese Uhrzeiten besonders scharf überwachen. Oder du ernennst mehr Mitglieder zu Mini-Admins, die solche Störenfriede schneller erkennen und beseitigen können. Du könntest auch eine Funktion einrichten, die spezifische Nutzer zwar nicht löscht, aber zumindest abkapselt: zum Beispiel verschicken sie Nachrichten, aber die werden nie zugestellt. Das könnte den Angreifer mglw. entmutigen, wenn er es merkt.

Das sind alles natürlich nur Behelfslösungen und stören den normalen Betrieb, aber tolerieren kannst du ihn ja anscheinend nicht.


Duddle
 

topho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ip - Adresse sperren

Sobald es mit Beleidigungen, möglicherweise gar Drohungen losgeht und das systematisch geschieht, kannst du ja auch mal in Betracht ziehen, alles entsprechend zu protokollieren und freundlich seinen ISP anzuschreiben. Es wäre (meiner Meinung nach) zumindest einen Versuch wert, auch wenn die natürlich auch nix machen können als auf ihre Nutzungsbedingungen oder geltendes Recht hinzuweisen.

Ansonsten musst du eben solange die Hürden erhöhen (temporäre Mailadressen filtern, Neuregistrierungen manuell freischalten, Einschränkungen für neue Benutzer einrichten [z.B. dürfen die ersten 3 Tage keine Nachrichten verschicken]), bis die Person die Lust verliert.
Vielleicht erkennst du ja auch, wann er sich immer neu registriert und diese Uhrzeiten besonders scharf überwachen. Oder du ernennst mehr Mitglieder zu Mini-Admins, die solche Störenfriede schneller erkennen und beseitigen können. Du könntest auch eine Funktion einrichten, die spezifische Nutzer zwar nicht löscht, aber zumindest abkapselt: zum Beispiel verschicken sie Nachrichten, aber die werden nie zugestellt. Das könnte den Angreifer mglw. entmutigen, wenn er es merkt.

Das sind alles natürlich nur Behelfslösungen und stören den normalen Betrieb, aber tolerieren kannst du ihn ja anscheinend nicht.


Duddle


tolerieren kann ich ihn nicht nur es ist immer unterschiedlich mal ist es um 16 uhr mal ist es um 2 uhr nachts mla um 4 5 6 ...

ich bekomme drohungen per sms von der person/ habe auch schon mails bekommen, habe die mails ausgedruckt und bin gestern hier im lande auf der wache gewesen... wirklich was tun koennen die leider nicht, solange nichts passiert... wie immer..

hmm..., das mit dem nachrichten verschicken innerhalb von 3 tagen ist eine notloesung, gefallen tut mir diese leider aber auch nicht sooo sehr :(

sieht leider danach aus als haette ich keine andere wahl..
 

saila

Moderatorle

AW: Ip - Adresse sperren

Hi,

IP sperren ist blödsinn - ausgenommen man kennt eine eindeutige ID und das geschieht nur bei Unternehmen untereinander (wobei da heute auch davon abgegangen wird).

Warum lässt du diese Person sich nicht einfach austoben? Am Anfang wirst du zwar die Arbeit haben, seine Registrierung zu sperren und die Beiträge zu löschen (sofern diese Bösartig wären). Allerdings macht jemand das nicht lange mit, da er grundsätzlich am kürzeren Hebel sitzt - sprich - in der Ruhe und Geduld liegt die Kraft.

Abgesehen davon: Sollte er die Schaden oder die Regeln (sofern vorhanden) Missachten oder gar Rufschädigung betreiben, so hast du alle Beweise in deiner Hand. Mit diesen Mitteln kannst du dann rechtlich gegen diese Person vorgehen.

Also - wo liegt das Problem - unbegründete Befürchtungen?
 

hash2k2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ip - Adresse sperren

registriert er sich nur neu wenn du ihn gesperrt hast oder einfach generell jeden tag neu?
würde ihm seinen acc so einrichten, dass wenn er nachrichten verschickt, diese einfach ins leere laufen, es für ihn aber den anscheind hat als wäre alles normal.
 

topho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ip - Adresse sperren

Hi,

IP sperren ist blödsinn - ausgenommen man kennt eine eindeutige ID und das geschieht nur bei Unternehmen untereinander (wobei da heute auch davon abgegangen wird).

Warum lässt du diese Person sich nicht einfach austoben? Am Anfang wirst du zwar die Arbeit haben, seine Registrierung zu sperren und die Beiträge zu löschen (sofern diese Bösartig wären). Allerdings macht jemand das nicht lange mit, da er grundsätzlich am kürzeren Hebel sitzt - sprich - in der Ruhe und Geduld liegt die Kraft.

Abgesehen davon: Sollte er die Schaden oder die Regeln (sofern vorhanden) Missachten oder gar Rufschädigung betreiben, so hast du alle Beweise in deiner Hand. Mit diesen Mitteln kannst du dann rechtlich gegen diese Person vorgehen.

Also - wo liegt das Problem - unbegründete Befürchtungen?

geht halt darum, dass das Portal neu ist und leute die sich registrieren und dann von jemandem beleidigt werden... naja denke nicht, dass die gerade lust auf sowas haben ^^ mal sehen, evtl hoert er bald auf, hoffentlich..
 

saila

Moderatorle

AW: Ip - Adresse sperren

geht halt darum, dass das Portal neu ist und leute die sich registrieren und dann von jemandem beleidigt werden... naja denke nicht, dass die gerade lust auf sowas haben ^^ mal sehen, evtl hoert er bald auf, hoffentlich..

Wenn das Forum gut ist, werden die IP's gespeichert, mit welchen sich dieser spezielle User anmeldet. Wenn du also nachweisen kannst, dass diese Person andere User beleidigt, kann man über die IP herausfinden, welche Person das ist und wo diese wohnt. Sprich - du kannst Strafanzeige stellen.

Das würde ich auch in deinen Forenregeln klar zum Ausdruck bringen.

Falls das ganze über PM's läuft, kann man auch dieses nachweisen, sofern das Forum wie gesagt IP's unterstützt.

Deswegen macht es auch keinen Sinn eine solchen User zu löschen, da ansonsten alle Nachweise oder Beweise flöten sind.

Ich würde die Gedult aufbringen und auch den Schritt zur Strafanzeige. Und zwar genau dann, wenn es nachweisbar ist. Dann hört diese Person ganz sicher damit auf ;) Ist wie gesagt für dich eben etwas Mehrarbeit.

Nur Mut!
 

tymoe

graphicdrunkie

AW: Ip - Adresse sperren

was du auch versuchen könntest ist: versuchen ihn über den user agent zu sperren.
wenn du vernünftige logs hast dann filtere mal ob er sich nicht irgendwie von den anderen usern unterscheidet.

nachteil ist hier allerdings auch dass du user mit dem gleichen user agenten aussperrst was ja nicht in deinem sinne ist.

schau dir mal Bot-Trap.de Spamschutz fuer Webmaster , wenn du das nutzt, dann kannst du seine ip adresse in deinem system auf die black-list setzten und gut ist für den moment mal.

anderer ansatz eben wie oben erwähnt user manuell freischalten und über opt in (also per bestätigungslink)

oder schieß mit ähnlichen waffen zurück, so dass er sich vorerst mal um ein anderes problem kümmern muss ;-)

grüße
ty
 

saila

Moderatorle

AW: Ip - Adresse sperren

was du auch versuchen könntest ist: versuchen ihn über den user agent zu sperren.
wenn du vernünftige logs hast dann filtere mal ob er sich nicht irgendwie von den anderen usern unterscheidet.

nachteil ist hier allerdings auch dass du user mit dem gleichen user agenten aussperrst was ja nicht in deinem sinne ist.

schau dir mal Bot-Trap.de Spamschutz fuer Webmaster , wenn du das nutzt, dann kannst du seine ip adresse in deinem system auf die black-list setzten und gut ist für den moment mal.

anderer ansatz eben wie oben erwähnt user manuell freischalten und über opt in (also per bestätigungslink)

oder schieß mit ähnlichen waffen zurück, so dass er sich vorerst mal um ein anderes problem kümmern muss ;-)

grüße
ty

Also nun mal ohne Witz - wenn ich in ein Forum will das durch eine Registrierung läuft, dann komme ich auch in das Forum. Ganz gleich ob du irgendwas von mir auf einer dunklen Liste hast oder die IP filtern würdest. Selbst letzteres umgehe ich wenn ich es möchte.

Und ganz abgesehen davon sind solche Aktionen ein Mehranreiz als das Gegenteil wohl bewirken soll. Wie bei kleinen Kindern - was diese nicht dürfen wollen sie umso mehr.
 

topho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ip - Adresse sperren

was du auch versuchen könntest ist: versuchen ihn über den user agent zu sperren.
wenn du vernünftige logs hast dann filtere mal ob er sich nicht irgendwie von den anderen usern unterscheidet.

nachteil ist hier allerdings auch dass du user mit dem gleichen user agenten aussperrst was ja nicht in deinem sinne ist.

schau dir mal Bot-Trap.de Spamschutz fuer Webmaster , wenn du das nutzt, dann kannst du seine ip adresse in deinem system auf die black-list setzten und gut ist für den moment mal.

anderer ansatz eben wie oben erwähnt user manuell freischalten und über opt in (also per bestätigungslink)

oder schieß mit ähnlichen waffen zurück, so dass er sich vorerst mal um ein anderes problem kümmern muss ;-)

grüße
ty

das mit den "aehnlichen waffen" hab ich auch schon ueberlegt, aber damit wuerd ich zeigen, dass ich auf sein niveau gesunken bin... ich denke ich mach es so wie saila es beschrieben hat, das ist wohl der kluegste und effektivste weg.

Danke an alle fuer die antworten und muehe

Gruss

Topho
 

saila

Moderatorle

AW: Ip - Adresse sperren

Mal abgesehen wie die ähnlichen Waffen aussehen sollen, begibt man sich möglicherweise ebenfalls in den strafbaren Bereich und ist somit selbst angreifbar. Also Hirn einschalten und Weisheit walten lassen.

Nur weil Banken kriminell sein dürfen, bedeutet das noch lange nicht, dass dies jeder andere auch darf. Der große und bedeutendeste Unterschied liegt darin (in diesem Vergleich): Banken werden von der Politik gedeckt und erhielten auch die Legitimation dazu (oder anderst rum - wie auch immer) und der Bürger eben nicht.
Dieser steht ihm Regen - wenn es regnen sollte.

Also immer einen Schritt schlauer sein im Kampf ;) und eine Auseinandersetzung sollte man kurz und knapp zu Ende führen. Alles andere ist unnötiger Energieverbrauch und führt letztlich nur zu möglicherweise unnötigen Verletzungen (ob körperlich oder anderweitig).
 

tymoe

graphicdrunkie

AW: Ip - Adresse sperren

Also nun mal ohne Witz - wenn ich in ein Forum will das durch eine Registrierung läuft, dann komme ich auch in das Forum. Ganz gleich ob du irgendwas von mir auf einer dunklen Liste hast oder die IP filtern würdest. Selbst letzteres umgehe ich wenn ich es möchte.

Du schon, ich auch, aber vielleicht der kerl mit dem topho es zu tun hat nicht. topho beschreibt ja auch seine hartnäckigkeit von daher ist es sicher nur eine frage des ehrgeitzes ob und wann er es dann wieder schafft das system zu umgehen und wieder zu beleidigen.

ich wollte typho lediglich möglichkeiten nennen die ihm helfen könnten sein problem zeitweise in den griff zu bekommen.

aber im endefekt ist das mit ähnliche waffe zurückzuschalgen kinderkram und das sinnvollste wäre ein eindringliches gespräch mit dem bekannten und der bitte er solle sich sinnvoll beteiligen sicher der erste gute schritt und wenn das nicht fruchtet, danach vielleicht ne unterlassungsklage und dann die anzeige.

grüße
ty
 

saila

Moderatorle

AW: Ip - Adresse sperren

Bei solchen Personen hilft nur eines: Anzeigen - wegen Beleidigung oder was auch immer anzuzeigen ist. Kann mir kaum vorstellen, dass man mit einer solch verbitterten Person noch ein vernünftiges Gespräch führen kann, was letztlich natürlich die beste Lösung wäre.

Andererseits fällt mir ein - mache dein Freind zum Freund, da ja der schlimmste Frein dein bester Freund werden kann :) - sprich in das Projekt mit einbinden - sofern von dieser Seite aus noch ein Vertrauenspotential vorhanden ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben