Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

iPad am Ende?

Die Überschrift ist natürlich so nicht ganz richtig, aber ich habe damit vielleicht sowohl die schadensfrohen Apple-Gegner, als auch die Apple-Fans hier her gelockt, oder nicht?

Aber im Großen und Ganzen ist die Aussage auch nicht ganz unwahr. Denn die Verkaufszahlen des iPads gehen mehr als deutlich nach unten.

iPad_am_Ende.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Dem iPad wurde vorhergesagt, dass es für Privatanwender die Laptops ersetzen soll, es im Geschäftsleben die Papierformulare ersetzen wird und auch in Restaurants Anwendung finden wird. Vereinzelt war dem auch so. Aber inzwischen gehen die Verkaufszahlen des iPads enorm zurück. In Berichten wird von 3,8 bis 5 Millionen iPads weniger im Verkauf berichtet, als noch im Vorjahr.

Natürlich ist es übertrieben, hier von einem Untergang zu schreiben, vor allem bei einem Produkt, das dutzendmillionen Mal verkauft wurde.

Die Hersteller erwarteteten über 300 Millionen verkaufte Geräte pro Jahr. Es waren dann tatsächlich nur rund 230 Millionen Tablets. Und auch das klingt doch erstmal nicht weiter schlimm. Doch auch die Hersteller machen sich nun langsam Sorgen, denn die Verkaufszahlen stagnieren nicht nur, sie sind sogar rückläufig. Und das obwohl Tablets doch ein fester Bestandteil unseres digitalen Alltags werden sollten.

Gründe können sein, dass Tablets doch eher so eine "nutzlose" Zwischennische bilden. Kleiner als Laptops, größer als Smartphones. Facebook, Spiele, Zeitung lesen, Notizen machen usw. geht alles auch sehr gut mit dem Smartphone. Größere Anwendungen sind für den Laptop besser geeignet. Zudem ist die Lebensdauer eines Tablets auch wesentlich höher, als bei Smartphones und auch insgesamt länger als gedacht. Weshalb nicht so schnell neue gekauft werden müssen. Es ist also durchaus möglich, dass es den iPads bald wie den iPods gehen wird: Sie werden weiterhin verkauft, aber nichts mehr in sie investiert.

Wir werden abwarten und sehen, was die Zukunft bringen wird.

 

iPad am Ende?

darkdevel

Nicht mehr ganz neu hier

Das geht nicht nur Apple so. Alle Hersteller verbuchen im Moment Verluste.Die Smartphones werden immer besser also für was noch ein Tablet? Gerade für Fotografen wird das Tablet niemals den Laptop ersetzen. Bildbearbeitung geht einfach nicht anders als auf den Laptop oder dem Rechner.
 

Pixelschieber

Vektorloge

Na, ich glaube, dass es einfach "nur" einer Leistungssteigerung der Geräte bedarf, damit sie wieder "sexy" für CreativeSuiteAnwender und Co werden; am WE etwa machte mir zufällig ein apple Mitarbeiter Mut, dass im Herbst ein leistungsfähiges iPad auf den Markt kommen könnte (ja, die Gerüchteküche). Geräte wie ultimate, Wacom Cintiq Companion2 und Surface gehen ja schon in die richtige Richtung für, aber da sind Größe, Gewicht, Preis und so weiter ja noch im Weg für den grossen Durchbruch. Ich träume schon von so einem "i-Tablet"
 

MiLLHouSe

Noch nicht viel geschrieben

Mich wundert es auch nicht. Die Geräte sind mittlerweile sehr leistungsstark und nicht jeder braucht jedes Jahr das aktuelle Modell.Die meisten Menschen nutzen es denke ich zum surfen und E-Mails abrufen, da braucht es kein Super-High-End-Gerät, das tut auch ein "billiges" Tab von Aldi & Co. .Das ist im Prinzip das gleiche wie bei den "normalen" Rechnern. Auch hier ist meiner Meinung nach der Hauptgrund des Rückgangs der, dass die Geräte seltener erneuert werden müssen, da sie locker ein paar Jahre durchhalten, ohne dass man sich über einen langsamen Rechner ärgern muss. Merke ich beruflich wie privat.Mein Rechner zu Hause ist jetzt 3 Jahre alt, läuft super. Auf der Arbeit laufen selbst 5 Jahre alte CAD-Maschinen ohne jegliche Probleme. Wurden zwischendurch nur mit ner SSD ausgestattet und schon habe ich ein paar weitere Jahre Ruhe.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Naja...ein - vom Arbeitskollegen - gebraucht gekauftes, nahezu neuwertiges, Tablet von Acer tut es bei mir auch, es ist so schön bequem, damit über Skype mal mit weit entfernten Kindern und dem "frischen" Enkel zu kommunizieren, mein Handy ist noch ein gutes Stück vom "richtigen" Smartphone entfernt, aber ich schaffe irgendwie trotzdem meinen Alltag und meinen Job in einem Medienunternehmen (Print und Druck...).Die guten und wichtigen Bildbearbeitungen brauchen einen guten Rechner mit einem grooooßen kalibrierbaren Bildschirm, damit ich mit einem richtigen Pigmentdrucker zuhause richtig schöne Bilder für Wand und Rahmen produzieren kann...Anscheinend bin ich eine "aussterbende" Rasse :) aber mir gefällt das so...GrußBernd
 

Robert24

Nicht mehr ganz neu hier

Ich benutze sogar noch das Ipad 1! Für meine Zwecke noch immer brauchbar, auch wenn man damit nicht alles machen kann, was die neueren Modelle drauf haben. Ich arbeite aber lieber mit dem Notebook bzw. Desktop-PC.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben