Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ipad-App als Fernauslöser ?!

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: ipad-App als Fernauslöser ?!

Das fällt für mich unter "Dinge die die Welt nicht braucht". Wenn ich die Kamera erst an den Laptop anschließen muss um sie dann über das IPad steuern zu können, kann ich auch gleich den Laptop nutzen.. Wenn man die Kamera wirklich über das IPad steuern könnte, ohne noch einen Rechner dazwischen zu benötigen, wäre es schon sehr interessant, aber für diese Kombination fällt mir kaum ein praktischer Nutzen ein. Allerdings könnte das den Herstellern (zumindest Canon und Nikon) als Beispiel dienen, dass sie für ihre Remote-Software ein App zur Verfügung stellen, da man ja Canons und Nikons über WLan steuern kann, wenn man das entsprechende Zubehörteil besitzt. Das wiederum könnte schon interessant sein, wenn man dafür keinen Rechner mehr benötigen würde.
 

northC

Hat es drauf

AW: ipad-App als Fernauslöser ?!

An sich eine schöne Sachen wenn ich über das iPad die Kamera fernauslösen und auch Blende und Zeit einstellen kann. Aber der Haken an der Geschichte ist natürlich die USB Verbindung zu einem PC die nötig ist. Dann kann ich die Kamera auch gleich über ein Laptop steuern.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: ipad-App als Fernauslöser ?!

Diese Apps zur Fernsteuerung per "I-was auch immer" gibt's schon lange, aber wie schon gesagt wurde, ohne einen weiteren Rechner nützt das nicht viel. Per W-Lan ist auch so eine Sache, denn die Übertragung der Daten ist nicht besonders schnell, lediglich die Möglichkeit, die Daten direkt ins Netz zu schicken (Live-Reportagen usw.) ist dabei reizvoll. Was es tatsächlich bräuchte wäre eine völlige Entkoppelung von Bedieneinheit und Kamera, so dass man quasi diesen Teil der Kamera abnimmt und somit alle Funktionen komplett fernsteuern kann, inkl. dem Monitor-Livebild, per Funk versteht sich. Technisch sicher machbar, Funkauslöser mit Monitor gibt es ja schon eine Weile, aber die anderen Kamerafunktionen können damit leider nicht gesteuert werden. Naja mit irgendwelchen Superlativen muß man ja auch noch die kommenden Kameragenerationen vermarkten können...

Ein kleines Schnippchen kann dem ganzen aber schon schlagen. Wer z.B. ein Netbook oder einen Tablet-PC sein Eigen nennt und ca. 50-60 Euro in einen Funk-USB investiert, der kann tatsächlich inkl. Liveview (sofern die Kamera dies unterstützt) und per Herstellersoftware die Kamera nahezu vollständig fernsteuern. So habe ich z.B. meine Nikons mit dem W-USB-Stick und eigenem Akkupack ausgestattet und kann dann per Netbook die Kamera über Nikon Camera Control fernsteuern. Bei Canon wird es günstiger, denn dort ist die Software schon dabei (zumindest meines Wissens nach).

Die Diskussion, ob man das braucht oder ob das sinnvoll ist, muß nicht unbedingt sein. Wer es nicht braucht, der kümmert sich halt nicht weiter drum, alle anderen erfreuen sich daran, das es geht und fertig.

Also nicht ein App sondern W(ireless)USB bringt's (zumindest für's Erste). :D


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: ipad-App als Fernauslöser ?!

Wenn man bereit ist das Geld auszugeben, geht das ja auch mit den WLan-Adaptern von Nikon und Canon. Die tun das, was deine USB-Lösung auch tut, nur kosten sie halt mehr.. Dafür muss man aber nicht selber basteln, was bei der USB-Lösung noch nötig ist, wenn ich mich richtig erinnere. Also möglich ist es dementsprechend schon, wobei aber trotzdem das Problem bleibt, dass man bei einer DSLR den Zoom nicht per Fernsteuerung beeinflussen kann. Wäre das anders, würde so eine Lösung für mich wirklich interessant werden, aber so wäre es bei mir ehr eine Spielerei.

Ein App von Nikon würde ich mir eventuell sogar holen, wenn ich dann die Kamera vom IPad über Kabel steuern kann (USB-Adapter gibt es ja).. Das könnte sich manchmal lohnen, wenn ich mehrere Stunden in einem Saal sitze und so nicht dauernd durch den Sucher gucken muss.
 

ah-photo

Fotograf

AW: ipad-App als Fernauslöser ?!

Wie es der Zufall so will, dreht sich mein Videotutorial von dieser Woche genau um diese App fürs iPhone.

Wie sinnvoll die App ist, könnt ihr dann selbst entscheidend. Fakt ist ein einfaches thethered shooting geht auch mit der kostenlosen Software von Canon (Canon Utility), allerdings kann diese Software noch viel mehr. Denn Sie verwandelt das iPhone in einen Funkauslöser für die Kamera, sogar inklusive Liveview. Zudem kann ich alle Kameraparameter ändern, ohne zur Kamera laufen zu müssen. Für Aufnahmen mit Kindern oder Hunden perfekt um direkt beim Model zu sein oder auch für perfekte Selfs.
Ein weiteres Feature ist die Möglichkeit Intervallaufnahmen zu programmieren...
Schaut euch einfach mal den Film an und wenn ihr dann noch Fragen habt meldet euch entweder hier oder im Forum meiner Videotutorials.
 

northC

Hat es drauf

AW: ipad-App als Fernauslöser ?!

Wie es der Zufall so will, dreht sich mein Videotutorial von dieser Woche genau um diese App fürs iPhone.

Wie sinnvoll die App ist, könnt ihr dann selbst entscheidend. Fakt ist ein einfaches thethered shooting geht auch mit der kostenlosen Software von Canon (Canon Utility), allerdings kann diese Software noch viel mehr. Denn Sie verwandelt das iPhone in einen Funkauslöser für die Kamera, sogar inklusive Liveview. Zudem kann ich alle Kameraparameter ändern, ohne zur Kamera laufen zu müssen. Für Aufnahmen mit Kindern oder Hunden perfekt um direkt beim Model zu sein oder auch für perfekte Selfs.
Ein weiteres Feature ist die Möglichkeit Intervallaufnahmen zu programmieren...
Schaut euch einfach mal den Film an und wenn ihr dann noch Fragen habt meldet euch entweder hier oder im Forum meiner Videotutorials.
Na so sieht das natürlich gleich ganz anders aus. Im golem.de Artikel ist folgendes zu lesen:
Das iPad kann die Kamera allerdings nur kontrollieren, wenn sie über USB mit dem Rechner verbunden wird.
Das hat mich natürlich an der Sinnhaftigkeit dieser App zweifeln lassen. Das die App aber auch Kabellos über das iPhone funktioniert ist natürlich eine feine Sache :)

Gruß
 

ah-photo

Fotograf

AW: ipad-App als Fernauslöser ?!

Ich würde auch nie die iPad Version verwenden, da ich einen kleinen handlichen Fernauslöser brauche, den man nicht auf dem Bild sieht. Die iPad Version macht für mich deutlich weniger Sinn, v.a. Da sie deutlich teurer ist.
 
AW: ipad-App als Fernauslöser ?!

Nicht zu verstehen?
Das Teil funktioniert nur mit Computer zwischen Kamera und iPad?
Habe ich das richtig gelesen ....verstanden?
Dinge die nicht gebraucht werden und umständlich sind.
Wen iPad Schnittstelle hätte, die eine Fernauslösung für die Kamera und das Senden des Bildes auf den iPad ermöglichte (auch aus größerer Entfernung) von Kamera zum iPad, das wäre schick oder?
 

ah-photo

Fotograf

AW: ipad-App als Fernauslöser ?!

Nicht zu verstehen?
Das Teil funktioniert nur mit Computer zwischen Kamera und iPad?
Habe ich das richtig gelesen ....verstanden?
Dinge die nicht gebraucht werden und umständlich sind.
Wen iPad Schnittstelle hätte, die eine Fernauslösung für die Kamera und das Senden des Bildes auf den iPad ermöglichte (auch aus größerer Entfernung) von Kamera zum iPad, das wäre schick oder?

Sorry , vielleicht liegt es an den fehlenden Buchstaben in dem Posting, aber ich verstehe nicht ganz was du willst?
Wenn du ein reines thethered Shooting machen willst reicht dein Laptop mit passender Software. Wenn du aber zusätzlich noch einen Funk-Fernauslöser braucht kannst oder einen programmierbaren Intervalltimer, dann wirst du begeistert sein von der app ...
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: ipad-App als Fernauslöser ?!

Ich finde das irgendwie nutzlos. Das geht ohne iPad sowieso alles unkomplizierter und man spart sich die 500-800€.
Greez
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: ipad-App als Fernauslöser ?!

Ich rede nicht von der App, sondern vom IPad sellbst :p
Wenn man keines besitzt, dann sollte man es sich für so einen Schwachsinn auf keinen Fall kaufen.
:)
 

ah-photo

Fotograf

AW: ipad-App als Fernauslöser ?!

Sorry aber aber auf den Gedanken zu kommen sich wegen dieser App ein iPad zu kaufen, das ist Schwachsinn. Die App für Besitzer eines iphone ist kein Schwachsinn.
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: ipad-App als Fernauslöser ?!

Das ist deine Meinung :)
Ich bemühe mich, beim Shooting so wenig Apple-Geräte wie möglich zu verwenden. Ich verwende mein iPhone sicher nicht als Fernauslöser zu verwenden.
Gibt es nicht speziell für das iPad einen Foto-Viewer, den man wireless mit einem MacBook verbinden kann? Ich habe einmal ein Video gesehen, das das zeigte.
Greez
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben