AW: ipad-App als Fernauslöser ?!
Diese Apps zur Fernsteuerung per "I-was auch immer" gibt's schon lange, aber wie schon gesagt wurde, ohne einen weiteren Rechner nützt das nicht viel. Per W-Lan ist auch so eine Sache, denn die Übertragung der Daten ist nicht besonders schnell, lediglich die Möglichkeit, die Daten direkt ins Netz zu schicken (Live-Reportagen usw.) ist dabei reizvoll. Was es tatsächlich bräuchte wäre eine völlige Entkoppelung von Bedieneinheit und Kamera, so dass man quasi diesen Teil der Kamera abnimmt und somit alle Funktionen komplett fernsteuern kann, inkl. dem Monitor-Livebild, per Funk versteht sich. Technisch sicher machbar, Funkauslöser mit Monitor gibt es ja schon eine Weile, aber die anderen Kamerafunktionen können damit leider nicht gesteuert werden. Naja mit irgendwelchen Superlativen muß man ja auch noch die kommenden Kameragenerationen vermarkten können...
Ein kleines Schnippchen kann dem ganzen aber schon schlagen. Wer z.B. ein Netbook oder einen Tablet-PC sein Eigen nennt und ca. 50-60 Euro in einen Funk-USB investiert, der kann tatsächlich inkl. Liveview (sofern die Kamera dies unterstützt) und per Herstellersoftware die Kamera nahezu vollständig fernsteuern. So habe ich z.B. meine Nikons mit dem W-USB-Stick und eigenem Akkupack ausgestattet und kann dann per Netbook die Kamera über Nikon Camera Control fernsteuern. Bei Canon wird es günstiger, denn dort ist die Software schon dabei (zumindest meines Wissens nach).
Die Diskussion, ob man das braucht oder ob das sinnvoll ist, muß nicht unbedingt sein. Wer es nicht braucht, der kümmert sich halt nicht weiter drum, alle anderen erfreuen sich daran, das es geht und fertig.
Also nicht ein App sondern W(ireless)USB bringt's (zumindest für's Erste).
VG
Frank