Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IPTC automatisieren

Hallo,

es ist für mich ein ziemlicher Aufwand bei mehreren Grafiken, immer (über Datei -> Dateiinformationen -> Vorlage für IPTC laden) die IPTC-Vorlage zu laden, die dann automatisch mich als Author in den Metadaten festhält.
Gibt es das automatisiert? Ich hätte gerne, dass diese Vorlage bei jeder Datei eingefügt wird, die ich aus Photoshop exportiere.

Ich nutze CS6

Photoshop

Hi,
danke für deine Antwort. Um ehrlich zu sein, ich bin kein Bridge-Nutzer. Lediglich wenn ich irgendwelche Metadaten angucken möchte, nutze ich es. Wie geht das den in Bridge?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Du kannst natürlich auch eine entsprechende Aktion dafür anlegen und den Scriptereignis-Manager dazu nutzen, die Metadaten automatisch beim speichern einzutragen...

Wie das genau funktioniert, kannst du auf der folgenden Seite nachlesen...

http://technicalillustrators.org/2011/04/how-to-protect-your-images-with-metadat/

Vor dem verändern der Metadaten kannst du dich nicht schützen. Der nach wie vor sicherste Schutz ist, Bilder erst gar nicht online zu stellen ;) oder ein digitales Wasserzeichen zu verwenden. Da gilt allerdings oftmals der Leitsatz - je teurer, desto besser (im Grunde nur für Firmen interessant).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden