Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Irradiance cache prepass dauert zu lange

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

Hey zusammen.
Heute habe ich die neue C4D - Version (11,5) bekommen und hab gleich mal an meinem momentanen "Projekt" weitergemacht. Das wollte ich dann auch rendenr, aber habe nun leider das Problem, dass der irradiance cache prepass ewig lange rendert. Momentan ist er noch nicht fertig, steht aber bei 56% schon bei stolzen 37 Minuten, wogegen ich mit R10 nach 6 Minuten mein Ergebnis hatte.
Mein PC ist nicht der Beste und ich werde wahrscheinlich demnächst mal komplett aufrüsten, dennoch würde mich interessieren, wie dieser krasse Renderunterschied entsteht, wo irradiance caching doch eigentlich die Renderzeit verschnellern sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Fasan

hanco

ex

AW: Irradiance cache prepass dauert zu lange

Ich würd mal sagen, das hängt dann wohl mit Deinen Einstellungen zusammen. Ohne die und die Szene zu kennen, kann man da überhaupt nichts sagen.

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

Einstellungen habe ich beim GI einfach mal so gelassen, wie sie von Anfang an sind, dann halt Lichtautomatik aus und eine Flächenlichtquelle mit weichem Schatten (250x250) in die Szene gemacht.
Die Szene ist eigentlich nicht allzu komplex, der Boden hat ne leichte Spiegelung, ein Sofa hab ich bisschen mit Clothhilde bearbeitet, aber wie ich schon sagte dauerte das ganze mit exakt denselben Einstellungen in R10 gerade mal um die 6-8 mins.

hanco

ex

Jo - R10 zu R11 hat sich ja auch einiges getan.
Nimm die Objekte, kopier sie in eine neue Szene und stell da mal die GI ein - und zwar auf niedriger Qualität, was in der Regel schon ausreicht. Und dann staune.

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

Jo - R10 zu R11 hat sich ja auch einiges getan.
Nimm die Objekte, kopier sie in eine neue Szene und stell da mal die GI ein - und zwar auf niedriger Qualität, was in der Regel schon ausreicht. Und dann staune.

Ich staune, danke ;)

Ging auch ohne dass ich Quali runterschraub schon in 3 mins^^

hanco

ex

Stell mal trotzdem die samples auf niedrig - die Eintragsdichte auch. für eine Innenszene die Strahltiefe auf 3 und lass das rendern. Ggf. kannst du auch den Gamma-Wert ein wenig erhöhen - würde ich aber nicht über 2,3 gehen.
Mit diesen Einstellungen sollte es nochmal wesentlich schneller gehen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

.. und schau Dich dann intensivst => hier um und staune weiter, vor allem über die Einstellungsvielfalt ;)

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe jetzt einmal eine Innenraumszene erstellt und beleuchtet, sieht auch alles ganz gut aus so. Allerdings habe ich das Problem, dass ich im Editor zwar ganz normal rendern kann, es zwar ein bisschen dauert, aber alles im Rahmen ist, das Ganze aber im Bild - Manager eine halbe Ewigkeit braucht und im Vergleich zum Editor in der selben Zeit noch nicht einmal den halben Prepass hat.
Die GI - Einstellungen hab ich eigentlich wie oben (Sampeles/Eintragsdichte auf niedrig, Strahlentiefe auf 3) mit einer Auflösung von 800x600.
Wie kommt es also zu so einem krassen Unterschied vom Editor zum Bild - Manager? Natürlich ist die Qualität im Bild - Manager besser, doch lief es bei mir bisher auf ungefähr die selben Zeiten hinaus...

MfG,
Fasan

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Da gibts verschiedene Möglichkeiten, das Editorrendering schöpft m.W. nicht alle Möglichkeiten aus die das Endrendering nutzt. Z.B. Szenen-AO könnte noch dazugehören (in der R9 war das so). Wenn das an ist, dauert das Rendering gleicher Größe im Bildmanager deutlich länger. Ab davon sollte man AO nur auf Materialen beziehen und nicht auf eine ganze Szene, aber das ist ein anderes Thema.

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

Was bzw. wo könnte ich denn ändern, damit der Render im Bild - Manager vielleicht qualitativ schlechter wird, aber das gaze halt schneller wird? Habe es jetzt mal laufen lassen und der Prepass ist nach 47 Minuten noch immer nicht ganz fertig.
Ich habe die Szene dann mal noch im Editor rendern lassen, Bild vom Bildschirm gemacht und in GIMP2 ausgeschnitten und abgespeichert. Die Qualität ist auch mehr als in Ordnung, ich verstehe also nihts o ganz, wieso das im Bild - Manager soooo viel länger dauert...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Puuh.. da gibts so viele Möglichkeiten.. in den Materialien, Rendertags, Lichtern, Rendervoreinstellungen, das sind Hunderte! Vielleicht kann jemand anderer Einzeltipps geben, ich würde das nicht ohne einen Blick auf die komplette Szene machen wollen.

Was fürn PC hast Du denn (CPU, RAM, Betriebssystem 32/64..)? Gar so alt kann er imo nicht sein, sonst installiert sich Cinema garnicht erst, wie wir neulich schon gesehen haben.

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich hab Windows XP 32 und um ehrlich zu sein keine Ahnung was ich sonst drinne hab, da muss ich nachher erstmal schauen, mir reichts in der Regel zu wissen, dass er gut läuft und zur Zeit reicht er noch für die neuen Spiele auf bester Quali und C4D macht eigentlich bis auf jetzt auch keine all zu großen Macken.

Um nochmal aufs Runterschrauben der Qualität zu kommen, ist es denn notwendig die Beleuchtung oder etwas in den Materialien zu ändern? Kann man nicht einfach irgendwo in den Voreinstellungen sagen, wie er zu rendern hat, also einfach hier ein bisschen weniger Quali oder so?^^
Also das "Problem" liegt auf jeden Fall in der Beleuchtung, da ich diese diesmal mithilfe des Sky - Objekts mache, was ich bisher eigentlich durch verschiedene Lichtquellen gemacht habe und das auch deutlich beim Rendern merke...

Wie ich oben schon erwähnt habe, habe ich die Szene sowohl im Manager, als auch im Editor durchrendern lassen und es gab eben krasse Unterschiede in der Dauer, aber ich konnte bis auf ein paar kleine Feinheiten keine Unterschiede in der Qualität der beiden Bilder feststellen, was mir erneut die Dauer des Renderns unklar macht...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Sicher, vielleicht geht das nur in den Rendereinstellungen.
Das spielt aber alles zusammen - was macht das Rendern denn? Richtig, (Licht)strahlen aussenden und verfolgen. Die treffen auf Material und Geometrie und werfen den Schatten, bei GI werden sie noch ein paarmal reflektiert und verenden dann irgendwann.
D.h. alles render-relevante findest Du also auch wie oben geschrieben in allen Einstellungsmöglichkeiten zum Licht, zum Material, den Rendertags und den Rendereinstellungen. Aber wo der Haken fürs lange Rendern sitzt - das kann Dir so aus der Luft keiner sagen. Das mit dem Szene-AO ist ja nur eine Möglichkeit von vielen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden