Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Ist ein Flip-Effekt mit zwei animierten Bildern möglich?

C

Cosmo1980

Guest

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem doch größeren Problem und bräuchte da mal Eure Meinung, Einschätzung bzw. sachdienliche Hinweise.

Die Ausgangslage:
Ich habe zwei identisch große animierte GIFs (500 x 200 Pixel). Beide habe ich selbst erstellt, habe also von beiden die PSD Dateien mit den unterschiedlichen Ebenen.
Bei der ersten Animation werden Schriften zeitversetzt eingeblendet, bei der zweiten Animation bewegt sich ein Flugzeug von rechts nach links vor dem Hintergrund.

Die Idee:
Ich möchte beide Animationen nun so verknüpfen, dass sich das erste animierte Bild in der Mitte an der vertikalen Achse dreht und dann das zweite animierte Bild wieder aufklappt.
Im Grunde kann man sich das wie die Animation "drehende Münze" vorstellen,

nur halt nicht mit einer Münze sondern mit zwei animierten Bildern.

Die Fragen:
1. Kann ich diesen Effekt mit der 3D Animation un den Einstellungen über 3D-Objektposition überhaupt nutzen, wenn dies keine 3D Bilder sind?
2. Sollte dies irgendwie funktionieren (dann bitte um eine Erklärung) wie genau muss ich dann vorgehen um den gewünschten Effekt mit diesen beiden Bildern zu erzielen?

Persönlich vermute ich, dass Photoshop hierbei durchaus an seine Grenzen stoßen könnte (ich zumindest definitiv an meine ;) ), aber hoffentlich hat jemand von Euch eine Idee dazu oder kann mir mit Bestimmheit sagen, dass dies nicht möglich ist. Sollte dem so sein, so werde ich dann wohl auf zwei statische Bilder zurückgreifen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Anderer Einfall: Oder müsste ich mir dann die einzelnen Bilder der Animation nehmen und diese entsprechend transformieren um dann so diesen Effekt bewerkstelligen zu können?

So wie es in diesem Beispiel vermutlich gemacht wurde:

Im Voraus vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen und das hier lesen und dann auch Antworten! :)

Viele Grüße
Cosmo

Photoshop

Man kann zwar in Photoshop Materialien animieren – da ich das noch nicht ausprobiert habe, glaube ich, dass Photoshop AniGIFs bei der Animation aber nicht berücksichtigt.

So simpel zwei Bilder drehend überblenden ist spätestens ab CS5 (Extended) mit der Zeitleiste und "3D-Meshes"-Keyframes aber völlig problemlos mit wenigen Klicks möglich.

http://tv.adobe.com/watch/no-stupid...nimated-3d-texture-in-photoshop-cs5-extended/

Zuletzt bearbeitet:
C

Cosmo1980

Guest

Hallo,

danke für Euer Feedback. Hatte ja schon geahnt, dass es mit animierten Bildern nicht klappen würde. Da werde ich dann entweder auf normale Bilder oder halt die klassische Handarbeit zurückgreifen. ;)

Dennoch vielen Dank für die Rückmeldungen! :)

Viele Grüße
Cosmo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden