Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Javascript + Doctype => Problem

CanTk

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,
Ich kenn mich mit Javascript gar nicht aus und brauche eine sehr einfache Funktion.
Die habe ich mir jetzt recht schnell selbst beigebracht.
Nun steh ich vor dem Problem, das meine Lösung nicht sauber ist, fehlerhaft oder sonst etwas.

Denn wenn ich dem Dokument einen Doctype vergebe führt er das Javascript nicht mehr aus.

Mein Script sieht so aus
Code:
{
var t=setTimeout("chan(div1,div2)",30000);
}

function chan(div1,div2) 

{					

div1.style.display = "none";

div2.style.display = "block";

}
Sprich beim Aufruf der Funktion wird div1 ausgeblendet und div 2 eingeblendet. Das wars.

Irgendwo hab ich dann gelesen, dass ich die CSS Eigenschaften nicht mehr "einfach so" ändern kann mit JS wenn ein Doctype vergeben ist. Hab das ganze leider nicht wirklich verstanden.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ? Bzw wie müsste meine Funktion aussehen damit Sie auch mit Doctype funktioniert?

Gruß Can

Hier noch mal das ganze online:

Funktioniert bei mir im Chrome super. Im Firefox gar nicht, nur wenn ich den Doctype entferne.

cebito

undefined

AW: Javascript + Doctype => Problem

Du solltest dir mal JS-Grundlagen aneignen! Wenn du Elemente mit einer ID ansprechen möchtest, dann so:

PHP:
<script>
function chan(diva,divb){
    document.getElementById("diva").style.display = "none";
    document.getElementById("divb").style.display = "block";
    }
</script>
Und wenn du einen String übergeben willst, dann bitte in Hochkomma:

PHP:
<input type="button" onclick="chan('diva','divb');" value="diva verschwinden lassen" />

Ach ja, Code einrücken ist gut, man kann es aber auch übertreiben ;)

CanTk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Javascript + Doctype => Problem

Danke dir. Ja wie gesagt JavaScript habe ich 0. Hab das erste was ich in Google gefunden habe als Grundlage genutzt und umgebaut. Nun weiß ich es besser.
Gruß Can

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden