Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JavaScript gesucht

Hi,

seit Wochen suche ich ein Script bzw. einen Code, für den ich die Bezeichnung leider noch nicht ausfindig machen konnte.

Ein Beispiel gibt es auf dieser Seite:


Rechts fährt ein JavaScript die ganze Zeit mit, auch beim scrollen. Auf Klick öffnet sich ein DropDown Menü.

Wisst ihr vielleicht wo es solche Codes gibt oder zumindest den Namen dieses Scripts, damit ich danach suchen kann?

Bitte helft mir, danke
:)
 

attrip

Typographin

AW: JavaScript gesucht

lade Dir mal für Firefox dass addon Webdeveloper und den Wappalyzer runter.
Damit kannst Du Dir alle Elemente einer Webseite mit Codes und Skripten anzeigen lassen. Ich habs eben gemacht, aber der Code ist zu lang, um ihn hier zu posten
 
AW: JavaScript gesucht

lade Dir mal für Firefox dass addon Webdeveloper und den Wappalyzer runter.
Damit kannst Du Dir alle Elemente einer Webseite mit Codes und Skripten anzeigen lassen. Ich habs eben gemacht, aber der Code ist zu lang, um ihn hier zu posten

Das ist zwar nicht das wonach ich gesucht habe, aber besser als garnichts. Könntest du bitte erklären in welcher Leiste man nach dem Code suchen muss?
 

piepel

LocalDurst

AW: JavaScript gesucht

such mal nach "Slide Out Slide In Javascript" und solche Sachen wie jQuery, MooTools u.s.w.
Allerdings, wenn du genau das wie auf der von dir genannten Seite brauchst, dann hat attrip völlig recht.
Deine Freunde sind der HTML-Quelltext und dein Browsercache - dort findest du alles, was du brauchst. Nur extrahieren musst du es selber.
 

Quiss42

Weiß, wo sein Handtuch...

AW: JavaScript gesucht

Hi,

der Effekt des "Mitfahrens" ist kein Javascript, sondern eine einfache style-Anweisung für das entsprechende div (im zugehörigen CSS):

position: fixed;
bottom: 0px;
right: 0px;


Das gleiche gilt auch für das "Drop Down"-Menü, das zusätzlich noch

visibility: hidden;

hat, und daher erstmal unsichtbar ist. Javascript kommt erst beim sichtbar machen zum Zug.

Das kann man leicht mit "Standard"-Javascript realisieren,

document.getElementById("drop_down_menu").style.visibility = "visible";

aber bequemer sind libraries wie jquery. Die stellen für so was (und vieles mehr) einfache Befehle zur Verfügung und gewährleisten eine ziemlich gute Cross-Browser-Kompatibilität.
 
AW: JavaScript gesucht

Ich will euch oder mich nicht als dumm darstellen, aber es ist ja nicht so das ich das nicht schon oft versucht hätte, die Codes aus dem Quelltext raus zu kopieren. Aber ich habe es nicht geschafft, daher der Eintrag.
Ich würde mich über eine Anwort freuen, die diesen Code beinhaltet oder einen verweis auf eine Seite auf der der Code + JavaScript abzulesen ist.

Freundliche Grüße
:)
 

Quiss42

Weiß, wo sein Handtuch...

AW: JavaScript gesucht

Ich will mich hier auch nicht als dumm darstellen, aber ich verstehe dein Problem nicht. Meine Antwort beinhaltet den "Code". Das Mitwandern ist kein Resultat eines Skripts, sondern eine einfache style sheet Definition (CSS). Und das sichtbar machen des zweiten Feldes ist auch nur ein Javascript-Einzeiler (der noch in das onclick-Attribut) des Mitwanderers muss.

Das sind wirklich Grundlagenbegriffe, wenn man dynamische Webseiten bauen will. Wenn dir diese Begriffe nichts sagen, solltest du dir erst mal ein paar gute Tutorials/Einführungen zu HTML, CSS und Javascript ansehen.

Und glaube mir bitte: Einfach den "Code" aus einer Seite raus zu kopieren funktioniert nicht wirklich, solange du nicht verstehst, was du da kopierst.
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: JavaScript gesucht

Der Slideeffekt wurde mit jQuery realiesiert, genauer gesagt mit dem Plugin "tabSlideOut".
Wenn du danach mal googlest, wirst du sicherleich eine Dokumentation dazu finden. Der Rest ist wie oben beschrieben nur einfaches CSS.

Ach ja, attrip, wie konnstest du nur Firebug nicht erwähnen? ;<
 

attrip

Typographin

AW: JavaScript gesucht

Ach ja, attrip, wie konnstest du nur Firebug nicht erwähnen? ;<
Oops, der war mir doch glatt durchgerutscht, danke für die Ergänzung. In dem hatte ich auch den Code über aktuelles Element hervorheben gefunden (Hinweis an TE)
Gut, dass wir hier ein Team sind und einer so gut auf den anderen aufpasst;-)
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: JavaScript gesucht

Auch ein nützliches Tool für solche Geschichten ist, wenn auch dafür nicht primär gedacht, Adblock Plus :D
Man bekommt durch die Ansicht der blockierbaren Elemente einen guten Überblick über vorhandene Scripte, Bilder und Objekte. So hab ich das Script gefunden ;)
 
AW: JavaScript gesucht

Danke nochmal für eure Antworten,
ich habe nun ein Script und möchte dies jedoch noch noscroll machen, das heißt es sollte automatisch mitgehen.

HTML:
<script>
         $(function(){
             $('.slide-out-div').tabSlideOut({
                 tabHandle: '.handle',                              //class of the element that will be your tab
                 pathToTabImage: 'images/contact_tab.gif',          //path to the image for the tab (optionaly can be set using css)
                 imageHeight: '122px',                               //height of tab image
                 imageWidth: '40px',                               //width of tab image    
                 tabLocation: 'left',                               //side of screen where tab lives, top, right, bottom, or left
                 speed: 300,                                        //speed of animation
                 action: 'click',                                   //options: 'click' or 'hover', action to trigger animation
                 topPos: '200px',                                   //position from the top
                 fixedPosition: false                               //options: true makes it stick(fixed position) on scroll
             });
         });

         </script>

Ich weiß das du, Quiss42 das hier geschrieben hast:

document.getElementById("drop_down_menu").style.vi sibility = "visible";

doch leider kenne ich mich mit JavaScript garnicht aus, weiß daher nicht wie ich das ganze einbauen soll.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quiss42

Weiß, wo sein Handtuch...

AW: JavaScript gesucht

Hi,

ich denke hier ist doch schon die Lösung:
fixedPosition: false //options: true makes it stick(fixed position) on scroll

Ersetze da mal "false" durch "true" und guck, was passiert.

Das "document.get Element... style.visibility..." hat damit nichts zu tun, das blendet einfach nur ein (vorher unsichtbares) Element ein.
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: JavaScript gesucht

Das war aber auch ein netter Entwickler der da seinen
Parameter auch noch so kommentiert hat das dahinter
steht was sie machen.

:D

quasi

Code:
{
 RTFM: true,     // shall the user RTFM? false/true
 lang: en,         // which language should the user be able to read
 errorcode: 60,  // default is "60" main error is about 60 cm away from the monitor
 ironie: true      // are we ironic false / true
}

Verzeihung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben