Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Javascript-Probleme

Solla

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

bin blutiger Anfänger in Javascript und muss für ne Aufgabe in einem Lernheft die Begriffe Definition und Deklaration auseinanderhalten können. Irgendwie steht da aber im Netzt auf jeder Seite was anderes.

die Aufgabe ist folgende:
Code:
-	var m ;
-	var n = null ;
-	var x = 0 ;
-	var y = 055 ;
-	var z = 0.5 ;

Fragen dazu sind:

a) Welche Variablen m, n, x, y, z werden durch die oben stehenden Anweisungen definiert?
b) Sind alle Anweisungen gültige Deklarationen?

:'( Bin total verzweifelt, denn wenn ich die beiden Begriffe nicht wirklich unterscheiden kann, weiß ich ja auch nicht was ich da antworten soll. Kann bitte irgendwer Licht ins Dunkle bringen! :rolleyes:

ich danke Euch schon jetzt im Voraus und hoffe, dass ich hier nicht auch mehrere sich widersprechende Antworten bekomme.

Beste Grüße
Solla
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Javascript-Probleme

Also für a) würde ich sagen:

Alle mit Ausnahme von m, dieser Variablen ist kein Wert zugewiesen ??????

Aber ich bin mir da wirklich ganz unsicher! Und warum eigentlich gültige Deklarationen gibt es auch ungültige? Hilfe!?!

Sehe ich das mit a) wenigstens richtig oder bin ich ganz auf dem falschen Dampfer? Oder gilt das, was ich da sage etwa gerade für b) also ich blicke da wirklich nicht durch!

B.G.
Solla
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Javascript-Probleme

Meine Vermutung ist, dass mit "ungültige Deklaration" eine Deklaration gemeint ist, die zu einem Fehler führt. Beispiele:
Code:
var "x" = 7;
var 2abc = 9; //keine Zahlen an erster Stelle einer Variable erlaubt

Bei a) stimme ich mit dir überein.


Duddle
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Javascript-Probleme

OK, wenn das so ist wäre die Antwort für b) ja alles sind gültige Deklarationen oder bildet da var n=null; eine Ausnahme?!

Danke übrigens dass Du so schnell geantwortet hast!

B.G.
Solla
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Javascript-Probleme

OK, wenn das so ist wäre die Antwort für b) ja alles sind gültige Deklarationen oder bildet da var n=null; eine Ausnahme?

Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten.

Nehmen wir an, eine ungültige Deklaration ist die, die zu einem JS-Fehler führt. Dann solltest du einfach mal probieren, ob du "var n=null;" ohne Fehler deklarieren und definieren kannst.



Duddle
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Javascript-Probleme

OK! ich denke Du hast Recht! Würde sagen ja, alles sind gültige Deklarationen !

DW hat jedenfalls keinerlei Fehler gemeldet. Ich denke wenn diese Antwort jetzt richtig ist habe ich es endlich kapiert!

Höre ich da ein oder bekomme ich da ein Veto von Dir?

B.G. Solla
 
AW: Javascript-Probleme

Code:
-	var m ;
-	var n = null ;
-	var x = 0 ;
-	var y = 055 ;
-	var z = 0.5 ;

Kanns dir nicht mit Sicherheit sagen, aber ich würd mal so antworten

a) Welche Variablen m, n, x, y, z werden durch die oben stehenden Anweisungen definiert?
Antwort: n,x,y,z (da für m kein Speicher für die Variable reserviert wird; bin mir bei Javascript aber unsicher, wie "null" festgelegt ist...)
b) Sind alle Anweisungen gültige Deklarationen?
Antwort: Ja
 
Zuletzt bearbeitet:

Solla

Aktives Mitglied

AW: Javascript-Probleme

Tja, da hast Du auch wieder Recht! Ich denke dass stellen wir mal zur weiteren Diskussion frei. Also nichts wie ran, an die Tastatur, wenn Ihr eine fundierte Meinung oder eventuell sogar einen tollen Link zur Erklärung habt!

Trotzdem allen schon mal herzlichen Dank! Langsam kommt Licht in Dunkel!

B.G.
Solla

P.S.: @TheRealSephiroth herzlichen Dank für deinen Denkanstoß hätte ich glatt übersehen das genauer zu überdenken...
 

pac_nrw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Javascript-Probleme

Hallo zusammen,


die Aufgabe ist folgende:
Code:
-    var m ;
-    var n = null ;
-    var x = 0 ;
-    var y = 055 ;
-    var z = 0.5 ;
Fragen dazu sind:

a) Welche Variablen m, n, x, y, z werden durch die oben stehenden Anweisungen definiert?
b) Sind alle Anweisungen gültige Deklarationen?
zu a) Alle Variablen sind definiert.
zu b) Nein, var y = 055; ist nicht gültig, da es sich sowohl um einen String als auch um einen Integer handel kann.


Das ist meine bescheiden Meinung, aber sicher bin ich mir nicht. JS Deklariert die Variablen eigenständig,
wenn nichts weiter angegeben wird.

Richtig musste es so aussehen:
Code:
var n=NULL;   //also leer, ohne Inhalt
var x=0;        //Variable mit dem zugewiesenen Wert 0 (Integer)
var y="055";   //jetzt ist es ein String 
var y=55;       //jetzt ist es eine Zahl (Integer)
var z=0.5;      //Zugewiesener Wert =1/2, eine Zahl (Float)
alles ohne Gewähr
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Javascript-Probleme

zu a) Alle Variablen sind definiert.

Probier mal im Browser deiner Wahl aus:
Code:
var m;
alert(m === undefined);
var n = null;
alert(n === undefined);
m gilt für JavaScript als undefiniert. n gilt für JavaScript als definiert.

zu b) Nein, var y = 055; ist nicht gültig, da es sich sowohl um einen String als auch um einen Integer handel kann.

055 wird von JavaScript als oktale Zahl interpretiert, so wie es sehr viele Sprachen machen. 055 ist eine gültige Zahl, die im Dezimalsystem 45 entspricht. Deshalb ist "var y = 055;" genauso gültig wie "var y = 45;".

Die Antwort für b) ist also weiterhin "ja".


Duddle
 
AW: Javascript-Probleme

Code:
<html>
<head><title>Aufgabe</title></head>
<body>
<h1>Aufgabe</h1>
<p>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
var m;
var n = null;
var x = 0;
var y = 055;
var z = 0.5;
document.write("var m = " + m + "<br />");
document.write("var n = " + n + "<br />");
document.write("var x = " + x + "<br />");
document.write("var y = " + y + "<br />");
document.write("var z = " + z + "<br />");
</script>
</p>
</body>
</html>


Der Output:

var m = undefined
var n = null
var x = 0
var y = 45
var z = 0.5

Sprich: null zählt als Definition.

Edit: Damnit, zu spät. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Solla

Aktives Mitglied

AW: Javascript-Probleme

@Duddle

Vielen Dank ich denke ich habe da mittlerweile durchgeblickt. Das mit der Oktalzahl war mir auch klar ist ja nicht so schwer, wie sich erst mal die Begriffe draufzuschaffen.

Habe die Aufgabe mittlerweile auch schon abgeschlossen und finde es irgendwie beruhigend, dass Ihr, die ja scheinbar schon Erfahrung habt, da auch manchmal ins grübeln kommt! Aber Du hast da scheinbar kein Problem mit Duddle! Hoffe ich kann mich bei Gelegenheit mal bei Dir revanchieren.

Danke, ich denke damit kann man das Thema abschließen auf dieses Forum ist doch immer Verlass!:D

:danke: B.G. Solla
 

pac_nrw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Javascript-Probleme

Oktale Zahl.... damit habe ich noch nie gearbeitet. Kein wunder das ich das nicht wusste. Schön wenn man wieder was neues lernt.

Danke
pac
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Javascript-Probleme

@pac_nrw

Das mit den Oktalzahlen ist gar nicht schwer. Also im Beispiel 055 muss man das so in Dezimal umrechnen:

055= 0x8^2+5x8^1+5x8^0= 45

Die Umrechnung geht also Analog zum Binärzahlsystem nur eben nicht mit 2 als Grundzahl, sondern mit 8.

Doch gar nicht schwer oder?
Wenn Du mich jetzt aber fragst, warum man die Oktalzahl in Javascript überhaupt braucht und sich nicht mit den Dezimalzahlen begnügt, dann muss ich allerdings passen. :(

Beste Grüße und willkommen im Club der Lernwilligen!
Solla

Hat jemand da ne Antwort drauf?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben