Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Jommla - Webseiten erstellen

mephista

Pixelschubserin

Hallo liebe PSD-Ler,

jetzt bin auch ich auf Jommla gekommen :)

Ich habe eine statisch erstellte Webseite (mit css), die auch schon lange online ist und möchte diese nun mehr über Joomla mit Inhalt füllen, anstelle des Dreamweavers.

Das ganze Joomla-Paket ist nun bereits installiert und ich habe mich auch schon ein bissl durchs Backend durchgetastet.

Obwohl ich jetzt schon einige Forenbeiträge und Jommlaseiten gelesen habe, komme ich einfach nicht drauf, wie ich mein eigenes Template hineinbekomme, sodass alle Bilder, die Navigation und die Inhalte inkl. lightbox korrekt angezeigt werden.

Muss ich denn alle Bildateien, htm-seiten, css und navigation einzeln erstellen? Oder kann ich einfach meinen gesamten Ordner mit den Inhalten und Verknüpfungen im FTP übertragen? Und wenn ja, wohin?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank und liebe Grüße, Mephista

mephista

Pixelschubserin

AW: Jommla - Webseiten erstellen

Hallo msblacky,

vielen Dank für deine Antwort.
Joomla! im deutschen Sprachraum -- da war ich schon gewesen, aber irgendwie finde ich keine Antworten.

Im Forum habe ich auch schon geschnüffelt, aber bei den TUTS war ich noch nicht *augen roll*

Werd gleich mal suchen!

Danke und lg

Mrreinhardt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich kann nur Video2Brain Template entwickel () empfehlen. Da es viel Materie ist, was Mann wissen muss um Joomla Template entwickel zu können.

cebito

undefined

Ich habe eine statisch erstellte Webseite (mit css), die auch schon lange online ist und möchte diese nun mehr über Joomla mit Inhalt füllen, anstelle des Dreamweavers.

Hhmm, da du ja schon eine Seite on hast, wäre ein Link zu selbiger nicht verkehrt. So könnte man sich die Struktur schonmal anschauen und dir bessere Tipps zur Umsetzung als joomla-Template geben.

mephista

Pixelschubserin

Hallo cebito :)
meine webseite:
Mephista - krea[k]ive Kunst, Fotografie & Lyrik

Wie gesagt, sie ist seit längerem Online.
Nur stört es mich, dass ich immer wieder im Dreamweaver editieren muss, wenn ich neue Beiträge erstellen will (Text und Fotos).

Und eine *****ensichere Anleitung wie ich einfach das ganze ins Joomla kriege, finde ich nicht *grummel*

Danke für deine Mühe!

LG Mephista

cebito

undefined

Sieht ja im Grunde schon ganz gut aus. Jetzt solltest du erstmal alles "nackig" machen - sprich Meta-Angaben und den ganzen Content raus und deine Seite in Bereiche einteilen. Bevor ich jetzt jeden Schritt erklär, hier gibts ne ziemlich gute Anleitung von Hagen Graf, lies dir das mal in Ruhe durch und dann fang ganz langsam mit deinem "nackten" Template an.

Und bei Fragen weißt du ja, wo du ein gutes Forum findest ;)

opticalfx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

kleiner Tipp in eigener Sache. Bin von Joomla abgekommen. Eingeschränkte Rechtevergabe. Zu anfällig gegen Hacker.
Mein Tipp: Drupal - Sauber aufgebaut, sehr sicher.

Helrunar74

CMS-Bastler

Hallo,

kleiner Tipp in eigener Sache. Bin von Joomla abgekommen. Eingeschränkte Rechtevergabe. Zu anfällig gegen Hacker.
Mein Tipp: Drupal - Sauber aufgebaut, sehr sicher.

Mit der Rechtevergabe hast Du recht, lässt sich aber mit Komponenten erweitern und wird zudem in der neuen J1.6 komplett überarbeitet sein. Was aber die Hacker anbelangt, hast Du vollkommen unrecht. Die J 1.5.15 lief über 6 Monate ohne einen einzigen gelungenen Hack im Coresystem. Alle aufgetauchten Hacks lagen in der Verantwortung der (sogenannten) Webmaster, welche ihre Erweiterungen nicht auf dem aktuellen Stand gehalten haben oder sich überhaupt nicht darum gekümmert haben ob Erweiterungen bekannte Sicherheitslücken haben. Ich selbst habe etliche Joomlainstallationen am laufen (eigene und Kundenseiten) und wurde noch nicht einmal gehackt.

AlexanderBo

Gesperrt

wozu bitte "braucht" es für eine webseitenerstellung ein cms?¿?
bei grossen firmen wo viele mitarbeiter ständig ändernde inhalte pflegen müssen mag ich es ja noch "etwas" einsehen.
abba hier haben wir jemandin die sich (gottlob) von DW getrennt hat ;-)
gerade deswegen wäre es der bessere weg sich mit selfhml css (php) vertraut zu machen!

selfhtml-> SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

css-> SELFHTML: Stylesheets (CSS)

little boxes-> Startseite - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden