Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla 1.5 - Menü-Schriftgröße ändern klappt nicht!

Janda

Insideout Genius

Moinsen!

Ich bastel gerade an einer Homepage mit Joomla 1.5.
Da es sich um eine Seite über Arbeitsmedizin handelt, zieht diese aufgrund von Fachbegriffen lange Menütitel nach sich. Ich möchte die Schriftgröße daher im Menü links verkleinern, sodass aus den Zweizeilern ein Einzeiler wird, ohne die Menübreite zu verändern.

Leider finde ich nirgends in meiner tdefaut.css eine Möglichkeit, diese zu ändern. Befindet sich die Menü-Schriftgröße vielleicht in einer anderen CSS Datei im Joomla Ordner?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: www.amas-hs.de

Grüße,

Jan
 

sokie

Mod | Web

AW: Joomla 1.5 - Menü-Schriftgröße ändern klappt nicht!

da es in der tdefault.css keinen selektor für diese Elemente gibt musst du dir wohl einen anlegen.
im html der Seite findest du, dass die elemente im menü .menu-nav in einer untergeordneten ul li liegen.
dein selektor könnte also so aussehen:
Code:
.menu-nav ul li a{
font-size: /*hier die grösse angeben*/;
}

ps: über die margins von menu-nav ul li :)0) kannst du dir noch zusätzlichen Platz schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janda

Insideout Genius

AW: Joomla 1.5 - Menü-Schriftgröße ändern klappt nicht!

Soll ich jetzt deinen geschriebenen Quellcode in meine CSS implementieren? Wenn ja, wo? Die HTML der Website liegt ja nicht so vor, sondern wird wohl erzeugt, da es keine HTML Datei gibt, außer denen mit: "<html><body bgcolor="#FFFFFF"></body></html>"

Grüße!
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Joomla 1.5 - Menü-Schriftgröße ändern klappt nicht!

Soll ich jetzt deinen geschriebenen Quellcode in meine CSS implementieren? Wenn ja, wo? Die HTML der Website liegt ja nicht so vor, sondern wird wohl erzeugt, da es keine HTML Datei gibt, außer denen mit: "<html><body bgcolor="#FFFFFF"></body></html>"

Grüße!


Nein, sollst Du nicht.

Er meinte das es evtl. so in deiner css oder elemente im menü .menu-nav in einer untergeordneten ul li liegen.


Code:
.menu-nav ul li a{ font-size: /*hier die grösse angeben*/; }
Dies musst Du in deiner Struktur finden
 

HaeF

Grufti

AW: Joomla 1.5 - Menü-Schriftgröße ändern klappt nicht!

Da Du's offensichtlich noch nich gefunden hast:
Gehe zu Deiner tdefaut.css ca. Zeile 794.
Du findest

div .moduletable a, div .moduletable_menu a, div .moduletable_text a {
font-size: 16px;
font-style: normal;
font-weight: normal;
}
Ändere 16px in 10px und alles passt in eine Zeile.

Voilà.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben