Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla 2.5 Template mit dynamischem, mehrteligem Hintergrund

M

madjoe

Guest

Hallo,

erstmal möcht ich gleich sagen das das mein erstes selbst gecodetes template werden soll. Ich habe schon ein wenig Erfahrung mit Joomla, aber mit der alten 1.5 und auch da hab ich nur fertig Zeugs genommen. Also bitte nicht böse sein wenn ich doof frage.

Hab zwar ein schönes Template mit Artisteer zusamenbasteln können aber wenn ich mir den Code anschaue wird mir einfach nur übel. deswegen möchte ich jetzt von grundauf neu und selbst coden.

ich möchte für mein Template einen Hintergrund der aus drei Teilen besteht

1.) eine Carbon Textur die über den ganzen Bildschirm geht, egal bei welcher Auflösung geht (hier hab ich kein problem)

2.) eine über der Textur gelagerten Grafik auf der rechten Seite

3.) eine über der Textur gelagerten Grafik auf der linken Seite

soll dann z.B. so aussehen:

Der Clou an der Geschichte ist das ich das gleich richtig machen möchte. Das heist ich möchte im Backend alle drei Grafiken ändern können und für die 2.te und 3.te Grafik möchte ich sowohl die Position an der Seite (oben, unten,mitte) als auch die Größe (prozentuell zur Bildschirm Auflösung) ändern können.

ich konnte sowas in Dreamwaever nachbilden, jedoch hab ich keinen plan wie ich das in ein joomla template einbinde.

bin für jeden hinweis dankbar :)

Lg Joe

hub

nicht ganz neu hier

AW: Joomla 2.5 Template mit dynamischem, mehrteligem Hintergrund

Moin moin,
schau dir mal die Datei "templateDetails.xml" den Abschnitt "config" eines Standard-Templates wie beez*** an und verfolge mal einen der Feld-Namen durch die Datein mit einer globalen Suche. Auf diesem Weg findest du alle relevanten Funktionen und Lösungsansätze.
Zu dem gibt es auf Joomla.org entsprechendes Material.

Gruß Ulli

M

madjoe

Guest

hallo uli,

danke das war ne hilfe. ist halt schwer nach was zu suchen wenn man nicht genau weis was man sucht :)

lg joe

hub

nicht ganz neu hier

Dann viel Spaß noch :)

Gruß Ulli

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden