Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla Öffnungszeiten Modul (Meinungen für Weiterentwicklung)

jackprince

xHTML & CSS Junkie

Hallo zusammen,

ich bin Vorgestern auf ein Joomla Modul gestoßen welches ganz einfach Öffnungszeiten als Modul darstellt. Hab mich als erstes gefragt warum ich selbst noch nicht auf die Idee gekommen war das zu programmieren, hab den Entwickler kontaktiert und ein Dutzend Verbesserungsvorschläge gemacht.

Ende vom Lied war das ich mich dann doch selbst ran gesetzt hab und das ganze gestern mal von Grund auf neu geschrieben hab.

Das ganze ist nun schon recht weit, nur würde ich gern etwas 'crowd sourcing' betreiben.

Die Frage also ...

welche Funktionen erwartet ihr euch von so einem Modul?

• Wochentage ausblenden?
  • Wie viel Zeiträume pro Tag?
  • Art der Beschriftung?
  • Öffnungs- und Schließzeit getrennt?
    • wenn ja, wieso?
      (ich wüsste warum, mag nur sehen ob es noch wer so sieht)
  • derzeit gibt es eine Möglichkeit unterhalb des Moduls (also der Öffnungszeiten) einen Hinweis darzustellen, reicht das?
  • Zusätzlich zum Joomla-Modul-Header noch einen zweiten einbauen?
  • ...
Über Feedback würde ich mich freuen, das Modul wird für J.15. sowie J1.6 verfügbar sein. (bzw. ist es schon, aber eben noch nicht in der Version).

MfG

Daniel

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Joomla Öffnungszeiten Modul (Meinungen für Weiterentwicklung)

Ich frage mich wofür man das Modul braucht, denn Joomla beinhaltet ja schon Leere Module in denen man seinen Inhalt, wie z.B. die Öffnungszeiten rein Laden kann, oder habe ich da irgend was falsch verstanden?

dosonaro

Aktives Mitglied

Eben und Öffnungszeiten sind solche Sachen die sich generell eigentlich nicht ändern. Für so etwas ist ein Modul eigentlich sinnfrei.

jackprince

xHTML & CSS Junkie

Ihr könnt HTML nicht wahr?

Und nun sagt mir bitte was passiert wenn ihr eine Seite aufsetzt und der Kunde möchte alles bequem eingeben? oder ihr mögt euch zeit sparen, weil ihr statt dem ganzen Markup nur noch
die Öffnungszeiten eingeben müsst?

Ich könnt jetzt noch eine weile schreiben und Vorteile aufzählen, vieles Davon läuft am Ende darauf hinaus das man weniger Arbeit hat, zeit und damit Geld spart und das ganze noch leichter pflegbar wird.

Oder anders ausgedrückt ...

Ihr habt nicht die Frage beantwortet, nicht im geringsten. Da hättet ihr euch das posten auch sparen können. ;)

Die Frage war, welche Funktionen machen bei so einem Modul Sinn? Nicht ob das Modul an sich Sinn macht.

Ich brauch z.b. keinen Dreamweaver oder ähnliches um php/html/js etc. zu schreiben. Mir genügt ein einfacher Texteditor ... andere halten den Dreamweaver wiederrum für nützlich was das angeht.

MfG

dosonaro

Aktives Mitglied

Also, wenn ich ein Geschäft habe, habe ich Öffnungszeiten, die sich nicht ändern richtig?
Wo liegt also das Problem für den Kunden oder für wen auch immer ein "custom modul" zu nehmen und seine Öffnungszeiten in den Editor zu schreiben?

Ich verstehe da nicht ganz den Sinn eines "Öffnungszeiten Moduls" Und welche Funktionen braucht ein solches Modul? Naja es soll die Öffnungszeiten ausgeben, mehr nicht.

Ist ja schön und gut, dass du dich gerade evtl. in die Module von Joomla einarbeitest, aber ich denke, dass andere Module mehr Sinn machen.

CrazyLopp

Hat es drauf

Du musst doch kein HTML können um im Backend den Inhalt eines leeren Moduls umzuschreiben, wozu ist denn der Editor da?

jackprince

xHTML & CSS Junkie

au Mann ... kann mann nicht einfach die Frage beantworten?

Ist das so schwer?

Ich will keine persönlichen Ansichten über Sinn und Unsinn des Moduls.
ich wollte Meinungen bzw. Gedanken zu den Funktionen.

Ich hab nun schon einiges an Gedanken vorgegeben oben, wenn man nun quasi
einfach darüber nachdenkt ... was ist wenn ich so ein Modul habe, was hätte ich gern für Einstellungsmöglichkeiten um mir meine Kostbare zeit zu schonen und das leben leicht zu machen.

----

Du musst doch kein HTML können um im Backend den Inhalt eines leeren Moduls umzuschreiben, wozu ist denn der Editor da?

Wenn ich gern sicher gehen möchte das das Markup stimmt, ich ermöglichen möchte das ich passend zum rest der Seite per CSS möglichst genau stylen kann, und das ganze auch semantisch Sinn macht dann schadet html sicher nicht.

Aber wieder, ich mag hier nicht über den Sinn und Unsinn des Moduls debatieren.
Profiliert euch woanders wenn ihr keine Frage beantworten könnt die recht klar formuliert ist.

Und nein ich arbeite mich nicht gerade in Joomla/Module/JS/PHP oder ähnliches ein. Ich kann es und wollt nur einfach Meinung zu Funktionen erhalten.

:motz:

//Edit: Bite den Bearbeiten-Button benutzen um Doppelposts zu vermeiden!
mfg Crazylopp

CrazyLopp

Hat es drauf

Wenn ich gern sicher gehen möchte das das Markup stimmt, ich ermöglichen möchte das ich passend zum rest der Seite per CSS möglichst genau stylen kann, und das ganze auch semantisch Sinn macht dann schadet html sicher nicht.

Dann würde ich keine definierenden Styles verwenden, denn so passt es sich immer dem Template an. Genauso wenig würde ich dem User die Möglichkeit geben das in die Hand zu nehmen, denn dann bist du ja wieder daran das deine Nutzer sich nicht mit HTML auseinander setzten sollen, und dann wohl auch nicht mit CSS!

Und wenn du es doch unbedingt verwenden möchtest solltest du es nicht sehr präsent machen, denn wenn ein User Fehler macht, dann wird es immer auf den Entwickler geschoben!

jackprince

xHTML & CSS Junkie

Thema kann gelöscht werden, wenn man nicht verstehen kann das ich mich hier nicht über den Sinn und Unsinn unterhalten will sondern einfach nur die Frage beantwortet haben wollte muss ich die Frage entweder wo anders stellen oder mir weiter selbst Gedanken machen.

Ds nächste mal werde ich vorher eine Lektorin und einen Soziologen konsultieren um meine Frage auch wirklich so zu formulieren das man sie versteht. Scheinbar ist mir das hier nicht gelungen.

-_-

W

w_stein

Guest

Hallo Daniel,

das Thema ist zwar schon "geschlossen", mich würde jedoch interessieren was aus dem Modul geworden ist?

Die Frage nach dem Sinn, wie vormals schon oft angeprangert, sei wohl jedem selbst überlassen.

Ich hätte da eine Einsatzmöglichkeit bei einer Arztpraxis:
Man gibt die Öffnungszeiten und Mittagsruhe ein. Anhand dieser Daten kann im Modul dann eine Grafik eingeblendet werden, die man selbst aus "Images" auswählt. Z.B. ein grünes Schild "Geöffnet", ein gelbes Schild "Terminvergabe" (?? Minuten vor Schließzeit) und ein rotes Schild "Geschlossen".
Es könnten mehrere Grafiken mitgeliefert werden (OPEN/CLOSED - Versuch Dein Glück/Pech gehabt -...)

Somit sehen die Kunden direkt, ob der "Laden" grade für sie Zeit hat. Wie in der Pizza-de-App im Handy.
Da wäre schon das nächste Beispiel: Bestellannahme/Letzte Auslieferung läuft/Geschlossen

An das Modul könnte man auch noch ein Plugin anknüpfen, mit dem man auf der Welcome-Page den Besuchern abhängig von der Öffnungszeit "begrüßt".

Sehr geehrte Patienten,
{otime}gerne nehmen wir Ihre Terminanfragen telefonisch entgegen. Unser Temeam begrüßt Sie gerne wieder am [Tag] um [Zeit] in unseren Praxisräumen{/otime}
{otime}wir sind heute noch bis [Zeit] in unseren Praxisräumen für Sie da. Bitte vereinbaren Sie einen termin per telefon um Wartezeiten zu vermeiden{/otime}
{otime}wir könne leider nicht persönlich für Sie da sein und möchten Sie über unsere nächste Sprechstunde am [Tag] um [Zeit] in unseren Praxisräumen informieren.{/otime}

Der Text kann dann ggf.in den Moduleinstellungen mit den Platzhaltern für die verschiedenen Zeiten hinterlegt werden.

Nun, ich könnte zwar auch ein normales leeres Modul hinterlegen, aber so bekäme der Sinn einer dynamischen Homepage ein wenig merh "extension"

Schöne Grüße

Wolfgang

jackprince

xHTML & CSS Junkie

@w_stein
Ich habe das ganze aus Zeitgründen nicht sonderlich weiterverfolgt. Hab aber ein grob funktionierendes Modul da und müsste das nur mal auf j2.5 anpassen und mal schauen
ob ich deine Vorschläge einfließen lassen kann.

Ich melde mich bei Gelegenheit.

D

djmugge

Guest

*schubs*
@jackprince
Das Modul wäre durchaus eine interessante Sache, um den aktuellen Status in Echtzeit anzuzeigen. Ich bin oftmals unterwegs, da ich nur im Aussendienst und Service arbeite und habe so keine festen Büro / Öffnungszeiten. Wäre also durchaus eine interessante Sache, flexibel die Anwesenheit im Büro anzuzeigen. Oder aber es gibt einen festen Bürotag bzw. Tag für die Servicehotline zu einem Projekt. Diese könnte man auch über ein Statusmodul als aktiv / besetzt oder inaktiv / nicht besetzt optisch anzeigen lassen. Was macht die 2.5 Anpassung? Bist du da noch am Ball?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden