Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla: TCPDF - pdf geht nicht

J

jziegler

Guest

Was bei meinem lokalen Server kein Problem ist, klappt auch dem Internet-Server nicht: Wenn ich bei einem x-beliebigen Artitel den pfd-Button drücke, funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle. Verschiedene Browser melden mir, dass die Seite nicht gefunden werden kann.

Ich habe gegooglet, aber ohne Erfolg. Mittlerweile weiß ich, dass für pdf bei joomla die TCPDF-Library zuständig ist. Eigentlich sollte ich in der tcpdf_config.php nichts einstellen müssen. Ich wüsste auch gar nicht was. Die Installation einer neuen Version der TCPDF-Library brachte auch nichts.

Was nicht ist: ich nutze keinen IE, es gibt auch keine weiße Seite, ich kann auch nicht mit der rechten Maustaste speichern, keine Fehlermeldung wegen Fonts.

Ich weiß nicht mehr weiter! Wer kann mir helfen?

Zur Info:
apache-Server 1.3.33, PHP4.3.10-22, beim Provider gehostet, memory_limit:64M

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla: TCPDF - pdf geht nicht

Hi

die PDF-Funktion ist schon seit Joomla 1.0 eine Schwachstelle. Ich habe das bei allen meinen Seiten deaktiviert und ehrlichgesagt braucht man es auch nicht. Nice 2 have aber nicht lebensnotwendig ;)

schalte den Button aus und fertig

Gruß

J

jziegler

Guest

Lieber Taurus,

Du hast recht! Ich brauche die Funktion eigentlich gar nicht. Ich bin aber gerade dabei, Joomla kennenzulernen und war natürlich enttäuscht, dass nicht alles so läuft, wie das sein sollte. Auf dem lokalen Server gibt es, wie geschrieben, keine Probleme. Nur auf dem Server, auf dem meine Seiten abgelegt sind. Beide haben PHP4. Komisch.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
jziegler

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

das geht über zwei Möglichkeiten. Entweder für jeden Beitrag individuell oder aber für alle Beiträge global

1.) Beitragsindividuell:
Erstelle oder editiere wie gewohnt Deinen Beitrag. Befindest Du Dich in der Beitragsmaske, hast Du auf der rechten Seite folgende Einstellungsmöglichkeiten
- Beitragsparameter
- Erweiterte Parameter
- Metadaten

Bei den erweiterten Parametern findest Du ziemlich weit unten PDF-Icon mit folgenden Einstellmöglichkeiten
- Globale Einstellung --> verwendet das, was Du allgemein für Beiträge eingestellt hast
- Verbergen --> zeigt den Button nicht an
- Anzeigen --> zeigt den Button an, unabhängig der globalen Einstellungen

2.) Global für alle Beiträge:
In der Beitragsübersicht findest Du in der oberen Werkzeugleiste den Button Einstellungen (unterhalb von ABMELDEN)
Wenn Du darauf klickst, erhälst Du ähnliche Einstellmöglichkeiten wie unter Punkt 1 genannt.
Wähle hier für den PDF Button Verbergen aus und er wird nicht mehr angezeigt

3.) Startseite:
Die Einstellungen gelten nicht für Beiträge der Startseite, wenn diese als Startseitenblog angezeigt wird!
Um dort ebenfalls den PDF Button zu verbergen wähle
Menüs --> Hauptmenü --> Startseite
auf der rechten Seite erscheinen Komponentenparameter gehe wie im Punkt 1 beschrieben vor.
ACHTUNG: Das gilt nur, wenn Deine Startseite als Layout Startseiten-Blog läuft. Findest Du die Einstellmöglichkeiten hier nicht, kann es sein, dass Du kein Blog Layout verwendest!

Viel Erfolg und Grüße

P.S. Wenn noch was ist, frag ruhig ;)

J

jziegler

Guest

Lieber Taurus,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort!
Einzelne Beiträge kann ich wunderbar ändern, aber über die globalen Einstellungen klappt es nicht. Obwohl ich einzelne Objekte deaktiviere, tauchen diese wieder auf. Woran kann das liegen?

Es ist aber nicht so schlimm, wenn es nicht hinhaut, weil ich derzeit nur mit den Beispielseiten und einzelnen eigenen Beiträgen Joomla kennenlernen möchte.

Aber natürlich wäre es schön, wenn das funzen würde! Kannst Du mir nochmals einen Tip geben?
jziegler

J

jziegler

Guest

Lieber Taurus,

ich glaube, ich habe die Sache jetzt verstanden. Es klappt!
Vielen Dank nochmals!
jziegler

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden