Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Jpegs aus Raw-Converter kleiner als aus Photoshop?

Denalane

Noch nicht viel geschrieben

Ich speichere meine RAW-Bilder nach der Optimierung im Raw-Converter immer direkt als Jpeg ab, ohne Photoshop zu öffnen. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass die Dateigrößen, die mir Photoshop bei gleichem Bild liefert, viel größer herauskommen (auch im CR bearbeitet, aber dann auf 'öffnen' und in Photoshop direkt als jpeg "speichern unter" höchster Qualität). Ich würde ungern alle Bilder in Photoshop öffnen müssen (da ich stapelweise Bilder bearbeite), nur um eine höhere Datengröße erzielen zu können. Ich brauche nur deswegen eine große Datei, falls Kunden die Bilder auf Leinwand aufziehen lassen wollen. Ist die Frage, ob das aus Photoshop gespeicherte Bild nur mehr Hintergrundinformationen enthält, oder ob es da einen tatsächlich qualitativen auflösungstechnischen Unterschied gibt... Ich würde mich freuen über Hilfe :)

Bildbearbeitung

Moin, was für RAW Converter ist hier gemeint?
Konversion zu JPG beherbergert sehr viele mögliche Einstellungen die entscheidenden Einfluss auf das Endergebnis haben. Die Unterschiede sind normal.
Möchte man max. Qualität, wäre es besser die RAW abzulegen (an sich gängige Praxis) und bei Bedarf mit optimaler Qualität erneut konvertieren.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Denalane

Adobe Camera Raw 6.7
Dort scheine ich nicht viel Einfluss haben zu können – in Photoshop schon...
Wie meinst Du das mit dem 'erneut' konvertieren? Also das optimierte Raw einfach schliessen? Ich benötige Photoshop fast nicht, außer ich muss etwas retuschieren. Sonst mach ich eigentlich vom Bildausschnitt setzen über die Gradation, Schärfe etc. alles im Camera Raw Converter aus der Bridge raus. LG

Rata

Zunächst einmal: wenn Du ACR geöffnet hast, dann ist auch Ps schon „auf“ ;)
Das aber nur am Rande.

Der Größenunterschied beträgt im Schnitt 15%, mehr ist das nicht, vorausgesetzt Du hast beim Abspeichern aus ACR dieselbe Qualitätsstufe eingestellt, wie in Ps selbst.
Woher überhaupt diese Differenz rührt? Ich habe keine Ahnung.

Ein unmittelbarer Vergleich zweier Abspeicherungen bringt auch überhaupt keinen Unterschied zutage.

Lieber Gruß
Rata

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Ich speichere meine RAW-Bilder nach der Optimierung im Raw-Converter immer direkt als Jpeg ab, ohne Photoshop zu öffnen. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass die Dateigrößen, die mir Photoshop bei gleichem Bild liefert, viel größer herauskommen (auch im CR bearbeitet, aber dann auf 'öffnen' und in Photoshop direkt als jpeg "speichern unter" höchster Qualität).

Bei identischen Einstellungen in den Speicheroptionen , ist bei mir die
Photoshop Konvertierung etwa 5% größer (Dateigröße) Format Option: Standard
Stelle ich diese auf Progressiv wird die Datei ca 5% kleiner

Adobe Camera Raw 6.7
Dort scheine ich nicht viel Einfluss haben zu können – in Photoshop schon...
Wie meinst Du das mit dem 'erneut' konvertieren? Also das optimierte Raw einfach schliessen? Ich benötige Photoshop fast nicht, außer ich muss etwas retuschieren. Sonst mach ich eigentlich vom Bildausschnitt setzen über die Gradation, Schärfe etc. alles im Camera Raw Converter aus der Bridge raus. LG

Moin,
du hast nach der Entwicklung (bridge-ACR) Möglichkeit, das Bild direkt zu speichern und bei JPG auch Qualität zu wählen. Das Kann man auch von PS aus genau so. Die andere Größe resultiertvon Informationen, die in JPG reingeschrieben werden. PS mischt noch Farbprofil und einige andere Sachen mit rein, die sowohl in der reinen Bildform (auch wenn für uns mit blossem Auge unsichtbar), als auch in den eingebeteten exif-Daten enthalten sind. Das alles braucht Platz.
Wenn du das Bild einfach schliesst, wird nach der Entwicklung, eine xmp Datei neben Bild abgelegt, die alle Infos zur Entwicklung beinhaltet. Hebst du sowohl RAW als auch xmp Datei auf, hast jederzeit die Möglichkeit das Bild in der Ausgangsqualität + mit Entwicklungseinstellungen und kannst mit dem Foto anfange, wie dir lieb ist.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Denalane

Danke, allkar, das mit den xmp-Dateien hab ich bei meiner letzten Forumfrage gelernt und werde es auch nie wieder vergessen ;-) Ich habe einen Riesenunterschied zwischen direkt aus CR abgespeicherten Jpegs im Vergleich zu aus Ps gespeicherten Bildern (ich schick den Kunden ja die Jpegs u nicht die Raws). Ist meine Datei nach der CR-Ausgabe ca. 3 MB (find ich eigentlich auch schon groß), so ist es in Ps bei speichern unter (nicht für web und Geräte speichern) 10 MB (!!!). Das sind ja nicht nur 5% Unterschied... Aber ich denk jetzt mal die 3 MB Datei sollten genügen. allkar, vielleicht hast Du Recht und die Größe erstellt sich aus für meinen Kunden irrelevanten Informationen. Letztlich ist ja nur die Frage, ob man sie schlussendlich auflösungstechnisch auf Leinwand aufziehen kann oder nicht. Da die ppi keinen Unterschied ergeben gehe ich aber von keinem wahrnehmbaren Unterschied aus... ich tue mich allerdings etwas schwer beim Verstehen all dieser technischen Details und hoffe ich bin da nicht auf dem Holzweg.

Moin,
also ich habe mal folgendes kurz probiert:
RAW von Bridge aus in ACR geöffnet und als JPG abgespeichert
in den folg. Stuffen:

Die Größen sehen wie nachstehend aus

Verzeichnis von D:\bilder\7d2_RAWS
07.01.2015 22:49 1.378.081 E7D2FAR2I01600a.JPG
07.01.2015 22:49 2.077.349 E7D2FAR2I01600b.JPG
07.01.2015 22:49 3.750.443 E7D2FAR2I01600c.JPG
07.01.2015 22:49 7.289.778 E7D2FAR2I01600d.JPG
07.01.2015 22:51 7.315.079 E7D2FAR2I01600ps10.jpg
07.01.2015 22:50 15.663.908 E7D2FAR2I01600ps12.jpg

Hier kann man sehen, dass die Speicherung via ACR die untere Grenze des PS nutzt

Also als Beispiel
Speichern von ACR aus mit Quali 10-12 egibt 7.289.778 byte (wohl mit 10 durchgeführt)
Speichern von PS aus mit Quali 10 egibt 7.315.079 byte
Speichern von PS aus mit Quali 12 egibt 15.663.908 byte

Gleich verhält sich das auch bei den anderen Komprimierungsstufen, also
1-4, 5-7, 8-9, 10-12

Unterschied bei 10 ist also wirklich gering 7.315.079 - 7.289.778 = 25 kbyte

Gruß

Denalane

WOW, vielen Dank für deine Mühe! Ich denke, dann liegt es wohl daran, dass man in CR als höchste Stufe 10 und in Ps 12 hat... ok... Dankeschön :) alles Liebe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden