Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - jpg-konvertieren geht nicht mehr

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
seit Jahr und Tag öffne ich mit CameraRAW meine RAW-Dateien und speichere bestimmte, die ich klein brauche als jpg ab mit "speichern unter" und dann jpg.
Ich denke ich spinne, wenn ich jetzt genau das gleich wie immer mache, kommt nur tiff oder PSD-RAW oder PNG aber kein jpg mehr.
Ich weiß auch ganz genau, daß ich nichts verändert habe, nichts neu installiert usw. alles wie gestern, da ging es noch. Neustart PS habe ich auch schon versucht.
Wenn ich dann für web speichern anklicke, kommt natürlich: Datei zu groß, ist ja klar.
Die Dateien sind alle im 8Bit-Modus und RGB, auch da nichts geändert.
Bitte, bitte helft - ich will ein Fotobuch für einen Geburtstag machen und sonst wird das nicht mehr fertig.:'( servus

Photoshop

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: jpg-konvertieren geht nicht mehr

Woran das liegt kann ich dir auch nicht sagen aber wie du die Raws klein bekommst ist ganz einfach!

Gehe in die Bridge mache eine Vorauswahl deiner Bilder stecke sie in einen Ordner gehe in Bridge auf Werkzeuge - Photoshop - Bildprozessor

Der Dialog der dann erscheint ist Selbsterklärend und du nimmst die Einstellungen vor die du benötigst (Größe , Format etc.,)

MfG

Marco

Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
damit geht es natürlich, nur ich verzweifle manchmal an diesem Photoshop, der ein Schweinegeld kostet und dann ein Eigenleben entwickelt, das mich manchmal schier verzweifeln läßt.
Der kann doch nicht einfach machen was er will...;)

photoshoptalent

Aktives Mitglied

Hallo
damit geht es natürlich, nur ich verzweifle manchmal an diesem Photoshop, der ein Schweinegeld kostet und dann ein Eigenleben entwickelt, das mich manchmal schier verzweifeln läßt.
Der kann doch nicht einfach machen was er will...;)

Doch kann der und wir sind machtlos dagegen...:p
Na dann mal viel Spaß und Erfolg beim Erstellen deines Fotobuches !

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

Hast Du vielleicht aus Versehen irgendwelche Ebenen angelegt? Dann würde helfen: "Auf Hintergrundebene reduzieren".

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn es mit den 8bit und rgb stimmt, gibt es wenig Möglichkeiten. Normalerweise würden Deine Angaben genau auf eine andere Tiefe als 8bit hinweisen. Was zeigt denn die Überschriftenleiste eines solchen Bildes?

Hast Du in letzter Zeit andere Filter installiert? Die können manchmal heftige Auswirkungen haben.

I

Iwa

Guest

Ich schätze dein Bild hat eine Farbtiefe von 16 Bit. Wandel es in 8 bit pro Kanal um und du kannst es in .jpg speichern. Du hast bei deinem RAW- Konverter sicherlich 16 Bit gewählt?!

Lieben Gruß Iwa

Trutscherle

immerwieder Canon

.:'( servus

liest Du eigentlich, was der Threaderöffner schreibt?

Ich schätze dein Bild hat eine Farbtiefe von 16 Bit. Wandel es in 8 bit pro Kanal um und du kannst es in .jpg speichern. Du hast bei deinem RAW- Konverter sicherlich 16 Bit gewählt?!

Danke an alle die helfen wollten
So, ich habe jetzt alle Dateien auf mein Laptop gepackt und da geht es einwandfrei. Mir fiel diese Möglichkeit erst jetzt ein. Außerdem nervt es mich unendlich, daß PS irgendwas macht, was man nicht nachvollziehen kann. Eigentlich geht es mir jetzt nur noch darum zu wissen, warum?
servus

S

Springblende

Guest

Hallo,
ist unter --> Bild -->Modus das Häkchen bei 8 Bit-Kanal oder bei 16 Bit-Kanal gesetzt?
Falls es bei 16 Bit-Kanal gesetzt ist können keine .jpg gespeichert werden.

vg Springblende

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
also für alle, die den Thread nicht ab oben lesen nochmal:
die Bilder sind alle im 8Bit-Modus und in RGB

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Hallo Trutscherle,
Hast du mal die Einstellungen von CameraRaw zurückgesetzt? bei Win XP lautet der Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\DeinName\Anwendungsdaten\Adobe\CameraRaw\Defaults\Preferences.xmp
Diese Datei Umbenennen sie wird wieder erstellt vielleicht ist da was passiert. Kann sein das die Datei verstecht ist da musst du dann versteckte und Systemdateien einblenden.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo Zeitgeist
mein Problem existiert immernoch, hatte nur vorübergehend keine Zeit zum kümmern. Deshalb würde ich gerne auf Deinen Rat zurückkommen: wenn ich die von Dir genannte Datei Preferences.xmp lösche, habe ich richtig verstanden, wird sie wieder von selbst neu angelegt? da kann also nichts passieren?
ich muß nämlich ganz vorsichtig sein, weil ich PS nicht nochmal installieren kann, hab alle Arbeitsplätze schon ausgeschöpft.
und ganz vielen Dank für Deine Hilfe - servus

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Die wird wieder neu angelegt, kannst du also löschen oder du benennst sie in Preferences.old um dann brennt unter Garantie nichts an.;)

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
das hat leider nicht geklappt, trotz löschen und Neustart
mein Modus ist wirklich 8 Bit und RGB

aber wenn ich speichern will, kommt immer nur:

Ich bin total verzweifelt, denn ich kann PS nicht nochmal löschen und wieder neu installieren. Hatte heute die Hotline deshalb angerufen, aber weil ich schon die genehmigten Arbeitsplätze nutze darf ich nimmer nochmal neu installieren, obwohl ich 1x löschen würde -die sind echt einfach d..f

was mach ich nun bitte?:':)':)'(

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo Zeitgeist
Dein Rat hat doch geholfen. Nur hat ein Neustart von PS nicht ausgereicht, erst als ich auch den PC neu gestartet hatte, hat es funktioniert -
dickes danke!!! - servus

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden