Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Jquery Auslöser gesucht

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,
ich würde gerne sobald eine Datei (Bild) in einem Formular ausgewählt ist das Bild per jquery hochladen und als Vorschau daneben anzeigen.
Mein erstes Porblem dabei ist das ich kein Event finde das danach ausgelöst wird.
Hat jemand ne Idee?

lg,
fakerer

cebito

undefined

AW: Jquery Auslöser gesucht

Sehr dürftige Informationen, wäre schön, dein Formular zu sehen. Ich geb dir mal als Stichwort .focus(). Im übrigen lässt sich per JS/jQuery kein Bild (wohin eigentlich?) hochladen. Du müsstest schon per Ajax ein PHP-Script ansteuern welches das übernimmt und dir am Ende das Vorschaubild zurückgibt.

Du brauchst doch nicht jedes mal ein Bild hochzuladen. Die Bilder werden doch nur entsprechend der Auswahl im Formular angezeigt oder versteckt. Es werden lediglich die entsprechende Links zum Bild aktiviert. Das ist sehr einfach mit jquery zu bewerkstelligen.

fakerer

Aktives Mitglied

<input type="file" class="input" name="bild" id="bild" />

also hier das betreffende Formularelement.

focus löst doch schon aus wenn mans anklickt
ich bräuchte da eher so was wie val().change() aber das ging irgendwie nicht.

ja es soll dann per ajax das Bild hochgeladen werden und in einen Temp Ordner gespeichert werden.
So das dann das Bild sozusagen als Vorschau angezeigt wird ohne das das komplette Formular richtig abgeschickt wird, wo das Bild dann dauerhaft gespeichert wird.

Ist für mich immernoch irgendwie undurchsichtig. Kannst Du bitte mal präzisieren was Du mit auswählen meinst? Anhaken oder anklicken oder Mouseover?
Sollen denn Fremde dort Bilder hochladen können?

fakerer

Aktives Mitglied

<input type="file" class="input" name="bild" id="bild" />
liefert ein Fileupload (inputfeld mit Durchsuchenbutton)

Klickt man auf durchsuchen öffnet sich ein Dateibrowserfenster wo man das Bild bei sich lokal am Rechner auswählen kann und dann auswählt.
Und sobald das erledigt ist steht dann der Pfad in dem Inputfeld (Standartfunktion)

Ich würde nun gern sobald die Datei ausgewählt wurde und sich das Durchsuchen Fenster schliesst das die Datei hochgeladen wird.

fakerer

Aktives Mitglied

ahh vielen vielen dank,

ich hab öfters versucht den wert oder irgendwelche attribute von dem input abzufangen allerdings nie einfach so n change :( wie in deinem Beispiel, hab ich wieder was gelernt, Danke!

cebito

undefined

ahh vielen vielen dank,

ich hab öfters versucht den wert oder irgendwelche attribute von dem input abzufangen allerdings nie einfach so n change :( wie in deinem Beispiel, hab ich wieder was gelernt, Danke!

Wie oben schon erwähnt, die Infos waren zu dürftig. Nimm dir nächstens mehr Zeit, deine Fragen besser auszuformulieren, wir nehmen uns schließlich auch die Zeit, uns deinem Problem zu widmen. Die gewünschte Antwort hättest du gestern schon haben können, hättest du dich präziser ausgedrückt.

fakerer

Aktives Mitglied

sorry,
bei der Frage ärgert es mich noch viel mehr das ich da nicht selber drauf gekommen bin :(

ich denk mir oft halt auch lieber weniger schreiben als zu viel, damit ihr nicht so viel zum lesen habt. Werde versuchen mich zu bessern

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden