Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

jQuery - Breite des Browserfensters auslesen und Werte einem DIV geben

Hallo zusammen,

ich möchte ein DIV automatisch mit jQuery eine feste Breite und Höhe geben. Wenn ich jetzt das Browserfenster verkleiner/vergrößere, sollen sich die Werte anpassen.

Ich hab das schon oft bei Webseiten gesehen, aber keinen Anhaltspunkt im Code gefunden.

Jemand ne Idee wie ich das machen kann?
 

cebito

undefined

AW: jQuery - Breite des Browserfensters auslesen und Werte einem DIV geben

Warum jQuery dafür? Das geht doch mit CSS (%)

Ansonsten erhältst du die (aktuelle)Breite mit $(window).width() die musst du immer neu abfragen, wenn die Größe sich ändert:

PHP:
$(window).resize(function() {
   $('#info').html($(window).width()); 
});
 
AW: jQuery - Breite des Browserfensters auslesen und Werte einem DIV geben

Angenommen ich hab dem Wrapper nen "overflow-x:hidden;" gegeben und in dem Wrapper hab ich Divs die links gefloatet sind. Nun will ich aber nicht jedem Div nen margin links und rechts von 1000px geben, sondern eben, dass alle divs immer genauso breit sind wie der Browser.

Hier mal nen Beispiel wo das berechnet wird.
http://mizone.co.id/

Vorteil ist eben, dass meine Elemente immer mittig ausgerichtet werden können.

Gruß
 

yezinia

Noch nicht viel geschrieben

AW: jQuery - Breite des Browserfensters auslesen und Werte einem DIV geben

Ich rate jetzt mal wild ins Blaue und vermute einfach mal, dass du DIVs hast, die eine Feste breite besitzen, diese aber zentriert darstellen möchtest. Dann geht das per CSS folgendermaßen

HTML:
body {
     text-align: center;
}

div.zentriert {
     margin: auto;
     width: 700px; /* hier die breite des Divs, geht natürlich auch relativ */
}
 
AW: jQuery - Breite des Browserfensters auslesen und Werte einem DIV geben

Sorry, hab ziemlich viel um die Ohren gehabt. Ich versuch das heute Abend mal genauer zu erläutern.

Gruß
 
AW: jQuery - Breite des Browserfensters auslesen und Werte einem DIV geben

So,

habs jetzt endlich mal geschafft eine kleine Demo zu skizzieren.



Es geht darum, dass mein Div wo der Inhalt drinnen liegt z.B. 1000px x 600px, immer den ganzen Bildschirm ausfüllt, denn falls ich noch ein Div daneben habe wie in der Skizze(egal ob rechts oder links), dieses auch bei großen Monitoren, nicht ins Bild reinragt.

Im Grunde ists ja nichts besonderes, nur das Div was rechts oder links vom Maincontainer ist, macht eben probleme.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: jQuery - Breite des Browserfensters auslesen und Werte einem DIV geben

Ich verstehe dich immer noch nicht ganz. Wie willst du ein div mit fixen Größenangaben (zB 1000px x 600px) den ganzen Bildschirm (zB 1920px x 1080px) ausfüllen lassen? Das geht schon einmal nicht.
Zweitens: Gib deinen divs keine fixe Breite, dann haben sie immer die gesamte Breite des Browserfensters. Dann hast du auch keine divs daneben und dein Problem ist gelöst.
Auch verstehe ich nicht, wo du deine neben-divs denn überhaupt anzeigen willst. Sie sollen zwar nebeneinander, aber nicht sichtbar sein?
 
AW: jQuery - Breite des Browserfensters auslesen und Werte einem DIV geben

Der Content soll immer z.B. 1000px breit sein. Das muss ich auch angeben, da ich sonst nicht zentrieren kann.

Das extra Div, wo der Content drinnen liegt soll immer den ganzen Biuldschirm ausfüllen.

Hier mal ein Beispiel wie ich das meine.



Der Content füllt immer den ganzen Bildschirm aus und ist immer mittig.
 

Metty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jQuery - Breite des Browserfensters auslesen und Werte einem DIV geben

ich glaube ich weiss was du meinst...

darf ich ma dein code den du jetzt geschrieben hast sehen?

dann könnte ich ma rüberschauen und gucken wo dein prob liegt.


MFG Metty
 
AW: jQuery - Breite des Browserfensters auslesen und Werte einem DIV geben

Ich habe noch keinen Code geschrieben. Würde es aber evtl. so machen:

PHP:
<div id="wrapper">
   <div class="contentWrapper">
       <div class="contentElement"></div>
       <div class="contentElement"></div>
       <div class="contentElement"></div>
       <div class="contentElement"></div>
       <div class="contentElement"></div>
   </div>
   <div class="contentWrapper">
       <div class="contentElement"></div>
   </div>
</div>

Die contentWrapper füllen immer den Bildschirm aus, wobei der 2 daneben liegt und noch nicht sichtbar ist. Der wird dann rübergeschoben sobald ich nen Button drücke.

Evtl kann man das auch über die Breite machen, sodass es animiert aussieht. Also per jQuery und der breite in %.
 
AW: jQuery - Breite des Browserfensters auslesen und Werte einem DIV geben

So, habs jetzt soweit geschafft, muss nur noch die beiden Elemente "contentWrapper" verschieben, sodass der rechte Container eingeblendet wird und den linken zur Seite schiebt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben