Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[jquery] div's auswählen mit gleichem classname

Sorc

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage.
Folgender Code:
HTML:
...
<div class"klasse">User 1</div>
<div class"klasse">User 2</div>
<div class"klasse">User 3</div>
...
Ich möchte jetzt, wenn ich auf einen der User klicke, dass sich seine Hintergrundfarbe ändert. Ich weiß das wenn ich jedem div eine ID gebe, dass es einfach zu realisieren wäre, aber dieses Bsp. wird mit einer for Schleife in PHP generiert und die Anzahl der User kann dann unterschielich sein.Nun weiß ich nicht so recht wie ich das ganze lösen soll. Ich habe es mit "this" versucht aber da macht jquery leider nichts. Bin etwas Ratlos wie ich das ganze lösen kann ohne verschiedenen ID's oder classes zu nutzen.

Freue mich über Tipps.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: [jquery] div's auswählen mit gleichem classname

Code:
$(this)
gibt dir ein jQuery-Objekt von diesem Knoten. Ansonsten: zeig deinen Code.


Duddle
 

Sorc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [jquery] div's auswählen mit gleichem classname

HTML:
$(document).ready(function() {
    $(this).click(function(event) {
        $(this).attr({
            background-color: "blue"
        });
    });
});
Aber dann kann ich ja hinklicken wo ich will und es würde jedes div, span, p usw ändern. Oder liege ich da Falsch und es stimmt etwas anderes nicht?
 

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [jquery] div's auswählen mit gleichem classname

PHP:
$(document).ready(function() {
    $("div.klasse").click(function(event) {
        $(this).css("background-color", "blue");
    });
});
so sollte es gehen
 

cebito

undefined

AW: [jquery] div's auswählen mit gleichem classname

Du solltest dir klar darüber werden, das this Kontextabhängig ist. In deinem Falle bezieht sich this auf das window-Objekt. Woher soll jQuery auch wissen, das du mit this die class klasse meinst. So wird ein Schuh draus...

PHP:
$('.klasse').click(function(){
  $(this).css({
      'background-color': 'blue'
  });
});

... jedoch nur, wenn du die Klasse auch richtig vergibst. Statt class"klasse" find ich persönlich class="klasse" besser ;)
 

Sorc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [jquery] div's auswählen mit gleichem classname

Ich danke euch, jetzt funktioniert es. Muss jetzt aber leider feststellen, dass das script nicht mehr funktioniert wenn sich der "Klickbereich" über AJAX neu lädt. Also ich habe nen div der sich per AJAX alle 10sec neu lädt. Vor dem ersten laden funktioniert es aber sobald sich der div neu lädt funktioniert es nicht mehr.
 

Sorc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [jquery] div's auswählen mit gleichem classname

Danke dir cebito, mit .live() hat es geklappt. Wäre aber nett wenn du mir sagen kannst, was ich da gemacht bzw erzielt habe. Mein Englisch ist leider nicht ausreichend um es mir zu übersetzen.
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: [jquery] div's auswählen mit gleichem classname

Mit .live() kannst du auf Elemente zugreifen, die erst später dem DOM hinzugefügt werden. Z.B. über eine AJAX funktion, oder per .apped() Befehl.
 

cebito

undefined

AW: [jquery] div's auswählen mit gleichem classname

mit .bind() bindest du einen Eventhandler an ein Element (bspw. Elemente mit einer Klasse). Das Problem, wenn ich im Nachhinein das Element verändere (bspw. die Klasse wegnehme) bleibt der Eventhandler trotzdem erhalten. Anders herum, wenn ich neue Elemente mit o.g. Klasse erzeuge (per Ajax oder append()), bekommen die den Eventhandler nicht, da sie zum Zeitpunkt des Bindings noch nicht existierten. Das heißt, wir müssen bei jeder Änderung den Dom erneut durchgehen (Rebinding) um den Eventhandler neu zuzuordnen.
Mit .live() stellt jQuery hier eine komfortable Methode zur Verfügung obiges Problem zu umgehen (Event Delegation). Dabei werden alle übergeordneten Elemente durchsucht um zu schauen, welche Eventhandler besitzen um dann entsprechend weiter zu verfahren. Das hat aber auch den Nachteil, das es bei jeder Auslösung eines Events aufgerufen wird. .live() lässt sich außerdem nicht auf die Zustände focus und blur anwenden, dafür gibt es dann focusin bzw. focusout
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben