Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

jQuery Element ansprechen

Hi,

folgender Code:
Code:
HTML:

<section>
 <nav>
  <ul>
   <li><a class="selected">Hallo hallo</a></li>
   <li><a>Ich möchte die Klasse selected</a></li>
  </ul>
  </nav>
</section>

jQuery:
$('section nav a').removeClass('selected');
Das Problem ist, dass das Element nicht angesprochen wird. Wie muss das dann aussehen?

Cheers :)

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: jQuery Element ansprechen

Versuche es mal wie folgt:

Code:
$(document).ready(function() {
$('section nav a').removeClass('selected');
});

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Was ist wenn du es komplett erweiterst:

Code:
$('section nav ul li a').removeClass('selected');

S

sensations

Guest

Gucke mal bei http://www.java2s.com/Code/JavaScript/CatalogJavaScript.htm
- dort gibt es jede Menge Beispiele auch für die Benutzung anderer API -
Wenn Du Dich über http://www.java2s.com einklinkst findest Du fürs Programmieren so viele verschiedene Programmiersprachenhilfen auch in anderen Programmiersprachen - mehr als Du Dir erträumen kannst. Ich habe damit auch schon experimentiert - zu Deiner Frage findest Du auch ein Beispiel. Vergiss vor allem nicht jQuery einzubinden ... Gruß sensations

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Myhar

Hat es drauf

Du schreibst "Ich möchte die Klasse selected" in dein zweites a-Tag. Mit deinem JS Snippet erreichst du jedoch nur, dass die Klasse selected beim ersten Element entfernt wird. Vielleicht hast du hier nur auf das falsche Element geschaut?
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn nicht, dann gib nur $("section nav a") in die Konsole von Firebug ein, dann wird dir angezeigt, welche Elemente selektiert sind. Falls hier ein leeres Element zurückgegeben wird, hast du woanders einen Fehler.

Hallo und danke an alle, die mir versucht haben zu helfen.
Ich habe das Problem gelöst. Grund dafür, dass das Element nicht angesprochen wurde, war eine mit jQuery realisierte Scrollbar, die das verhinerte. Ist ein wenig komplexer aber ja, zum Glück nicht noch mehr Zeit da rein investiert ;)

Cheers!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden