Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

jquery parent slidedown

Philipp88

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und erstmal noch ein gesundes neues Jahr :)

Wenn ich auf einen Link klicke, soll sich ein bestimmter Bereich ausfahren.
Mir ist schon klar wie so etwas geht, nur leider sind die Divs dynamisch :(
Da der Link sich innerhalb des Divs befindet, so suche ich per parent(); die ID des Eltern Elements. Und leider weiß ich nicht, wie ich diese ID mittels jquery auslesen und diese Aktion dann ausführen kann.

Ich habe mal ein JSFiddle erstellt. So sieht man das vlt. deutlicher - was ich meine:

http://jsfiddle.net/G2xvr/1/embedded/result/

Würde mich riesig auf eine Antwort von Euch freuen.

Viele Grüße,

Philipp :)

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: jquery parent slidedown

Wenn dein DOM immer gleich strukturiert ist, kannst du dich mit den verschiedenen Funktionen durch den Baum hangeln und das gewünschte Element finden. Im JSFiddle-Beispiel gehst du ständig nach oben, obwohl du irgendwann mal seitlich oder nach unten gehen musst.

Duddle

C

Chummer

Guest

Hallo,

ist zwar mein erster Beitrag hier aber ich versuche mal mein Glück.
So wie ich deinen Beitrag verstanden habe wird die Struktur immer die gleich sein. Ich war so frei und habe dein JSFiddle etwas angepasst:

http://jsfiddle.net/G2xvr/2/

Evtl. hast du dir ja so etwas in der Art vorgestellt.
Zusätzlich ist der Link von Duddle hilfreich und sicherlich einen Klick wert.

Gruß,
Chummer

Philipp88

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure Antworten :)
Ich habe auch eine Lösung mit parent().find() finden können. Trotzdem habe ich schlussendlich den Code von euch genommen (ist eigentlich egal oder?)
Ist es eigentlich erlaubt in einer Überschrift ein Link zu setzen?

fakerer

Aktives Mitglied

hi,
in einer überschrift ja aber anscheinend darf man nicht die ganze überschrift verlinken
warum auch immer :)

Zuletzt bearbeitet:
C

Chummer

Guest

Ups ja da hab ich wohl eine Kleinigkeit übersehen. Aber die Lösung ist wirklich offensichtlich. Nur der Vollständigkeit halber:

Code:
var elem = $(".mobile_down").parent().next(".mobile-slide");
müsste

Code:
var elem = $(this).parent().next(".mobile-slide");
sein.

Grundsätzlich sollte es egal sein, ob du find oder next nimmst solange nur 1x ".mobile-slide" in dem div vorkommt.

Zum Thema Überschrift + Link: Es ist davon abhängig, ob du HTML5 nutzt oder nicht:
HTML5 erlaubt
Code:
<a><h1>Ich bin eine Überschrift</h1></a>
Frühere HTML-Versionen würde hierbei einen Validierungsfehler ausgeben.

Mit
Code:
<h1><a>Ich bin eine Überschrift</a></h1>
ist es immer valide.

Gruß,
Chummer

Philipp88

Nicht mehr ganz neu hier

Danke mit den Überschriften, mir wurde mal gesagt das <h1><a>...</a></h1> nicht valide sei, was mir auch seltsam war. Deshalb hier die Frage weil es ja auch hier auftritt.

this hatte ich vorher nur zum Testen abgeändert, da ich ursprünglich dachte dies ist der Fehler.

nochmal Danke an alle :)

cebito

undefined

hi,
in einer überschrift ja aber anscheinend darf man nicht die ganze überschrift verlinken
warum auch immer :)
Da steht jetzt nix von ;)

Zum Thema Überschrift + Link: Es ist davon abhängig, ob du HTML5 nutzt oder nicht:
HTML5 erlaubt
Code:
<a><h1>Ich bin eine Überschrift</h1></a>
Das HTML5 noch nicht endgültig und der Validator deshalb "keine Haftung" :D übernimmt weißt aber auch. Deshalb würd ich doch die "keine Inline- in Blockelementen - Variante" bevorzugen ->>>
Code:
<h1><a>Ich bin eine Überschrift</a></h1>
ist es immer valide.
Hat auch den Vorteil, das nur der Text verlinkt wird und es nicht wie ein (riesiger) Button wirkt. Will man letzteres trotzdem, lässt sich das leicht per CSS erledigen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden