Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JS Problem beim ausgeben einfacher Inhalte aus externer JS-Datei

PhiltheD

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich versuche mich z.Z. an JavaScript, da ich es gerne für Homepages verwenden möchte. Dabei möchte ich nicht gleich jQuery, Lightbox etc. benutzen, sondern es auch verstehen.
Bei allem bin ich noch blutiger Anfänger, was JS angeht.

Bei meinem Problem mit "einfachem Inhalt" handelt es sich um folgende Anwendung:
Code:
// Dynamische Willkommens-Überschrift
willk = new Array();
willk[0] = "Guten Morgen ";
willk[1] = "Guten Tag ";
willk[2] = "Guten Abend ";

function willkommenstext() {

	var besZeit = new Date().getHours();
	if (besZeit < 12) {
		document.write(willk[0]);
	} else if (besZeit < 18) {
		document.write(willk[1]);
	} else {
		document.write(willk[2]);
	}
}
Diese Anwendung funktioniert auch super, aber nur wenn:
die Verlinkung im Head aufgeführt ist
Code:
<script src="lib/js/preload.js"></script>

und
an der entsprechenden Stelle innerhalb der *.html das Script aufgerufen wird:
Code:
<h1 id="will">
 <script>
	willtext();
 </script>
</h1>

Da ich die Struktur, Style und Script komplett voneinander trennen möchte, möchte ich den Aufruf des Scriptes auch komplett auslagern in die *.js, die ich zu Anfang vorgestellt habe.
Habe schon diverse Versuche gestartet mit:
Code:
document.getElementById("will").innerHTML
usw.
allerdings verstehe ich das System offensichtlich noch nicht gut genug, um es so zu implementieren, dass es auch läuft...
Der Text soll einfach nach dem Laden der Seite da stehen.

kann mir vllt. jemand helfen?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße, Phil
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: JS Problem beim ausgeben einfacher Inhalte aus externer JS-Datei