Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

K.o.p.i.e.r.schutz von Texten und Grafiken

JuniorReid

Gesperrt

Hallo alle zusammen,

mit zwei Anliegen möchte ich ein neues Thema eröffnen;
1. Ist es möglich, einen ************ für Texte einzurichten, sodass die Option "Kopieren" beim Rechtsklick verschwindet und nicht alle Optionen?
2. Ist es möglich bei direktem Zugriff auf eine Bild Datei, den Zugriff zu verweigern? Damit ist keine .htacces Umgehung gemeint, da mit htacces dann die Bilder auf der Seite nicht mit angezeigt werden.
Nochmal zum Verständniss, ein Code bei dem der direkte Zugriff auf die Datei verweigert wird, aber die Verlinkung der Datei einwandfrei funktioniert!?

Liebe Grüße :)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: ************ von Texten und Grafiken

Hmm, was willst du damit anfangen - alle "Schutzmechanismen" die du da einstellst sind zu umgehen und wenn es jemand drauf anlegt, wird er das wohl auch machen - und ansonsten verärgerst du nur die "normalen" User durch irgendwelche nervenden Einstellungen.

Außerdem, im Zweifelsfall kann jeder von den Daten die du da hast einen Screenshot erstellen...
 

omega_pi

Noch nicht viel geschrieben

AW: ************ von Texten und Grafiken

Hallo,

die erste Frage ist mir gerade noch unverständlich?

Zur zweiten: sobald das Bild an den Browser ausgeliefert wird gibt es faktisch keinen wie auch immer gearteten Schutz für die Datei mehr. Das Web ist offen - und so scheitern solche Schutzversuche, wie "rafiniert" sie auch angelegt sein mögen...
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

AW: ************ von Texten und Grafiken

Weiß zwar nicht direkt was du vor hast, aber wäre es nicht von vorteil, wenn du ein wasserzeichen draufsetzt?
Dann hat der user geringe chancen kopien zu ziehen...
 

Ramon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: K.o.p.i.e.r.schutz von Texten und Grafiken

Zumal bei jedem neuen Laden der Webseite, alle Inhalte im Cache gespeichert werden. Schau dir mal dein Cache an, du wirst überrascht sein was da alles gefunden wird.
Aber schau mal hier:

url=http://uckanleitungen.de/methoden-gegen-bilderklau

Vielleicht ist da was passendes für dich dabei.

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: K.o.p.i.e.r.schutz von Texten und Grafiken

Die einzigste halbwegs wirkungsvolle Methode gegen Bilderklau wäre die Bilder via Flash zu präsentieren.
 

JuniorReid

Gesperrt

AW: K.o.p.i.e.r.schutz von Texten und Grafiken

: Die einzig wirkungsvolle Methode seine Bilder zu schützen ist sie überhaupt nicht online zu stellen.
Der Master of Disaster hat gesprochen ;)
Spaß beiseite, sicher, ich habe schon mit spacer.gif Dateien gearbeitet, die die Bilder dann transparent überdecken und somit das Kopieren oder Speichern per Rechtsklick verbieten, doch im Seitenquelltext können Grafiken rausgesucht werden.
Ich bin auf die Idee gekommen das ganze zu fragen, weil ich in einem CMS einen PHP-Befehl gefunden habe, der den direkten Aufruf einer Admin-Datei über den Browser verbietet, sofern man nicht als dieser angemeldet ist.
Ich habe Grafiken über htacces verboten, doch damit wird ebenfalls die Verlinkung der Grafiken verboten, was nicht Sinn und Zweck des ganzen sein sollte.
Also konkret nocheinmal meine Frage, gibt es einen PHP (JavaScript oder weiß der Geier was) Befehl, der verbietet Grafiken direkt im Browser aufzurufen, die Verlinkung jedoch möglich ist?

Und bevor ich es vergesse, danke für die Beiträge, auch für den Flash Beitrag obwohl er doch sehr stumpf ist ;)

Liebe Grüße
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: K.o.p.i.e.r.schutz von Texten und Grafiken

das einzig wirklich effektive ist wie schon geschrieben das wasserzeichen im bild.
wenn ich ein "kopiergeschütztes" bild haben möchte, dann klick ich halt nicht speichern unter oder kopiern, sondern mach einen screenshot ;)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: K.o.p.i.e.r.schutz von Texten und Grafiken

Hallo,
ich kann cebito nur beipflichten! Selbst wenn man den aller ausbaldoverten ************ programmiert hat bleibt den "Bildklauer" immer noch die Drucktaste oder eine Screenshotsoftware, um das Bild zu bekommen.

Grüße
 

JuniorReid

Gesperrt

AW: K.o.p.i.e.r.schutz von Texten und Grafiken

Ok, ich gebe euch Recht, es ist sicherlich möglich, auch wenn es einen ************ gibt, an das Bild zu gelangen.
Doch ist mein Vorschlag zu realisieren? Das der direkte Aufruf des Bildes im Browser verweigert wird? Wenn ja, wie?

Liebe Grüße
 

sokie

Mod | Web

AW: K.o.p.i.e.r.schutz von Texten und Grafiken

Spaß beiseite, sicher, ich habe schon mit spacer.gif Dateien gearbeitet, die die Bilder dann transparent überdecken und somit das Kopieren oder Speichern per Rechtsklick verbieten, doch im Seitenquelltext können Grafiken rausgesucht werden.
vielleicht hast du da nicht zuende gedacht - der einfachere Weg Bilder einer Seite zu speichern ist sie aus dem cache zu nehmen. da muss man keine quelltextsuchereien veranstalten. Aber auch Bilddateien aus einer Seite zu listen und zu speichern lässt sich mit einem einfachen script realisieren - nach dem Motto Seitenadresse rein Bilder raus.
Ich bin auf die Idee gekommen das ganze zu fragen, weil ich in einem CMS einen PHP-Befehl gefunden habe, der den direkten Aufruf einer Admin-Datei über den Browser verbietet, sofern man nicht als dieser angemeldet ist.
Das ist eine ganz andere Sache - sicher kannst du das so einrichten, dass überhaupt nur angemeldete user die Bilder zu sehen bekommen - ist es das was du willst? Geht es um eine Anmeldung?

natürlich knnst du auch mit einer .htaccess so arbeiten, dass deine Bilder in Deiner Seite angezeigt werden, nicht aber ausserhalb verlinkt (das ist natürlich kein Kopíerschutz). In diese Richtung geht dieser Beitrag ->http://www.traf****lau.de/htaccess.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben