Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Kabel Animation über Hair Modul - Kollisionsfehler

sil_ence

is killing me

Guten Abend...

Ich sitz gerade an nem Projekt und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen.
Ich hab ein Kabel das an nem Objekt a) und nem Objekt b) befestigt ist. Über "Spline Dynamics" und entsprechende "Constraint Tags" wurden die Anfangs/Endpunkte fixiert und es zieht sich auch automatisch mit, wenn ich eins der zwei Objekte verschiebe.

Nun ist leider folgendes Problem aufgetreten, dass ich bisher noch nicht brauchbar lösen konnte:

Das Kabel läuft durch eine "Wand mit Loch", und soll diese dementsprechend in seiner Schwingung/Bewegung auch nicht schneiden.
Klingt leicht...Wand mit Loch modelln, konvertieren und mit nem Hair Collision Tag gegen das durchdringen schützen.

Allerdings hilft das nur bis zu nem gewissen Punkt, denn je nach Animation kommt es an unterschiedlichen Stellen in der Bewegung des Kabels vor, dass das Kabel plötzlich "durch" das Loch fällt, und fortan in der Wand hängt.

Hat jemand ne Idee, bzw nen Lösungsvorschlag?

~silence

Edit:

Kleines Beispielbild

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Kabel Animation über Hair Modul - Kollisionsfehler

Setz 1. die Anzahl der Spline-Punkte höher und 2. die Anzahl Schritte im Hair-Tag des Splines. Das erhöht die Zwischenbilder, die da quasi berechnet werden, verlängert aber auch automatisch die Berechnungszeit.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Neben dem Kabelspline darf auch die Röhre noch mehr Polygone bekommen. Die hat zwar in Radius recht viele, aber dafür lange Polygone, die die Rechnung erschweren und ungenauer machen.
Schau dass die Röhre in Längsrichtung etwa genauso viele Unterteilungen erhält wie im Radius, so dass die Polygone in etwa quadratisch werden, dann hats das Programm leichter mit der Kollision.

sil_ence

is killing me

Ok, vielen Dank schonmal, probier ich heut Abend wenn ich wieder an die Datei komm gleich mal aus.

Hab das ganze gestern Nacht noch über den (gepfuschten) Weg - fixierter Punkt auf dem Spline kurz hinter der Röhre - realisiert, was allerdings nur bei meiner aktuellen Kamerafahrt n passables Ergebnis liefert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden