Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kamera an Spline ausrichten will einfach nicht!

J

jsturmes

Guest

Folgendes Problem:
ich habe einen Tunnel gebildet aus einem Tube und mit 3 Bends eben Kurven rein gebaut. Die Bends kopiert und einen Spline der exakt gleichen länge und gleichem Nullpunkt hinzugefügt.
Problem 1 aber nicht so wild:
Der Spline verläuft nicht der gleichen Bahn wie der Tube, zwar fast identisch aber eben nur fast.

Problem 2 und bei weitem das wichtigste:
Wenn ich die Kamera abhängig vom Spline mache fährt diese auch durch den Tunnel von Anfang bis ende wenn ich im Abhängigkeits-Tag den Zustand von 0-100% schiebe ohne Fehler. Sobald ich aber die Keyframes setze bildet Cinema zwischen Anfangs und Endpunkt des Splines einfach eine Gerade und wenn ich abspiele fängt die Cam sich erstmal an zu drehen und fährt dann die gerade ab!

Habt ihr ne Idee? Ich hab jetzt schon 6 Foren durchforstet aber konnte bisher keine Lösung finden.

Cinema R12!!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: kamera an Spline ausrichten will einfach nicht!

Punkt 1: wenn Du erst den Spline erstellst und dann per Sweep-NURBS den Tunnel drumherum baust, hast Du genau die gleiche Form. Das ist der einfachste Weg. Etwas aufwändiger und nur fast so exakt ist die Bearbeitung des Splines, den Du jetzt hast, per Hand. 3D ist immer auch "Augen-Arbeit", also etwas gestalterisches. Ein 3D Artist sollte dazu bereit und in der Lage sein, Dinge wie eine Form im Raum und Proportionen zu erfassen und wiederzugeben, denn das begegnet Dir jeden Tag, egal ob Hobbyist oder beruflich.

Punkt 2: dazu gibt es mehrere Möglichkeiten (z.B. dass der Spline nicht in seinen deformierten Zustand überführt wurde).
Das einfachste wäre, Du lädst Deine C4D-Datei zur Begutachtung hoch. Du kannst dafür die Datei auf die Kamera samt Spline und Tags reduzieren, wenn Du den Tunnel als gefährdet ansiehst.

J

jsturmes

Guest

Also das Problem ist gelöst.... Cinema meint seit heute doch dem Spline folgen zu wollen^^

Allerdings hab ich jetzt ein weiteres Problem!

Ich habe jetzt zwei Splines die identische sind außer dass ich den Startpunkt etwas vorgezogen und den Endpunkt etwas weiter rausgeschoben habe... Grund ist der dass ich einen Cube auf dem zweiten Spline fahren lasse und ihn der Cam als Target zuordne damit der Mittelpunkt des Bildes immer dem Spline folgt.
Komischerweise fährt der Cube aber deutlich langsamer los als die Cam und beschleunigt im letzten Drittel so stark dass er die Cam wieder überholt oO...

Ich lads gleich hoch muss nur eben Texturen etc. entfernen...

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
J

jsturmes

Guest

Problem gelöst!

Lösung:

Cube auf den gleichen Spline setzen und durch mehrere Keyframes setzen vorfahren lassen!!
Schwere Geburt aber hat geklappt :)

Danke an alle die sichs trotzdem angesehen haben^^

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Lösung:

Cube auf den gleichen Spline setzen und durch mehrere Keyframes setzen vorfahren lassen!!
Ja, würde ich aber nicht zu laut posten ;)

Deine erste Version war schon richtig. Du hast nur aus welchen Gründen auch immer den 1. Key der Kamera fast auf linear getrimmt. Stehen zwar beide auf Spline, aber die Bewegungsdaten (Beschleunigung/Abbremsen) müssen natürlich für beide gleich sein. Dafür kannst Du das eine Tag z.B. der Kamera einrichten, kopierst das auf das Zielobjekt und weist dem dann den anderen Spline zu.

Sobald ich aber die Keyframes setze bildet Cinema zwischen Anfangs und Endpunkt des Splines einfach eine Gerade und wenn ich abspiele fängt die Cam sich erstmal an zu drehen und fährt dann die gerade ab!
Du hast zusäzlich Keys für die Kamerabewegung selbst gesetzt, nicht nur die %-Werte des Ausrichten-Tag. Sobald das Tag deaktiviert ist oder nicht vorangig behandelt wird, saust Deine Kamera auch wieder linear. Versprochen ;)

Und Du solltest für die Kamerafahrt kein Spline mit linearem Modus benutzen. Das ist unschön und muss nicht sein. Die für eine gleichmäßige Kamerafahrt nötigen Zwischenpunkte müssen auch keine echten Splinepunkte sein. Es reicht, die Zwischenpunkte im Spline selbst auf hohe Werte zu setzen dafür.

Und zu guter Letzt: sicher kann man einen Würfel als Zielobjekt benutzen. Eleganter ist aber ein Nullobjekt dafür.

J

jsturmes

Guest

Hmm mein Problem war eben dass ich die Einstellungen für die Beschleunigung und das Bremsen nicht gefunden habe.
Ich bin recht neu eingestiegen in den Animationspart wahr bisher leider nur auf Moddeling deswegen bin ich über jeden Tipp froh!

Was die Keys angeht ja klar ich hab die werte anhand der % festgelegt aber wenn ich das richtig verstehe erstzt Cinema in der Timeline die Prozentwerte durch fixe Koordinaten oder?

Was meinst du genau mit den Zwischenpunkte? weil ich hab gerade das Problem dass die Kurven recht sprunghaft sind liegt das an der Linearität des Splines oder an den Punkten?

Danke für deine Tipps=) haben mir sehr geholfen!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Dass die Bewegung sprunghaft ist, liegt daran, dass Du einen linearen Spline benutzt. Die Umstellung auf Akima könnte hier was nutzen.

Was die Keys angeht ja klar ich hab die werte anhand der % festgelegt aber wenn ich das richtig verstehe erstzt Cinema in der Timeline die Prozentwerte durch fixe Koordinaten oder?
Nein. Die Koordinaten (und Skalierung und Drehung) sind zusätzlich angelegt. Das passiert, wenn Du unten auf den roten Aufnahmebutton klickst. Die Werte für die % legst Du jedoch über den kleinen Kringel vor dem Attribut im Manager fest. Jedenfalls ist das der einfache Weg. Den Aufnahmebutton brauchst Du hier nicht.

Hmm mein Problem war eben dass ich die Einstellungen für die Beschleunigung und das Bremsen nicht gefunden habe.
Von alleine verstellen sie sich nicht, verstellt sind sie aber. D.h. der eine Wert, der hier alles durcheinander gebracht hat. Du musst aber alle 4 angleichen, also jeweils Start und Endwerte und -Tangenten aufeinander abstimmen.
Ich würde auch jeweils noch 2 Punkte am Anfang des Cube-Splines löschen und das Spline zum Ende hin genausoweit verlängern, das geht dann etwas leichter.

Da musst Du wohl noch tiefer in die Materie eintauchen. Das Wissen dazu ist nicht mal eben in ein paar Beiträgen vermittelt. Das wäre auch nicht mein Ding ;)

wahr bisher leider nur auf Moddeling
Und das lasse ich besser mal so im Raum stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden