Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Kamera-Blitzlicht imitieren

E

Elle_cH

Guest

Mein Ausgangsbild ist eine Dame auf dem "roten Teppich". Diesem Bild möchte ich nun einen Paparazzi-Effekt hinzufügen und dafür brauche ich ein frontales Blitzlicht"gewitter".

rolleyes.gif
Wie kann ich im Photoshop den Effekt von (natürlich unterschiedlich langen/hellen) Blitzlichtern erzeugen, die von vorne oder auch leicht seitlich ins Bild ragen? Hab's schon mit dem Spotlight-Filter versucht, aber irgendwie hab ich's nicht hinbekommen :'(.

Danke schon mal im voraus für eure Ideen/Hilfestellung,
Michelle

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kamera-Blitzlicht imitieren

Blitzlichtgewitter bedeutet meistens Überstrahlung, weil ja die Blitzlichter oftmals gleichzeitig und somit sich überlagernd auftreten. Und nur das läßt sich ja mit einem einzigen Bild auch darstellen. Dazu gehören also partiell überbelichtete Bildbereiche und harte/weiche Schatten, beides mehrfach zueinander versetzt und teilweise einander überlagernd.
Das Problem dabei sehe ich darin, die Richtung, aus der die Blitzlichter kommen, zu simulieren. Das ist eigentlich nur dadurch realistisch zu simulieren, in dem man im 3D Raum entsprechende Richtungen vorgibt, Stichwort "Schattenwürfe". Alternativ könnte man ein entsprechend aufgenommenes Bild nehmen und sich daran orientieren. Da würde ich dann mit entsprechend angepaßten Maskenverläufen arbeiten, das unterschiedliche Aufhellen kann man auf verschiedenste Weise realisieren, Gradationskurven, Ebenenmodi usw.

Gruß
Frank

Cuxjam

versucht Sein bestes

probier mal mit Filter - Renderfilter - Blendeffekte und Beleuchtungseffekte
ein wenig rum probieren

Andre_S

unverblümt

probier mal mit Filter - Renderfilter - Blendeffekte und Beleuchtungseffekte ...
!
Da sich Blitzlicht in der Tiefe schnell verliert brauchst du (ähnlich der Maske für Tiefenschärfe) eine Maske die die Tiefe mit Grauabstufungen/-verläufen staffelt,
so daß der "Renderfilter" unterschiedlich stark wirken kann.

E

Elle_cH

Guest

Vielen Dank für eure raschen Inputs! Dann versuch ich mich mal mit diesem Filter und den Ebenenmasken, um die Dame von allen Seiten mit unterschiedlichem Lichteinfall, Überbelichtung und Schattenwürfen einzudecken :)

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

Das klingt sehr interessant. Würde gerne mal "Vorher-Nachher-Bilder" davon sehen, wenn du das umgesetzt hast.

Grüße
Milly

Josef17

finde mich langsam zurecht

Ja, zeig mal Dein Ergebnis und schildere den Weg dahin. Das wäre schön.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden