AW: Kamera für Region Südafrika
ich war schon ein paar mal in sa, zwar nie im süden sonder eher im osten / norden (durban, johannesburg) und habe einen tip für dich:
nimm dir auf alle fälle eine kleine kompaktkamera mit die sich leicht und fast unsichtbar in der hosentasche verstauen lässt.
es hat sich zwar in den letzten jahren viel getan, aber man darf noch immer nicht sa von der sicherheit mit mitteleuropa vergleichen. und gerade in gegenden wo man besser nicht offen mit einem fetten teil von dslr herumlaufen sollte um nicht einen überfall herauszufordern gibt es oft die schönsten motive. und da genügt eine kleine kompakte auch schon.
genieße die reise aber pass auf dich auf!
Da hast Du eine wichtige Sache angesprochen. Aus dem selben Grund habe ich neben DSLRs auch 'ne Kompakte im Schrank. Hin und wieder macht sich bezahlt.
Trotzdem, wegen Anforderungen, würde ich eher zu Bridge raten. Es gibt wirklich brauchbare Kameras von Panasonic z.B FZ-50 oder Sony - mit gutem Zoombereich, Bildstabi und paar Extras wie z.B Schiene für externen Blitz usw.
Man soll nicht zu sehr sparen, da die Fotos, kann man wahrscheinlich nicht so schnell wiederholen.
Immer an genug Speicherkarten denken - macht sich besser, als ein Massenspeicher als Sicherung. Zum einem sin dei kleiner und robuster, zum anderen, falls man die vollen Karten getrennt von der Kamera aufbewahrt, hat man im Falle eines plötzlichen Kamera-Besitzerwechsel noch etwas an Erinnerungen bei sich. So ist meinem Kumpel in Kenia gegangen. Am falschen Ort die Kamera rausgeholt und schon war die weg (und er froh weggehen zu dürfen). Nur die Karten im Hotelzimmer sind übrig geblieben.
Aber zurück zu Ausrüstung - eine Bridge bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten, vor allem wegen Optik. Vergleichbar zu DSLR hat man oft Brennweitenbereich von 28 bis über 400 mm und das mit einer Linse, ohne Wechselzwang. Staub auf dem Sensor ist auch (fast) kein Thema. Sauber soll man die auch halten. Ein Mal drinn, bleibt Satub drinn hängen und gaz dicht sind keine.
Worauf noch ich achten würde, wäre Möglichkeit im RAW zu fotografieren. Ausser allgemeinem Vorteil des Formats, hilft auch bei "Problembildern" doch etwas retten zu können.
Grüße