Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera für Region Südafrika

KBanane

is einer von denen..

Moin Moin,

hab mal eine kleine Frage:
Ich Fahre in ca. 3 Wochen nach Südafrika und wollte eine gute Kamera mitnehmen! Gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die man achten sollte (wegen der starken Sonne etc.) ? Bin kein Experte was Kameras angeht und könnte mir jemand ein gutes Preis/Leistungs Modell empfehlen?

Vorab schonmal vielen Dank :)

Fotografie

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Kamera für Region Südafrika

Ein paar mehr Details wären nett:

Was soll fotografiert werden? mit Safari o.ä. oder ohne?
Wie weit geht dein RPeislimit, wie schwer darfs sein, kennst du DSLR Kameras und hast du Lst einige Objektive mitzuschleppen und zu wechseln?

Dennis

aka denyo111

Also ich war schon mehrmals in SA und auch in Namibia und hatte da mit Kameras noch nie irgendwelche Probleme. Wenn du die Möglichkeit hast eine Gegenlichtblende zu nutzen, dann solltest du es auch tun, ansonsten gilt wie immer nicht unbedingt in die Sonne knipsen ;)

...(wegen der starken Sonne etc.)...

Da mach dir mal keine Illusionen in Südafrika ist jetzt Winter (Frühling) da ist es da auch noch nicht so stark mit der Sonne....
Dafür ist die Reisezeit schon fast die schönste :)

Minolta00

Nicht so wichtig

Moin Moin,

hab mal eine kleine Frage:
Ich Fahre in ca. 3 Wochen nach Südafrika und wollte eine gute Kamera mitnehmen! Gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die man achten sollte (wegen der starken Sonne etc.) ? Bin kein Experte was Kameras angeht und könnte mir jemand ein gutes Preis/Leistungs Modell empfehlen?

Vorab schonmal vielen Dank :)

Hallo,

gleich gehen die Diskussionen wieder los was gut ist.
Wichtiger sind allerdings deinen Kenntnisse. Ein Polfilter für safftige Farben macht sich nicht schlecht.
Achten solltest du nur auf zu viel Staub egal ob DSLR oder Bridge oder Kompakte.

Bei allen ist eine gute Optik wichtig.

Hier sind auch noch ein paar Links zu den bereits geführten Diskussionen:

Bestenliste: Spiegelreflex-Kameras bis 1.000 ? im Test - CHIP Online
Produktvergleich Kameras - DigitalVersus

KBanane

is einer von denen..

Hallo Hulud,

da es eine "eigenständige PKW-Rundreise" durch den Süden wird geht es Hauptsächlich darum eventuell mal halt zu machen um dann das eine oder andere Foto machen zu können. Eventuell mal nahaufnahmen aber auch entfernte Bilder. Preislimit = naja^^ Ich nehme an es wäre vom Vorteil sich vllt direkt ein gutes Modell zu besorgen, als 2-3 "einfache"... Objektive mitschleppen wird wohl nicht funktionieren und das Gewicht... sollte "im Rahmen sein"?!
Preis bis 400? (ab 200? schon gute Modelle?)
Ich hoffe das bringt dich ein bisschen weiter :D
Gruß Kevin

@ all
erstmal Vielen Dank für die "Entwarnungen :lol:" und für die Tipps.
Da es im großen und ganzen wohl keine "gefährlichen Besonderheiten" gibt werde ich mich dann am besten direkt an die beigefügten Links hängen ;)
Ob es eine Spiegelreflex Kamera im 1000? Bereich sein muss denke ich zwar nicht aber vielen Dank für die nützlichen Tipps. Das mit dem "Direkt in die Sonne fotografieren" hab ich mir auch gemerkt :p
Vielen Dank und LG Kevin :D

Zuletzt bearbeitet:

Noir

Mag Kekse

Neben den oben genannten Links: Wenn Du eine DSLR willst und auch mal die niedlichen kleinen Miezekatzen dort fotografieren willst, kanns teuer werden - dann kommst Du nämlich um ein lichtstarkes Tele mit ~200-400mm Brennweite nicht herum. Das ist in deinem Budget einfach nicht drin.

Würde auch hier, der Praxistauglichkeit wegen, zu einer Bridge raten. Objektivwechselei da in der Pampa ist nämlich auch nicht immer so ganz ohne. Wahnsinnig viel Staub, um Sensorreinigung zwischendurch würdest Du bei einer DSLR vermutlich gar nicht drumrumkommen. Wäre nochmal Zubehör, was ganz gut zu Buche schlägt. Für eine DSLR + brauchbare Objektive reicht deine Kriegskasse einfach nicht. Allein schon der Punkt "Nahaufnahme" und auch "entfernt" erfordern bereits 2 unterschiedliche Objektive...

kamil1983

Amateur-Fotograf

Grundsätzlich solltest Du eine robuste Kamera mitnehmen. Ansonsten kommt es darauf an, was Du grundsätzlich mit der Kamera machen willst. Sie solllte auch Deinen zukünftigen Arbeiten genügen. Eine Kamera speziell für SA wirst Du nämlich nicht bekommen, sondern nur eine Deinen Aufnahmevorzügen entsprechend.

Empfehlungen für teure SLRs oder teure Lichtstarke Objektive sehe ich an dieser Stelle eher zwiegespalten. Es kommt darauf an, ob Du künstlerisch dazu ind er Lage bist ein gutes Foto zu machen und ob Du die Kameratechnik bewusst einbringen kannst. Teures Equipment macht keine bessren Fotos! Das ist Unsinn! Du machst Du Fotos! Somit tuts eine Kompakte auch, wenn nicht gar eine Filmkamera... Nun liegts an Dir. :)

motsch

Nicht mehr ganz neu hier

da es eine "eigenständige PKW-Rundreise" durch den Süden wird geht es Hauptsächlich darum eventuell mal halt zu machen um dann das eine oder andere Foto machen zu können.
ich war schon ein paar mal in sa, zwar nie im süden sonder eher im osten / norden (durban, johannesburg) und habe einen tip für dich:
nimm dir auf alle fälle eine kleine kompaktkamera mit die sich leicht und fast unsichtbar in der hosentasche verstauen lässt.
es hat sich zwar in den letzten jahren viel getan, aber man darf noch immer nicht sa von der sicherheit mit mitteleuropa vergleichen. und gerade in gegenden wo man besser nicht offen mit einem fetten teil von dslr herumlaufen sollte um nicht einen überfall herauszufordern gibt es oft die schönsten motive. und da genügt eine kleine kompakte auch schon.
genieße die reise aber pass auf dich auf!

T

tobi89

Guest

es gibt safarie-rundreisen extra für fotoliebhaber da wird gebeten ein mindestens 400mm objektiv mitzunehmen..ansonsten wird man selbst nicht mitgenommen.."
um auf gewisse brennweiten zurückzukreifen können.."
und /aber den preis von 400€ nicht überschreiten soll" würde ich persönlich auf eine brige oder super zoom tendieren...sind vllt nicht die lichtstärksten objektive aber die offenblende bei mir im tele bereich ist 5.6
nach teil bei meiner cam (powershot sx10is zoom bereich 28mm-560mm) ich hab kein filtergewinde"
lumix zumbeispiel hat dies" filter gewinde ist wie schon gesagt sinnvoll für polfilter oder grauverlaufsfilter...um den blauen himmel und aber auch den boden relativ gut abzulichten
anderes komentar in sachen der kleinen kompackten muss ich ihm recht geben.."
klein und kompackt istschnell in der hosentasche unsichtbar gemacht"
ist irklich die frage in welchen gegenden du dich aufhälst
ansonsten viel spaß

lg tobi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich war schon ein paar mal in sa, zwar nie im süden sonder eher im osten / norden (durban, johannesburg) und habe einen tip für dich:
nimm dir auf alle fälle eine kleine kompaktkamera mit die sich leicht und fast unsichtbar in der hosentasche verstauen lässt.
es hat sich zwar in den letzten jahren viel getan, aber man darf noch immer nicht sa von der sicherheit mit mitteleuropa vergleichen. und gerade in gegenden wo man besser nicht offen mit einem fetten teil von dslr herumlaufen sollte um nicht einen überfall herauszufordern gibt es oft die schönsten motive. und da genügt eine kleine kompakte auch schon.
genieße die reise aber pass auf dich auf!

Da hast Du eine wichtige Sache angesprochen. Aus dem selben Grund habe ich neben DSLRs auch 'ne Kompakte im Schrank. Hin und wieder macht sich bezahlt.
Trotzdem, wegen Anforderungen, würde ich eher zu Bridge raten. Es gibt wirklich brauchbare Kameras von Panasonic z.B FZ-50 oder Sony - mit gutem Zoombereich, Bildstabi und paar Extras wie z.B Schiene für externen Blitz usw.
Man soll nicht zu sehr sparen, da die Fotos, kann man wahrscheinlich nicht so schnell wiederholen.
Immer an genug Speicherkarten denken - macht sich besser, als ein Massenspeicher als Sicherung. Zum einem sin dei kleiner und robuster, zum anderen, falls man die vollen Karten getrennt von der Kamera aufbewahrt, hat man im Falle eines plötzlichen Kamera-Besitzerwechsel noch etwas an Erinnerungen bei sich. So ist meinem Kumpel in Kenia gegangen. Am falschen Ort die Kamera rausgeholt und schon war die weg (und er froh weggehen zu dürfen). Nur die Karten im Hotelzimmer sind übrig geblieben.
Aber zurück zu Ausrüstung - eine Bridge bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten, vor allem wegen Optik. Vergleichbar zu DSLR hat man oft Brennweitenbereich von 28 bis über 400 mm und das mit einer Linse, ohne Wechselzwang. Staub auf dem Sensor ist auch (fast) kein Thema. Sauber soll man die auch halten. Ein Mal drinn, bleibt Satub drinn hängen und gaz dicht sind keine.
Worauf noch ich achten würde, wäre Möglichkeit im RAW zu fotografieren. Ausser allgemeinem Vorteil des Formats, hilft auch bei "Problembildern" doch etwas retten zu können.
Grüße

L

lympfer

Guest

hallo kbanane,

die frag ezu einer kamera für südafrika ist eigentlich einfach beantwortet.
ich bereise regelmäßig das südliche afrika und fotografiere da hauptsächlich. für 400,- euro wirst du dir eine superzoom kaufen können. filter sind zwar nicht das wichtigste, aber mit der option eines gewindes für polfilter und linsenschutz machst du nix verkehrt.
was meine erfahrungen in SA sind: tiere sind oft/meist weit weg, wofür ein starker zoom notwendig ist. die landschaften sind oft gewaltig, wofür du ein weitwinkel benötigst. beides gibt es relativ kostengünstig in einer kamer vereint. die bildquali ist zudem sehr annehmbar.
was die lichtstärke betrifft, ist es so, dass es in SA meistens hell genug ist, weshalb das thema nicht so bedeutend ist.
aber wie geasgt. die modernen superzooms vereinen eh das meiste ganz gut.

viele grüße

lympfer

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo Hulud,

da es eine "eigenständige PKW-Rundreise" durch den Süden

Hallo
bedenke bitte bei diesen Reisevoraussetzungen "eigenständig im PKW" welche Wirkung es hat, wenn du mit einer großen DSLR und evt noch 300er Tele herumläufst und durch Gegenden kommst, wo die ganze Familie für die Kosten einer Speicherkarte eine Woche eben kann - hängt natürlich von der Region ab, hier lieber evt etwas "tiefstapeln" wenn du wirkllich alleine unterwegs bist. Mir ist in Kapstadt schon mal eine Kameratasche gestohlen worden und mein Mann niedergeschlagen und lag danach 3 Tage im Krankenhaus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden