Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera fürs Radwandern

A

annabellkiara

Guest

Hallo an alle.

Suche eine handliche Kamera. Eine Knipse. Eine, die locker in ein kleines Täschchen paßt. Eine, wo ich kaum mitdenken muß. Aber:

Sensor APS-C und GPS.

Wer kennt so ein Ding. Was gäbe es vor dem Kauf noch zu beachten?

Danke für Antworten.

Fotografie

A

annabellkiara

Guest

Mit APS-C hat das wenig zu tun.
Ich denke, da liegt mein Problem. Mit den beiden oben genannten ist ja meine jetzige Panasonic TZ41 vergleichbar.

Die Panasonic LX 100 hat leider kein GPS, die Sony alpha hätte den richtigen Sensor aber auch kein GPS - die würden mit sonst zusagen.

Kennt jemand sowas - in dieser Richtung, so ganz spontan?

Mehr als schwierig. Kauf Dir ein externes GPS Gerät (Logger).
Ich nutze iBlue. Logzeiten bis 40 Stunden ohne Unterbrechung, Megaspeicher und relativ günstig.
Vorteil - kannst mit jeder Kamera nutzen (auch mit mehreren gleichzeitig).
Bericht dazu auf meiner . Füher wünschte ich mir eine Kamera mit GPS. Seit dem ich iBlue habe, ist mir dieses völlig egal.
Dazu hast auch die ganze Rad-Strecke dokumentiert :)
Gruß

A

annabellkiara

Guest

@Allan.
Jetzt habe ich mich doch auf deinen Seiten fast vergessen. Schöne Fotos, schöne Infos. Das iBlue hat sicher Vorteile - nur, nochmal ein Gerät, das aufgeladen werden muß.

Danke. Die Suche geht weiter.

Jetzt habe ich mich doch auf deinen Seiten fast vergessen. Schöne Fotos, schöne Infos.
Das iBlue hat sicher Vorteile - nur, nochmal ein Gerät, das aufgeladen werden muß.
Danke. Die Suche geht weiter.
Bitte, gerne. Vergesse es nicht, dass GPS so paar Eigenheiten mit sich bringt.
- Lässt man Kamera mit GPS ständig an, geht Akku recht schnell leer.
- Schaltet man Kamera aus, braucht man nach wieder Einschalten 1-2 Minuten bis sich GPS wieder gefunden hat. Also nichts für Spontanaufnahmen.
Fotografiert man trotzdem sofort, werden keine Positionen erfasst und gespeichert, oder (noch schlimmer, dafür nicht selten) werden die Daten der letzten bekannter Position ins Bild geschrieben - also absolut falsche Position.
Beim Radfahren, kann das eine kleine Abweichung von mehreren Kilometern bedeuten.
Das passiert beim externen Gerät im Dauerbetrieb so gut wie nie.
Externe Lösung = noch ein Gerät zum Aufladen?
Das ist Wahr, macht aber in der Praxis -so wirklich- keine Probleme. Logger-Akkus halten ewig.
Ein Reserveakku kostet gerade 5€ und reicht für 40 Stunden im Betrieb.
Da hast Du die Kamera schon 10x laden müssen.
Viel Glück bei der Suche. Da braucht man 'ne Menge Ausdauer
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

Die Suche geht weiter.
Ich fürchte, das wird nichts. Es wird wie immer auf einen Kompromiss mit den wenigsten ungewünschten Nebenwirkungen hinauslaufen. Das sind mal mal die Sensorgröße, mal die Kameragröße, mal das fehlende GPS oder was anderes.

Mit APS-C und kompakt wirds schwierig. Die Samsung NX-300M ist z.B. so ein (allerdings auch nicht hosentaschengeeigneter) Kompromiss. Allerdings ist GPS nicht integriert, sondern Zubehör. Da das GPS-Modul aber im Moment bei Amaz.. und auch sonst nirgends erhältlich ist scheint die Nachfrage extrem gering oder man hält das Ding wegen technischer Probleme zurück.

Integriertes GPS wirkt sich negativ auf die Akkuleistung der Kamera aus, mit externen Geräten hat man wieder ein Gerät mehr und zusätzlich den Nachteil, dass man die Daten syncen muß, aber natürlich auch die von allkar oben beschriebenen Vorteile.

Weil es diese eierlegende Wollmilchsau nun mal nicht gibt, wird es bei mir in Zukunft mehr zum Gemischtwarenladen: eine kompakte DSLM mit APS-C. eine hosentaschentaugliche Reisezoom, z.B. TZ61, mit der Möglichkeit, Touren zu loggen und zum fotografieren noch DSLR in Vollformt (Richtung D750). Allerdings tut sich im Moment technisch recht viel, so dass ich mir auch eine spiegellose Vollformat vorstellen kann. Dann wäre wohl, wenn meine Wünsche erfüllt werden, für mich das DSLR-Ende gekommen. Ich beginne schon mit dem Rückbau.

A

annabellkiara

Guest

Ja, die NX 300M hatte ich auch im Auge und wenn ich folgenden Kommentar lese, meine ich, in der Kamera einen eingebauten GPS-Empfänger hinein interpretieren zu können. Allerdings verwirrt dann wieder der weiter oben in den techn. Detail aufgeführte Hinweis "... mit optionalem WGS 84)

... Lightroom 5 ist die perfekte Ergänzung für Ihre Samsung SMART CAMERA NX300M für knackige, professionelle Fotos mit perfekter Detailzeichnung. Mit GPS-Tagging können Sie Fotos nach Aufnahmeort sortieren...

GPS Funktionsumfang
  • Geotagging (optional: GPS Modul WGS84), Ortsnamen (OSD) Englisch
Nur, wo finde ich diesen optionalen WGS84 ?

Moin,
zum Beispiel , auch wenn gerade nicht verfügbar. So viel zum "...in ein kleines Täschchen paßt..."
und das Teil kostet rund 200€.
Zit. ColorFoto: "Blitzen ist nur mitexternem Systemblitzmöglich. Im gleichen multifunktionellen Systemzubehörschuh der NX300 kann alternativ auch ein GPS-Modul zur Aufzeichnung der Geo-Daten mit der Aufnahme angeschlossen werden."

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Smartphone mit Tracking App schon probiert?
Klar wäre das eine Alternative, da das Smartphone als Navi, als Telefon und als Kamera einzusetzen wäre. Soll ich aber jetzt wirklich alles vorhandene wegwerfen, mir ein Smartphone zulegen und mich ständig über die verrauschten Fotos ärgern?

Nb.:
Schon eine komische Preispolitik. Samsung EVP 799,-- bei Amazon und anderswo (z.T. mit Ligthroom 5) maximal 400 Euro!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SigridBW

User

Nein, Anna, so habe ich das nicht gemeint.
Kamera wie gewünscht, Tracking App vom Smartphone verwenden. Sofern kein GPS-Phone mit kleinem Volumentarif vorhanden, natürlich keine Alternative.

...
Schon eine komische Preispolitik. Samsung EVP 799,-- bei Amazon und anderswo (z.T. mit Ligthroom 5) maximal 400 Euro!

Na ja, Wünsche (Listenpreis) und Realität (Straßenpreis) gehen mesitens auseinander, nicht nur hier.
Ich befürchte, dass dieses aber leider auch auf deine Wünsche bez. Kompaktamera mit APSC und eingebautem, zuverlässigen GPS zutrifft.
Gruß

A

annabellkiara

Guest

Ich befürchte, dass dieses aber leider auch auf deine Wünsche bez. Kompaktamera mit APSC und eingebautem, zuverlässigen GPS zutrifft.
Nein - für gute Qualität und entsprechenden Service zahle ich gerne meine "hart erarbeiteten" Euro (deshalb habe ich doch auch ´nen Mac). :happy2:Und wenn es nach mir ginge, könnte schon morgen wieder die Preisbindung für alle Produkte eingeführt werden.

Nein - für gute Qualität und entsprechenden Service zahle ich gerne meine "hart erarbeiteten" Euro (deshalb habe ich doch auch ´nen Mac). :happy2:Und wenn es nach mir ginge, könnte schon morgen wieder die Preisbindung für alle Produkte eingeführt werden.

Hmm, das wäre für mich ja gerade nicht unbedigt ein Grund zur Freude, aber das ist ein anderes Thema.
Was ich meinte - du wirst mit den genannten Anforderungen, ohne Kompromise zu schließen, zurzeit auf dem Foto-Markt nicht fündig

Gruß

A

annabellkiara

Guest

Da wir das eigentliche Thema durch haben (oder fällt noch jemandem etwas dazu ein?), können wir ruhig noch ein wenig plaudern:
Dir ist aber schon klar, daß dies zum Verlust von vielen! Arbeitsplätzen in Deutschland führen würde ?
Wenn Du die vielen 1€-Jobs meinst, dann ok.

Andererseits hatten wir in der Zeit der Vollbeschäftigung noch annähernde Preisbindung bei vielen Produkten. Heute mußt Du schon wegen "einem Pfund Butter" hunderte von Preisportale durchsuchen. Natürlich will man nicht überteuert einkaufen. Wenn ich jedoch gerade am Beispiel dieser Samsung-Kamera sehe, wie offensichtlich betrogen wird, dann hätte ich lieber heute als morgen realistisch kalkulierte Verkaufspreise, die landesweit gelten.

So, und jetzt muß ich in die nächste Stadt, um zum wiederholten Male Kameratypen und ihre Mondpreise zu vergleichen.

SigridBW

User

Wenn ich jedoch gerade am Beispiel dieser Samsung-Kamera sehe, wie offensichtlich betrogen wird, dann hätte ich lieber heute als morgen realistisch kalkulierte Verkaufspreise, die landesweit gelten.
Preisbindung bedeutete, Hersteller setzt Preis fest.
Mit Preisbindung würden keine €1 Jobs wegfallen, sondern viele Fachgeschäfte könnten vollends "einpacken".

A

annabellkiara

Guest

Wenn das gleiche Produkt bei Amazon soviel kostet wie bei MM oder auch dem Fachgeschäft (das ist dort, wo man richtig beraten wird) um die Ecke, wo kaufst Du dann und wo bedient dich ein "Billiglöhner"?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden