Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera nimmt Speicherkarte nicht an

Trudi 01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Pentax K-500 für meine Hobbyfotografie gekauft. Im Geschäft hat mir der Verkäufer eine Samsung HC 1 32GB Speicherkarte dazu empfohlen. Da ich ein absoluter Anfänger bin, habe ich dies natürlich geglaubt.
Die Speicherkarte wird vom PC und auch von einer Videokamera ohne Probleme erkannt.
Nur von meiner Pentax nicht.
Mache ich hier einen Fehler oder hat der Verkäufer mir Blödsinn verkauft?
Billig sind diese Dinger ja nun auch nicht.
Würde mich über Hilfe eurerseits sehr freuen

Fotografie

Vermutlich ist es eine SD-Karte, da kann es ohne weiteres passieren, dass die Speicherkapazität zu groß oder die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit zu hoch ist. Du musst in der Beschreibung des Geräts schauen, welche SDs geeignet sind.

Trudi 01

Diese Kamera funktioniert mit einer handelsüblichen SD Speicherkarte,
SDHC Speicherkarte oder SDXC Speicherkarte.

So steht es in der Bedienungsanleitung.
Es ist eine SD HC Class 6 Speicherkarte.
Wurde auch von mir schon am PC formatiert.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Aus der Bedienungsanleitung:

"Diese Kamera funktioniert mit einer handelsüblichen SD-Speicherkarte,
SDHC-Speicherkarte oder SDXC-Speicherkarte.
Vergessen Sie nicht, die Kamera auszuschalten, bevor Sie eine
SD-Speicherkarte einlegen oder entfernen."

Dann kommt noch der Hinweis, dass die Karte vor dem ersten Gebrauch zu formatieren sei. Also eigentlich nicht ersichtlich, welcher Fehler es sein könnte, außer der Steckplatz in der Kamera hat ne Macke.

Rata

Regel No. 1

Nie, aber auch wirklich niemals (!) die Speicherkarten einer Kamera am PC formatieren.

Mit der 16GB funktioniert alles? Gut. Formatiere diese Karte auch vor Gebrauch in der Kamera, in der Du sie verwenden willst.
So findest Du auch ganz nebenbei schon einmal heraus, wie in der Kamera das Speichermedium formatiert wird ;)

Steck nun die neue, größere Karte ein und versuche diese zu formatieren.
Geht das nicht, dann mit Kamera zurück zum Händler, den Mangel rügen, Umtausch verlangen.

Basta :p

Lieber Gruß
Rata

PS: Willkommen im Forum, @Trudi 01 :)

Bei SDs besteht das Problem, dass jede neue Generation mit älteren Geräten nicht mehr kompatibel sind. Anders als bei CFs. Das hat bei der Einführung von 2GB begonnen, da konnten manche Geräte maximal 1 GB-SDs erkennen. Und so ging es weiter.
Wenn Dir der Verkäufer diese Karte empfohlen hat, solltest Du erfolgreich reklamieren können.
Ansonsten ist wirklich zu raten, die Karte in der Kamera zu formatieren. In manchen Kameras passiert das ohnehin, sobald Du sie einlegst.

Trudi 01

Hallo roweso,
es war die Firmware. ES KLAPPT JETZT.
Werde auch ab jetzt nur noch in der Kamera formatieren.
Herzlichen Dank an alle für die Tipps. :danke:

gugue

Photoshopfan

ich wurde auch zuerst mal in der Kamera formatieren. wenn es nix hilft dem verk. zuzückgeben und eventuell eine 16 GB pribieren lassen. ich hin ohnehin kein fan von großen Speicherkarten. wenn die den Geist aufgibt dann ist gleich viel kaputt und eventuell die Bilder des ganzen Urlaubes weg. lieber ein paar kleinere nehmen. das ist aber meine bescheidene meinung

Edwalder

Aktives Mitglied

Gebe meinen Vorrednern Recht und würde Ratas Rat folgen. Karte in Kamera formatieren und wenn das nichts nützt mit Kamera und Karte zum Händler. Auch so eine kleine SD gibt mal den Geist auf! Unabhängig vom Alter... Drücke dir die Daumen und melde dich bitte wenn es was neues gibt ....
Der
Edwalder

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden