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Kamera-Tracking 3D Text

worsel22

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mit der After Effects (CC) - internen Kamera-Verfolgen-Funktion meine Szene getrackt und einen 3D-Text eingefügt, der dann entsprechend dargestellt (also getrackt) wird.

Jetzt möchte ich den Text dreidimensional darstellen, ich wechsle also den Renderer zu Raytraced und gebe dem Text eine Extrusionstiefe.

Da ich aber jetzt den anderen Renderer benutze ist die Berechnung für jeden neuen Frame extrem aufwendig und dauert entsprechend (ca. 2 Sekunden pro Bild), mehrprozessor-rendering (zB für die RAM-Vorschau) ist anscheinend wegen dem Renderer deaktiviert, kann das also nicht über mehrere Prozessoren beschleunigen.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze weniger rechenintensiv zu gestalten?
Oder bleibt mir nur noch der Umweg über ein externes 3D-Footage bspw. über Cinema 4D?

Viele Grüße
 
Hallo worsel22

mehrprozessor-rendering (zB für die RAM-Vorschau) ist anscheinend wegen dem Renderer deaktiviert, kann das also nicht über mehrere Prozessoren beschleunigen.
Kann eigentlich nicht sein.
Bei solchen Fragen ist es immens wichtig zu wissen:
- Welche CPU
- Welche Grafikkarte
- Wieviel RAM

Eine Info zum Betriebssystem wäre auch noch von Vorteil.

Edit:
Einen Screenshot von deinem Kompositionsfenster würde auch noch zusätzlich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tom22,

Wenn ich im normalen Rendermodus bin funktioniert das Mehrprozessorrendern wunderbar.

Habe die Nvidia 560GTX-Ti Twin Frozr
AMD Phenom X6 1090T (3,2 GHz)
Und 16 GB Ram

Alles auf Windows 8 Pro 64 Bit.


Nach dem Umschalten auf den Raytraced 3D - Renderer kann ich nur noch mit einem Prozessorkern rendern.
Da wo im ersten Screenshot rechts oben das Rendern von Frame 2 von 205 angezeigt wird steht kurz vorher (kann währenddessen keinen Screenshot erstellen komischerweise) "Inkompatibler Renderer. Mehrprozessorverarbeitung ist deaktiviert."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der ray-traced 3D bevorzugt in erster Linie die GPU. Schau mal unter:
Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Vorschau --> GPU-Informationen --> Ray-tracing auf GPU eingestellt ist?

Hier siehst du, dass obwohl ich den ray-traced 3D an hab, rendert er mit meinen 8 Kernen.

 
Vielen Dank für den Tipp.
Dort steht zwar, dass meine GPU nicht unterstützt wird, jedoch kann ich diese trotzdem auswählen und siehe da, das Rendern geht richtig flott.
 
Dann wird dir dies weiterhelfen. Deine Karte mit dem Namen GeForce GTX 560 Ti so eintragen. Ab 5:00, den vorderen Teil kannst du dir sparen, wenn du den Namen der Karte weißt.

 
Für alle, die den Thread hier irgendwann später einmal lesen werden: Unter After Effects CC heißt die benötigte Datei "raytracer_supported_cards.txt".

Habe meine Grafikkarte entsprechend eingetragen und im Einstellungsmenü in After Effects kann ich die GPU für Raytracing nun auswählen.

Starte ich nun allerdings die RAM-Vorschau, so steht hinter dem "Rendere Frame X von Y" trotzdem nicht das "(MP)" für Mehrprozessorberechnung.

Trotz dem rendert der Renderer die RAM-Vorschau subjektiv gesehen ziemlich flott, viel flotter als wenn ich die CPU benutze.
Ist das so gewollt?
 
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