Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera wählen? HILFE!

B

Bastee

Guest

Hallo liebe Leute,
ich würde mir gerne mal eine Kamera zulegen, womit man professionellere Bilder machen kann als mit meinem Handy :)
Habt ihr vielleicht Tipps?
mein Budget beträgt ca 400-600?
Ein paar Vorschläge wären schön.

lG Basti
 

Fotografie

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera wählen? HILFE!

Die Kameras der großen Hersteller haben alle ihre Vorzüge. Für Tipps solltest du schreiben, wasfür Bilder du machen willst. Und dann macht es immer Sinn, in den Laden zu gehen und verschiedene Modelle in die Hand zu nehmen, damit du siehst, was dir gefällt.
 

spy15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera wählen? HILFE!

auf jeden fall würd ich eine Spiegelreflexkamera kaufen.
ich hab eine schon etwas ältere nikon D50, klasse kamera.
 
B

Bastee

Guest

AW: Kamera wählen? HILFE!

ja also ich dachte schon an eine nikon oder canon, eine wo man halt selbst mit handanlegen muss, mit verstellbarem objektiv und so.
man sollte etwas in der hand haben und keine kleine digicam^^
 

derBasti

zu wissbegierig

AW: Kamera wählen? HILFE!

Kauf Dir mal eine der aktuellen Fotozeitschriften (z.B. Chip Foto-Video-Digital).
Da findest Du immer wieder massig Tips, welche Kamera zur Zeit Up-toDate, oder immer noch gut ist.

Viel Spaß bei der Auswahl - es kann einen, muss aber nicht - wahnsinnig machen.

:D

Gruß, Basti.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Kamera wählen? HILFE!

Hier ein kleiner Tipp aus meinem Erfahrungschatz...

Grundsätzlich machst Du die Fotos und die Kamera ist Dein Werkzeug. Der Schraubendreher dreht die Schraube auch nicht von alleine, aber Du kannst mit jedem Schraubendreher Schrauben drehen. Soll heißen, dass für Dich hier ein Tipp für eine Kamera unangebracht wäre. Im Übrigen nutzt eine Spiegelreflex nur dann etwas, wenn Du ein qualitativ hochwertiges Objektiv hast. Zunächst musst Du einfach mal sämtliche Läden abklappern und Kameras, die Dir ins Auge fallen mal vor Ort ein wenig ausprobieren. Informieren kann man sich ja vorab auf diversen professionellen Internetauftritten wie oder Digital Camera Reviews and News: Digital Photography Review: Forums, Glossary, FAQ.
Darüber hinaus ist es auch nicht wichtig, was Du für Fotos machen willst. Bei dem heutigen Stand der Technik ist jede Anfängerkamera eine richtige Entscheidung. Allerdings würde ich die traditionellen Marken bevorzugen. Falls Du Anfänger bist, lohnt es sich auch kaum in eine Kamera für so viel Geld zu investieren. Eine teure Kamera macht nur bedingt bessere Fotos, falls man die Kunst der Fotografie noch nicht beherrscht. Da heisst es natürlich knppsen, knippsen, knippsen. Übrigens habe ich selbst vor 7 Jahren mit einer analogen SLR angefangen und bin auch dabei geblieben. Als Zweitkamera nutze ich dann eine DiKa.

Und zum Schluss noch einer der wertvollsten Tipps. Richtig Fotografieren kannst Du nur mit einer analogen Kamera und SW - Filmen lernen. Das sind nicht meine Worte, sondern die der alten Hasen und Fotografie-Dozenten auf der gesamten Welt. Da streiten sich zwar die Geister und irgendwelche Leute werden Dich vom Gegenteil überzeugen wollen, aber da hilft nur selber nachforschen und zunächst mit der Materie im Gesamten ein wenig mehr vertraut machen. Im Übrigen nicht wundern, wenn eine 500€ Kamera keine unbedingt besseren Resultate liefert (mal abgesehen von Pixelinformationen und anderen Einstellungsmöglichkeiten); denn schlussentlich machst Du das Foto... :)

Mein Tipp also: Günstige Kamera kaufen (digital oder analog), ggf. sogar "second hand" (da kannste Dir auch ne gute Spiegelreflex mit gutem Objektiv leisten), weiterhin sparen und irgendwann dann umsteigen. Du wirst den Unterschied merken!

Grüßle~
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Kamera wählen? HILFE!

Wie wärs mal, wenn du die Suchfunktion nutzt oder dich einfach mal im Forum umschaust?

Da gab es in den letzten vier Wochen bestimmt mal 3 oder 4 Beiträge zu genau dem selben Thema, welches du hier ansprichst.

Einfach mal suchen und durchlesen
 

dickeraush

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera wählen? HILFE!

Ich würde mich nach einer gebrauchten DSLR Spiegelreflex umschauen.
Dazu erstmal ein Standarte Zoom Objektiv.
Habe selbst mit einer Pentax K100D und einem Sigma 17-70mm angefangen.
Die Kamera bekommst du grad hinterher geschmissen.
Kannst aber natürlich auch jede andere Make nehmen. Ich würde mich nach einer ca. zwei Jahr alten Einsteiger DSLR mal in den Foren Umschauen.
denke für ca. 200-300Euro gibt es da schon was abzufassen...
 
D

derzuerner

Guest

AW: Kamera wählen? HILFE!

Ich würde bei dem Buget zu einer Canon 450D (Bald kommt die 500D) Raten.
Oder zu einer 1000D dann ist auch evt. noch Geld für ein weiteres Objektiv drinnen.
 
F

Fussel2009

Guest

AW: Kamera wählen? HILFE!

also wenns ne einsteiger Spiegelreflex seien soll kann ich dir die Sony alpha 300 empfehlen :)
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Kamera wählen? HILFE!

Also mit den ganzen Empfehlungen ist ja schön und gut, es geht aber nichts über das Ausprobieren im Laden (damit meine ich jetzt nicht Saturn und Co., sondern ein vernünftiges Fotofachgeschäft mit guter Beratung). Mit Deinem Budget müsstest Du für den Anfang auf jeden Fall etwas Anständiges bekommen.
 
A

AJGfoto

Guest

AW: Kamera wählen? HILFE!

also für einsteigerzwecke kann ich auch die sony a300 oder a350 empfehlen. habe selber eine a350 (ausser der d300 oder der eos 50d) und bin mit den fotos ziemlich zufrieden. klar kommt die nicht ganz an die d300 dran, aber zu verachten ist sie auch nicht.
 

Noir

Mag Kekse

AW: Kamera wählen? HILFE!

Zuallererst solltest Du dir klarmachen, was Du denn ünerhaupt fotografieren willst - und auf was denn deine Schwerpunkte liegen.

Wenns schon was grösseres sein soll als Kamera, was eh nicht mehr in die Hosentasche passt, ist rein Bildqualitätstechnisch eine DSLR jeder Bridge- / Superzoomkamera überlegen.

Bevor Du losrennst und was kaufst, investier mal 10-20 ? in ein paar aktuelle Zeitschriften und lies dich rein (ich mein jetzt aber keine Ableger der Bildzeitung :D ) . Das www eignet sich da auch prima zu.

Leg Dich nicht von Anfang an zwingend auf eine Marke fest.

Du hast eigentlich die Wahl zwischen:

-Canon
-Nikon
-Pentax
-Sony
-Olympus


Jedes System hat so seine Vor - und Nachteile, wobei sich aktuelle DSLRs in einem Preissegment nicht mehr so viel nehmen. Für dein budget von 400-500 ? bekommst Du auch durchaus was neues im Einsteigersegment.

Canons Einsteigersysteme bügeln mit ihrem Rauschfilter ganz gern Details raus, bei Nikon bist Du immer auf Objektive mit eingebautem Antrieb angewiesen (die Einsteigermodelle haben keinen AF-Motor im Gehäuse), Pentax rauscht ein wenig mehr und die eingebaute Sensorreinigung ist nicht wirklich der Hit, Sony bietet hohe Auflösungen, kämpft aber mit recht hohem Texturverlust in höherem ISO-Regionen, Olympus rauscht durch den kleinen Sensor von vornherein ein wenig mehr.

Dafür bekommst Du für Canon, Sony und Nikon eigentlich an jeder Ecke was und der Gebrauchtmarkt ist riesig (Sony noch nicht so, kommt aber) . Alle 3haben nen recht schnellen AF. Pentax hat den etwas langsameren AF, punktet aber bei sehr geringen Texturverlusten und bringt genau wie die Olympus bereits einen eingebauten Bildstabilisator mit und bietet abwärtskompatilibilität zu vielen alten Objektiven, die man auf dem Gebrauchtmarkt hinterhergeschmissen bekommt. Oly ist zudem noch sehr kompakt. Zu Sony kann ich leider nicht so viel sagen.

Ich weiss, das ich jetzt vermutlich wieder ne elend lange Diskussion losgetreten habe, aber es gibt nunmal keine Kamera, die alles perfekt kann. In dem Preisbereich eh nicht.

Ohne viel Info über deine Motivvorlieben zu haben, werfe ich einfach mal Nikon D60 oder Pentax K200D in den Raum, die Du dir evtl näher angucken könntest / solltest.


Nebenher mal in Geschäften gucken, was in die Hand nehmen und auch ruhig mal den Verkäufer fragen, ob die nicht mal ein Vorführmodell kurz mit Betriebsbereit machen können. Oft sind grad die grossen Elektronikmärkte in der Hinsicht ein wenig faul. Dann ruhig den Mund aufmachen und sagen, das Du nicht die Katze im Sack kaufen willst. DU bist der Kunde und willst Dir nix aufschwatzen lassen. Und kauf das, was Dir am besten in der Hand liegt und wo Dir die Bedienung liegt. Das ist am wichtigsten. Kommt immer noch nix -> nächster Laden.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Kamera wählen? HILFE!

a. Rechne noch mit ca. 100 Euro an Zubehör (z.B. 2te Batterie, 2-3 SD Karten, evtl. Filter, evtl. Stativ) und am besten sogar ein gutes Lehrbuch.
b. Wenn Du noch nie mit einer DSLR fotographiert hast, leihe Dir mal eine aus bei einem Bekannten, vielleicht ist es doch nichts und Du möchtest lieber eine Bridgekamera (auch genial für viele z.B. meiner Frau)
c. Ich habe gebraucht gekauft und den Rest, den ich von dem Budget sparen konnte in Zusatzteile investiert (ok, alleine eine DSLR Tasche kann locker 40 Euro kosten)
d. Wie alle sagen: Die Haptik, d.h. wie die in der Hand liegt, ist in dem Preisrahmen absolut das wichtigste. Von den WErten her sind die Kameras fast alle auf der gleichen Höhe.
e. Wie schon gesagt, der dahinter muss viel üben, üben und nochmals üben bis die Bilder gut sind (z.B. Einstellungen, Bildbearbeitung ist fast immer notwendig, ...). Eine DSLR muss man kennenlernen (dauert schon paar Wochen, einfach draufhalten ist halt nicht)

Und viel Philosophie derart, das jeder die bevorzugt, die er gekauft hat.
Vielleicht hat der Händler Deiner Wahl sogar gebrauchte DSLR im Angebot und kann die Dir vorführen. Da macht man sicher nichts verkehrt.
 
AW: Kamera wählen? HILFE!

Zuallererst solltest Du dir klarmachen, was Du denn ünerhaupt fotografieren willst - und auf was denn deine Schwerpunkte liegen.

Wenns schon was grösseres sein soll als Kamera, was eh nicht mehr in die Hosentasche passt, ist rein Bildqualitätstechnisch eine DSLR jeder Bridge- / Superzoomkamera überlegen.

Bevor Du losrennst und was kaufst, investier mal 10-20 ? in ein paar aktuelle Zeitschriften und lies dich rein (ich mein jetzt aber keine Ableger der Bildzeitung :D ) . Das www eignet sich da auch prima zu.

Leg Dich nicht von Anfang an zwingend auf eine Marke fest.

Du hast eigentlich die Wahl zwischen:

-Canon
-Nikon
-Pentax
-Sony
-Olympus


Jedes System hat so seine Vor - und Nachteile, wobei sich aktuelle DSLRs in einem Preissegment nicht mehr so viel nehmen. Für dein budget von 400-500 ? bekommst Du auch durchaus was neues im Einsteigersegment.

Canons Einsteigersysteme bügeln mit ihrem Rauschfilter ganz gern Details raus, bei Nikon bist Du immer auf Objektive mit eingebautem Antrieb angewiesen (die Einsteigermodelle haben keinen AF-Motor im Gehäuse), Pentax rauscht ein wenig mehr und die eingebaute Sensorreinigung ist nicht wirklich der Hit, Sony bietet hohe Auflösungen, kämpft aber mit recht hohem Texturverlust in höherem ISO-Regionen, Olympus rauscht durch den kleinen Sensor von vornherein ein wenig mehr.

Dafür bekommst Du für Canon, Sony und Nikon eigentlich an jeder Ecke was und der Gebrauchtmarkt ist riesig (Sony noch nicht so, kommt aber) . Alle 3haben nen recht schnellen AF. Pentax hat den etwas langsameren AF, punktet aber bei sehr geringen Texturverlusten und bringt genau wie die Olympus bereits einen eingebauten Bildstabilisator mit und bietet abwärtskompatilibilität zu vielen alten Objektiven, die man auf dem Gebrauchtmarkt hinterhergeschmissen bekommt. Oly ist zudem noch sehr kompakt. Zu Sony kann ich leider nicht so viel sagen.

Ich weiss, das ich jetzt vermutlich wieder ne elend lange Diskussion losgetreten habe, aber es gibt nunmal keine Kamera, die alles perfekt kann. In dem Preisbereich eh nicht.

Ohne viel Info über deine Motivvorlieben zu haben, werfe ich einfach mal Nikon D60 oder Pentax K200D in den Raum, die Du dir evtl näher angucken könntest / solltest.


Nebenher mal in Geschäften gucken, was in die Hand nehmen und auch ruhig mal den Verkäufer fragen, ob die nicht mal ein Vorführmodell kurz mit Betriebsbereit machen können. Oft sind grad die grossen Elektronikmärkte in der Hinsicht ein wenig faul. Dann ruhig den Mund aufmachen und sagen, das Du nicht die Katze im Sack kaufen willst. DU bist der Kunde und willst Dir nix aufschwatzen lassen. Und kauf das, was Dir am besten in der Hand liegt und wo Dir die Bedienung liegt. Das ist am wichtigsten. Kommt immer noch nix -> nächster Laden.

Elend lange Diskussion? Es ist eine gute, recht treffende Zusammenstellung. Sony hat übr. auch Body-Stabilisator, wie Pentax und Oly.

Ich habe mit mehreren DSLR-Systemen Erfahrungen gesammelt und mich für Canon entschieden, auch wenn es nicht die Einsteigerreiehe war.
Canon also - das hauptsächlich aus zwei Gründen:
- Fülle an Zubehör sowie neuen und gebrauchten Optiken (Analog war/bin ich bei Contax - mir ist also sehr wol bekannt, was "unpopuläre Marke" in der Praxis bedeutet, auch wenn die -wie Contax- spitzenmässig ist)
- Möglichkeit die Zeiss Optiken des Contax-Systems mittels Adapter an der Canon weiter zu nutzen (was sich mit der Zeit und neuen Scherben legt)
Grüße
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera wählen? HILFE!

Ich würd dir raten in einen LAden zu gehen und mal ein paar Testaufnahmen zu machen, nachdem du dich informiert hast.
Ich persönlich tendiere zu einer Canon 350D oder ähnlichem, von allen anderen Herstellern lasse ich persönlich die Finger.
Das heisst nun nicht dass die Grottenschlecht sind.
 

nukleus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera wählen? HILFE!

mein tip dazu...lieber an der kamera etwas sparen, aber dafür ordentliche objektive kaufen.
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Kamera wählen? HILFE!

Ich stand als Anfänger auch vor der gleichen Frage und habe mich am Ende für die Nikon D40 entschieden. Sie macht zwar "nur" 6MP dafür hat sie aber auch Vorteile. Das Rauschverhalten bei höherer ISO ist gegenüber einer 10MP Kamera wesentlich geringer und ich finde für einen Einsteiger ist es die perfekte Kamera. Und sie ist super günstig. Solltest du denoch mehr als 6 MP haben wollen kann ich dir noch die Nikon D40x empfehlen oder die Nikon D60. Die liegen preislich auch in deinem Budget.

Wobei man dazu sagen muss am Ende kannst du dir auch eine DSLR für 1000 Euro zulegen, die Kamera macht letztendlich nur so gute Bilder wie der Fotograf ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben