Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamerafahrt an Spline - Position funktioniert nicht

iWeissnichweida

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

direkt zum Problem:

Es ist nicht meine erste Animation und auch nicht die erste Kamerafahrt die ich erstelle...allerdings bin ich kein ***** und auch diese Problem hatte ich noch nicht bzw. irgendwie neulich behoben....aber wie´s der Teufel will, klappt´s nicht mehr so, wie´s soll:

Also: Ich habe eine Ziel-Kamera am Spline ausgerichtet. Normalerweise war´s so: Ich hab den Frame angewählt und dann das Icon für´s “Am Spline Ausrichten“... dann den Positionsregler auf gewünschte Prozentzahl und Return... Ein neuer Keyframe wurde gesetzt. Jetzt ist komischerweise das “Positionsfeld“ gelb unterlegt und es gibt auch keine Frames mehr raus.

Hab schon einen Keyframe bei 0 gesetzt - also so, wie man es normalerweise für Objekte tut und dann das Ganze versucht - leider erfolglos...

Füg mal noch eine Screenshot an...aber ich denke, der ein oder andere hatte dieses Prob ggf schonmal und kann mir so helfen...

Danke vorab und Schöner Gruss

Marc

http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2011-12h27a1.png

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kamerafahrt an Spline - Position funktioniert nicht

Normalerweise war´s so: Ich hab den Frame angewählt und dann das Icon für´s “Am Spline Ausrichten“... dann den Positionsregler auf gewünschte Prozentzahl und Return... Ein neuer Keyframe wurde gesetzt.
Ganz sicher nicht. Wenn Du nicht Deine Tastaturbelegung völlig geändert hast, kannst Du mit Return oder auch Enter keine Keys im Attributemanager erstellen.
Das einzige Key-Feld im AM, das mit Enter bestätigt/verändert werden kann, ist ein schon bestehender, in der Zeitleiste angewählter Key. Der wird im AM mit Wert angezeigt, hier kannst Du einfach einen neuen Wert eintragen (und danach wo anders hinklicken oder Tab, Enter ist nichtmal nötig).
Voraussetzung ist aber wie gesagt ein vorhandener Key, setzen kannst Du so keinen und angewählt sein muss dafür wie gesagt der Key selbst in der Zeitleiste.

iWeissnichweida

Noch nicht viel geschrieben

Hallo nochmal,

vorab: das oben beschriebene Problem besteht immer noch;(

zu KBBs- Antwort: Ich hab´s´in einer neuen Datei versucht: Positionseingabe in Prozent und dann “Return“ drücken funktioniert und setzt einen neuen Frame - aber dennoch war DAS (also Key mit Return oder Tab oder sonst wie) nicht mein Problem!!!

WARUM ist der kleine Kreis vor dem Positionsfeld im Attributemanager für “Am Spline ausrichten“ GELB unterlegt bzw. warum setzt er keinen neunen Keyframe?
Die Prozentzahl springt immer wieder auf den letzten Stand (hier 65%) zurück.
Ich kann keine Zwischenkeys mehr setzten und auch keine weitere!

Ich habe es versucht als die “Kamera“ im OM angewählt war - als sie in der Animationsleiste angewählt war - doppelt angewählt (OM & AL) - uvm. leider erfolglos.

Ich muss noch dazu sagen, dass in der Animation eine Espresso-Funktion mit drin hängt - davon hab ich leider sooo gar keine Ahnung (hat jmd anders für mich gemacht)...

Wenn noch was unklar sein sollte, bitte kurz anfragen...

Soweit Merci und Gruß

Marc

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Klick doch einfach mal nach der Eingabe der Prozentzahl mit gedrückter STRG Taste auf den gelben Kringel - OHNE auf Enter zu drücken!
Das ist der normale Vorgang im Objektmanager. Gelb unterlegt ist er, weil schon eine entsprechende Spur vorhanden ist.
Keys kannst Du ansonsten auch immer in der Timeline setzen: ebenfalls bei gedrückter STRG Taste auf den Frame und in die Zeile klicken, wo der Key hin soll.

Wenn die Xpresso Schaltung den Wert ändert, hast Du allerdings u.U. keine Chance. Deaktiviere die vorher testweise.

Ich hab´s´in einer neuen Datei versucht: Positionseingabe in Prozent und dann “Return“ drücken funktioniert und setzt einen neuen Frame
Kann das jemand bestätigen, ohne seine Tastaturbelegung zu ändern? Bei angewähltem Tag, nicht angewähltem Key in der Timeline.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden