Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Kamerafahrt über Kopf

busymonster

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,
ich bin relativ neu in Cinema 4D und habe, wohl für die meisten von euch, eine relativ einfache Frage.

Es geht dabei um eine Kamerafahrt und um genauer zu sein möchte ich das ein Ziel-Kamera, die an einem Spline ausgerichtet ist (über Tag), über Kopf geht. Die Kamera springt allerdings automatisch nach erreichen des höchsten Punkt um 180° wieder um. Das angehängte Screenshot soll euch verdeutlichen was ich genau meine.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich das unterbinden kann, dass wäre echt toll :)

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Kamerafahrt über Kopf

Das Problem hatte ich auch, aber keine wirkliche Lösung..
Du könntest die Kamera in ein Null-Objekt packen und diesem Null-Objekt die Tags geben.
Jetzt kannst du der Kamera zusätzlich Winkel angeben.
Den entsprechenden Winkel ab dem entsprechenden Zeitpunkt 180° zuweisen.

busymonster

Danke Ious aber so genau funktioniert es bei mir nicht mit dem Nullobjekt, da sich die Kamera genauso verhält wie vorher.
Ich durchforste solang die englischen Foren, in der Hoffnung doch noch eine Lösung zu finden. Ich glaube es liegt an einer Espresso-Einstellung die ab einem gewissen Winkel sagt: "Hallo Kamera, jetzt bitte drehen."....

So, Sherlok Homes ist wieder unterwegs ;)

MrIous

Aktives Mitglied

Nur mit dem Null-Objekt ist es auch nicht getan!
ICh schreib mal schnell ne expression...

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht. Wenn die Kamera auf ein Ziel ausgerichtet wird, brauchst Du doch nur dieses zu animieren.
Oder hast Du das "gimbal lock"-Problem Dann benötigst Du einen Up Vector für die Ausrichten Expression.

Gruß, CUBE

busymonster

Problem gelöst wurde in einem anderen Forum () gelöst.. juchuu! :)

Ich musste ein Null-Objekt oberhalb der Kamera positionieren, dieses als Up-Vector im Ausrichten-Tag angeben und anschließend in die Kamera stecken.

Auf solche Ideen muss man erstmal kommen aber jetzt kann es ja weiter gehen. Vielen Dank auch an euch :)

MrIous

Aktives Mitglied

Achja, so einfach ist das manchmal, hab mich schon gefragt wozu dieser Link gut ist...
Ok dann ist die Expression wohl unnötig ....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden