Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamerawackeln simulieren + Zoom

Fragenfragen

Micro Master

Hallo zusammen,

Ich hab ein kleines Projekt angefangen, und ist jetzt fast fertig (2 Stunden arbeit :p)
Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter:

Also zu meiner frage:

ich will mal fragen, ob man After Effects ein Kameawackeln nachträglich simulieren kann? So das es auch realistisch aus sieht. Also wie von Menschenhand.

Ich stell mir das so vor, dass das Bild etwas herangezoomt wird, damit beim wackeln keine schwarzen Seitenränder entstehen, denn das Bild brauch ja nen gewissen Bereich, in dem es sich bewegen kann.
Außerdem müsste, dann im Video verlauf noch an eine bestimmte stelle "gezoomt" werden. Ich arbeite eigentlich immer nach frei schnauze, aber da würde ich mich seher über ein tutorial freuen.

Gruß
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Kamerawackeln simulieren + Zoom

wenns realistisch aussehen soll, dann mach es doch real :D

Filme zwei schwarze Punkte auf einer Ebene wärend du schüttlest und zoomst :D
dazu passt auch http://www.videocopilot.net/tutorials/stabilize_shaky_footage/

wenn du mehr kontrolle haben willst:

http://www.videocopilot.net/tutorials/camera_shake_with_wiggler/
http://www.studiodaily.com/main/richmedia/Create-a-Camera-Shake-in-After-Effects_10063.html

es gibt auch spezielle Plugins und wenn ich mich nicht irre hat AE sogar was eingebaut (hab ich aber nie benutzt^^)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kamerawackeln simulieren + Zoom

Das AE egene tool heißt auch "Verwackeln", unter Fenster zu finden, den Rest im Plugin und per Keyframes einstellen.


VG
Frank
 

mamoworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamerawackeln simulieren + Zoom

Ich würde es wie von Earth 3 vorgeschlagen von einer selbstgemachten verwackelten Aufnahme das Wackeln nehmen, aber mit Mocha:

1) Filme deine Zimmerwand so verwackelt wie du möchst (möglichst mit ein Bildern oder so an der Wand, die sich gut tracken lassen)

2) Tracke den Clip in Mocha wie gezeigt und exportiere Transform-Daten (TF).

3) Wende die Trackingdaten einfach mit der "(TF) bewegten" Funktion von auf deinen Clip an

4) Den Zoom kannst Du dann wohl am einfachsten von Hand einfügen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kamerawackeln simulieren + Zoom

Ok, ein Satz Daten gewonnen aus dem tracking echter Verwackelung ist sicher realistischer, als der AE Filter mit aktiviertem Zufallsgenerator. Ob sich der Aufwand lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Gibt es da vielleicht schon fertige presets irgendwo zum download, also Verwackelungsarten aller Arten?

VG
Frank
 

nickido

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamerawackeln simulieren + Zoom

Ich mache so etwas immer über die AE Expressions. Einfach mal danach googlen...
 

mamoworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamerawackeln simulieren + Zoom

die Expressions sind natürlich nicht unbedingt realistischer als die von dir vorgeschlagene Funktion . Auf tatsachlichen Tracks basierte presets gibt es meines Wissens nach bisher nicht.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kamerawackeln simulieren + Zoom

die Expressions sind natürlich nicht unbedingt realistischer als die von dir vorgeschlagene Funktion . Auf tatsachlichen Tracks basierte presets gibt es meines Wissens nach bisher nicht.


Das geht ja gar nicht, da müßte man doch sofort was unternehmen. Schließlich ist wackeln nicht gleich wackeln :D

Naja wie Du schon sagtest, weder der Verwackeln-Filter mit Random bzw. Zufallsfunktion noch die Expressions Verwackeln-Aktion wird da vollkommen überzeugen können. Die Idee mit dem Tracking echter Verwackler bleibt zumindest interessant...


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben