Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kampf mit dem Zeichenstift

mousehand

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich fange gerade an, mich mit Illustrator (CS4) zu beschäftigen und führe mit dem Zeichenstiftwerkzeug einen Kleinkampf.

Kann mir jemand erklären, auf was ich achten muss, damit die Konturen bei gebogenen Linien nicht von Anfang an zu groß und zu weit sind?
Ich versuche gebogene Formen nachzuarbeiten (ich übe ;-) ) und das Zeichenwerkzeug benimmt sich wie ein "ausgeleiertes" Gummiband. Es entsteht ein Pfad, den ich eigentlich gar nicht so groß haben wollte.
Merkt sich Illustrator eventuell die Biegung vom letzten Schritt? Warum bleibt der Pfad nicht "stramm"?

Ich hoffe, dass ich mein Problem richtig erklären konnte? Wäre toll, wenn ich einen Tipp bekäme, wie ich Herr über den Zeichenstift werde, denn bisher führt er mich...

Liebe Grüße
Susanne
 

Vektorprogramme

mousehand

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kampf mit dem Zeichenstift

Hi denyo111,
der Link ist ja ganz lieb gemeint, aber geht glatt an meiner Frage vorbei.

Ich wollte gerne wissen, warum die Linie ab und zu so groß wird - nämlich wie "ausgeleiert".
Das hat sicherlich einen Grund, und wenn man den kennt, kann man ganz anders ans Üben herangehen....

Trotzdem danke! :)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kampf mit dem Zeichenstift

aber geht glatt an meiner Frage vorbei.

Sehe ich zwar nicht so - sei's drum...

Und um dann deine Frage nochmal hier zu beantworten:

Wenn du eine Kurve ziehst, sind dir sicher die beiden Tangenten aufgefallen, die an zwei Seiten aus deinem Ankerpunkt herausgezogen werden.

Eine Tangente für das Pfadstück vor dem AP eine Tangente für das Pfadstück nach dem AP.

Du legst also auch immer bereits das folgende Pfadstück mit fest.

Das zu verhindern gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine ganz einfache wird in dem verlinkten Tut genannt. Daher der Link
 

mousehand

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kampf mit dem Zeichenstift

Ja danke noch 'mal.
Ich habe inzwischen geübt, geübt und geübt. Das hat ordentlich 'was gebracht.

Und dann muss ich zugeben, dass ich der Tangente für den "rückwärtigen" Pfadteil viel zu wenig Beachtung gegeben hatte. Da waren dann deine nochmaligen Erklärungen echt sinnvoll, auch wenn's vielleicht nervig schien.

Ich habe also wieder Hoffnung, dass aus mir noch ein großer Illustrator-Held wird :))

Liebe Grüße
Susanne
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben