Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanäle und Pfade im Bridge

G

gugilo

Guest

Guten Tag
Da ich relativ neu hier bin, weiss ich nicht wo ich meine Frage einordnen soll.
Nun zu meiner Frage. Ich bin in der Bildbearbeitung tätig und suche nach einem Programm / Tool / Plug in, um zu sehen ob ein Bild Alphakanäle hat.
Im Bridge sieht man ja unter den Metadaten bereist Auflösung, Farbprofil etc. Gibt es nicht auch solch eine Funktion für Kanäle und / oder auch Pfade?
Es würde auch schon reichen wenn stehen würde wie viele Kanäle ein Bild hat.
Internet suchen auch nur vergebens.
PS: Ich weiss das ist im Photoshop auch einsehbar aber bei hundert Bildern ist das schon extrem Zeitintensiv.

Vielen Dank im Voraus und Freundliche Grüsse :D

Photoshop

Dass das in der Bridge nicht angegeben wird, verstehe ich. Bridge ist ein Bildbrowser, was soll die SW von Alphakanälen wissen? Das, was Bridge zeigen kann, sind Metadaten, Kanäle sind keine Metadaten.
Mir stellt sich die Frage nach dem Sinn. Es gibt Programme, die beim Darstellen mit Alphakanälen nicht klar kommen, falls Du solche verwendest oder Darstellungsprobleme hast, würde ich einfach alle Dateien in einer Stapelverarbeitung so abspeichern, dass garantiert nur eine Ebene vorhanden ist. Das geht ohne Qualitätsverlust.
Von einem Programm, das nach Alphakanälen sucht, habe ich noch nie gehört, doch ich habe von so vielem nicht gehört, also vielleicht gibt es doch so ein Tool.:)

G

gugilo

Guest

Vielen Dank für die Antwort
Das was Sie schreiben macht sinn.
Es würde mir eher dazu dienen, zu wissen dass meine Bilder eben keine weiteren Kanäle haben.
Stapelverarbeitung habe ich auch schon dran gedacht allerdings würde es im Photoshop doch jedesmal anhalten wenn es keinen hat :/
Vielen Dank :)

Ich habe da eher an den Bildprozessor gedacht. Es geht jedoch auch ohne PS. Mit dem kostenlosen FastStoneImageViewer kannst Du markierte Dateien in ein garantiert alphafreies Bildformat, z.B. BMP wandeln. Verlustfrei. Und jedes einigermaßen apfelfreies Programm kann sie lesen, vielleicht sogar die.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wieso sollte ich?

Zum einen betrifft das nur meine Hilfe in Bezug auf den Bereich Scripting hier (nachdem es User hier nicht mal mehr nötig haben, sich zu bedanken oder ein Feedback zu hinterlassen, geschweige denn erstellte Scripte herunterladen und zu testen, setze ich meine Kenntnisse lieber in Foren ein, wo das anders gehandhabt wird), zum anderen habe ich ja eine Möglichkeit genannt, wo man Hilfe bekommen kann...

Aber gut, wenn du meinst, ich solle mir mein Hilfsposting sparen, werde ich es eben editieren...

mm100

Benutzer

Ich habe ganz sicher schon von einem Script in Bridge gelesen das Pfade in Bildern finden kann. Finde es aber nicht mehr. Kanäle in Bridge auslesen, interessant wäre das schon. In PS geht das. Aber das will der TO ja nicht. Außerdem muss man sich in PS noch mit den ganzen Ebenenmasken herumschlagen. Oder alle Ebenen ausblenden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden