Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann ich den Dokumentname in eine If-Aktion einbauen?

A

ableryder

Guest

Ich habe gerade einige Aktionen für Schuhe (Produktfotografie) erstellt, vier um genau zu sein. Also für die Schrägansicht, die Kappe, die Sohle und die Seitenansicht. Dafür brauche ich halt einzelne Aktionen (die Bilder werden in die entsprechende Größe geschnitten und dann in bestimmte Ordner exportiert). Kann ich in Photoshop in eine Bedingung den Dokumentennamen miteinbeziehen, also z.B. Wenn der Name "Schuh1_kappe" ist, dass dann das Bild in den entsprechenden Kappen-Ordner exportiert wird und das halt für alle vier Ansichten. Die Bildgrößen sind übrigens für alle vier Ansichten gleich groß, also geht es hier grundsätzlich nur um das Exportieren. Danke schon mal im vorraus :)

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn du skripten kannst, evtl. ... :D Ansonsten begib dich sofort in die Kategorie Stellen-/Auftragsangebote (und gehe nicht über LOS)!

PS: Keine Ahnung, ob @ph_o_e_n_ix in der Laune ist, „Weihnachtsgeschenke“ zu verteilen.

Zuletzt bearbeitet:

helge07

Aktives Mitglied

Das folgende Skript habe ich mal auf die Schnelle gebastelt und mit PS CS5 getestet:
-------------------------------------------
// Beispielskript:
//Speichert Dateien mit dem Teilstring "Kappe"
// ab Position 9 in den Unterordner "Kappe"
//getestet mit: "Schuh001_Kappe.jpg" --> E:\_work\Kappe\Schuh001_Kappe.jpg

if (activeDocument.name.substring(9,14) == "Kappe") {
jpgFile = new File( "E:/_work/Kappe/" + activeDocument.name)
jpgSaveOptions = new JPEGSaveOptions()
jpgSaveOptions.embedColorProfile = true
jpgSaveOptions.formatOptions = FormatOptions.STANDARDBASELINE
jpgSaveOptions.matte = MatteType.NONE
jpgSaveOptions.quality = 10
app.activeDocument.saveAs(jpgFile, jpgSaveOptions, true, Extension.LOWERCASE)
}
-------------------------------------------
Aber man sollte für die praktiasche Anwendung z.B. noch verhindern, dass eine im Zielordner vorhandene Date gnadenlos überschrieben wird"!

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@buerzel

Nachdem man nicht mal mehr ein "Gefällt mir" oder gar ein ordentliches Feedback für seine Hilfsbereitschaft bekommt, gibt es für mich mittlerweile keinen Grund mehr, hier meine Hilfe in Sachen Scripting anzubieten - noch nicht mal mehr an Weihnachten.

Das überlasse ich Usern, wie @pixxxelschubser oder @helge07...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden