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3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Blender
Kann ich im Sculptmodus die Fehler ausmerzen?
Beitrag
<blockquote data-quote="Baerenpapa" data-source="post: 1864820" data-attributes="member: 380724"><p><strong>AW: Kann ich im Sculptmodus die Fehler ausmerzen?</strong></p><p></p><p>Natürlich ist das kein "richtiges" Curve-Modelling. Im Prinzip werden die Curves ja nur als Guidelines genutzt um die Form fürs anschließende Polygonmodeling festzulegen. Aber aus eigener Erfahrung weis ich halt, dass gerade für Anfänger schwierig ist mit Hilfe von Box- oder Plane-Modeling eine Form hinzubekommen, deren Linien schön graduell von vorne bis hinten durchgehen ohne Beulen und Knicke. </p><p>Ich wollte einfach nur einen Weg von vielen aufzeigen, die man gehen kann und der im direkt vorliegenden Fall mit relativ geringem Aufwand zum gewünschten Ergebnis führt.</p><p></p><p><span style="color: Red">EDIT:</span></p><p></p><p></p><p>Das stimmt so nicht:</p><p>Das Verbinden eines Bone-Rigs mit einem Mesh bezeichnet man in Blender als Weight-Painting. Ich weis, dass dieser Vorgang im allgemeinen 3D-Context auch als Skinning bekannt ist.</p><p>Es gibt und gab aber schon seit der Erfindung von CAD-Software den Begriff des .</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Baerenpapa, post: 1864820, member: 380724"] [b]AW: Kann ich im Sculptmodus die Fehler ausmerzen?[/b] Natürlich ist das kein "richtiges" Curve-Modelling. Im Prinzip werden die Curves ja nur als Guidelines genutzt um die Form fürs anschließende Polygonmodeling festzulegen. Aber aus eigener Erfahrung weis ich halt, dass gerade für Anfänger schwierig ist mit Hilfe von Box- oder Plane-Modeling eine Form hinzubekommen, deren Linien schön graduell von vorne bis hinten durchgehen ohne Beulen und Knicke. Ich wollte einfach nur einen Weg von vielen aufzeigen, die man gehen kann und der im direkt vorliegenden Fall mit relativ geringem Aufwand zum gewünschten Ergebnis führt. [COLOR=Red]EDIT:[/COLOR] Das stimmt so nicht: Das Verbinden eines Bone-Rigs mit einem Mesh bezeichnet man in Blender als Weight-Painting. Ich weis, dass dieser Vorgang im allgemeinen 3D-Context auch als Skinning bekannt ist. Es gibt und gab aber schon seit der Erfindung von CAD-Software den Begriff des . [/QUOTE]
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